dc.contributor.author
Verstege, Andrea
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:57:27Z
dc.date.available
2008-11-05T08:08:09.940Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8675
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12874
dc.description.abstract
Hintergrund: Die sichere Diagnose einer Nahrungsmittelallergie bei Kindern ist
für die weitere Therapie von zentraler Bedeutung. Kontrollierte orale
Nahrungsmittelprovokationen, die als Goldstandard in der Diagnostik gelten,
sind jedoch zeit- und kostenaufwendig und mit Risiken verbunden. Ziel dieser
Arbeit war es, die diagnosti-sche Wertigkeit von spezifischem IgE im Serum
(sIgE), Skin Prick Test (SPT) und Atopy Patch Test (APT) unter Einbeziehung
quantitativer Parameter zu untersuchen. Methodik: Bei einer großen Anzahl von
Kindern wurden kontrollierte orale Nahrungsmittelprovokationen mit Kuhmilch
(KM), Hühnerei (HE), Weizen und Soja durchgeführt. Gleichzeitig wurde das sIgE
bestimmt sowie SPT und APT mit nativen Nahrungsmitteln durchgeführt.
Sensitivität, Spezifität, positive und negative prädiktive Wertigkeit sowie
„receiver operator characteristic“ (ROC) Kurven wurden errechnet. Anhand der
logistischen Regression wurden für SPT und sIgE sowie für den Hautindex (HI)
und den Quotienten sIgE zu Gesamt-IgE Schwellenwerte für eine 95 und 99%ige
Wahrscheinlichkeit einer positiven oralen Provokation ermittelt. Ergebnisse:
SPT und sIgE haben eine gute Sensitivität, der APT eine gute Spezifität.
Schwellenwerte für den SPT lagen für eine 95%ige Wahrscheinlichkeit bei 12,5
mm (KM) und 13,0 mm (HE), für 99% bei 17,3 mm (KM) und 17,8 mm (HE). Diese
wurden nur von 2%, 6%, 0% und 3% der Patienten erreicht. Für das sIgE fanden
sich folgende Grenzwerte: HE 12,6 kU/L (95%), 59,2 kU/L (99%); KM 88,8 kU/L
(90%). Vergleichbare Schwellenwerte ließen sich für den HI und den Quotienten
sIgE zu Gesamt-IgE errechnen. Durch Kombination mit dem APT ergaben sich
verbesserte Sensitivitäten und Spezifitäten sowie niedrigere Schwellenwerte
für SPT und sIgE. Schlussfolgerung: Kein Testverfahren allein kann
diagnostische Sicherheit bieten. Nur in einzelnen Fällen kann für ausgewählte
Allergene durch Überschreiten von Schwellenwerten für SPT und sIgE eine
Provokation überflüssig werden. In den meisten Fällen bleibt die kontrollierte
orale Nahrungsmittelprovokation unverzichtbar und damit der Goldstandard in
der Diagnostik bei Nahrungsmittelallergien.
de
dc.description.abstract
Background: Confident diagnosis of food allergy in children is of central
importance for subsequent therapeutic intervention. While controlled oral food
challenges are still regarded as the gold standard diagnostic tool they are
time consuming, expensive and may cause severe clinical side effects. The aim
of this study was to evaluate the diagnostic ability of food-specific IgE
antibodies in serum (sIgE), the skin prick test (SPT) and the atopy patch test
(APT) in predicting the outcome of oral food challenges. Particular emphasis
was placed on quantifying test parameters. Methods: We performed controlled
oral food challenges with cow’s milk (CM), hen’s egg (HE), wheat and soy in a
large number of children. In parallel, specific IgE in serum was measured and
skin prick test and atopy patch test were carried out using fresh foods.
Sensitivity, specificity, positive and negative predictive values and
receiver-operator characteristics (ROC) curves were calculated. Logistic
regression was used to determine decision points with 95% and 99% predictive
probabilities for specific serum IgE, mean wheal size of the skin prick test
and the calculated skin index (SI). Results: Skin prick test and specific IgE
showed the best sensitivity while the atopy patch test had the highest
specificity. Choosing a 95% predicted probability using logistic regression
revealed predictive decision points for the SPT of 12.5 mm for CM and 13.0 mm
for HE (17.3 and 17.8 mm for 99% predicted probability, respectively).
However, these criteria were only fulfilled by 2% and 6% (0% and 3%) of the
children. For the specific IgE we were able to calculate the following
decision points: HE 12.6 kU/L (95%), 59.2 kU/L (99%); CM 88.8 kU/L (90%).
Similar decision points could be determined for the skin index and the ratio
of food-specific IgE/total IgE. Combining the APT with either the sIgE
measurement or the SPT resulted in improved sensitivity and specificity.
Decision points for the sIgE and the SPT showed lower values when combined
with a positive APT result. Conclusions: Currently, no single test can
confidently diagnose or exclude a clinically relevant food allergy. Oral food
challenges can be rendered superfluous in a few selected cases when SPT wheal
size diameter or sIgE levels exceed calculated threshold values. In the
majority of cases, however, controlled oral food challenges remain the current
gold standard in the diagnostic work up of food allergies in children.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
food challenge
dc.subject
specific serum IgE
dc.subject
skin prick test
dc.subject
atopy patch test
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wertigkeit verschiedener diagnostischer Parameter im Vergleich zum
Goldstandard der oralen Nahrungsmittelprovokation bei Kindern mit
Nahrungsmittelallergien
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Bodo Niggemann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Matthias Kopp
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Kleine-Tebbe
dc.date.accepted
2008-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005921-3
dc.title.translated
The predictive value of different diagnostic parameters for the outcome of
oral food challenges in children with suspected food allergy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005921
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004607
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access