dc.contributor.author
Dini Pou del Castillo, Maria Lorena
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:57:03Z
dc.date.available
2013-10-09T08:21:24.442Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8663
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12862
dc.description.abstract
Hintergrund: In Deutschland besteht durch eine ungünstige Verteilung zwischen
ländlichen und städtischen Gebieten ein Ärztemangel, der von einer ebenso
unproportionalen Verteilung zwischen alten und neuen Bundesländern begleitet
wird. Die regionalen KVen der betroffenen Bundesländer erproben seit einigen
Jahren entsprechende Maßnahmen, um Ärzte für defizitär versorgte Regionen zu
gewinnen. Die Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg Vorpommern (KVMV)
beauftragte das Institut für Allgemeinmedizin der Charité mit der unabhängigen
Evaluierung der in Mecklenburg-Vorpommern (MV) realisierten „arztentlastenden,
gemeindenahen, E-Health gestützten systemischen Intervention“ (AGnES-Projekt),
um gemäß internationaler Empfehlungen zur Programmevaluierung die durch den
Projektträger (Institut für Community Medicine der Universität Greifswald)
vorgenommene interne Projektevaluierung zu ergänzen. Die unabhängige
Evaluierung wurde als Spätevaluierung konzipiert. Methodik: In der Zeit vom
01.02.2008 bis 30.12.2008 wurden folgende Arbeitsbereiche realisiert: 1\.
Quantitative Befragung aller Hausärzte MVs zur Einstellung gegenüber dem
AGnES-Projekt; möglich-delegierbare Anteile der Hausbesuchstätigkeit;
erforderliche Kompetenzen von Arzthelferinnen; Präferenzen und
Selbstverständnis bezüglich berufsübergreifender Behandlungssteuerung, 2\.
Fallbezogene Vorher-Nachher-Studie von Patienten-Outcomes bei über 75 jährigen
Patienten mit Hochdruck und Diabetes, die im Hausbesuch ≥ fünf mal von AGnES-
Schwestern in MV betreut wurden 3\. Qualitative Befragung der am AGnES-Projekt
beteiligten Ärzte und Arzthelferinnen Ergebnisse: An der quantitativen
Befragung beteiligten sich 515 von 1096 registrierten Hausärzten (47 %). Die
Akzeptanz des AGnES-Konzeptes war bei der Hausärzteschaft MVs relativ hoch.
Die Delegierung wurde vor allem von jüngeren Ärzten und Hausärztinnen
befürwortet, die auch schon zum Zeitpunkt der Befragung Hausbesuche durch ihre
medizinischen Fachangestellten (MFAs) durchführen ließen. Vor allem würden
Hausärzte Tätigkeiten delegieren wie z. B. Temperaturmessung,
Blutzuckerbestimmung, Blutdruckmessung und Blutentnahme (venös). Der Übernahme
der erforderlichen Qualifizierung der MFAs für die Hausbesuchsdurchführung
stand die Mehrzahl der Befragten ablehnend gegenüber. Im Rahmen der
fallbezogenen Vorher-Nachher-Studie konnten 24 über 75-jährige Patienten mit
Hochdruck und Diabetes eingeschlossen werden, die mindestens fünf Mal
zusätzlich im Hausbesuch pro Jahr betreut wurden. Es resultierten bei ihnen
häufigere Kontrollen und bessere Einstellungen der medizinischen Parameter
(Blutdruck, Blutzucker, HbA1C, Kreatinin). Die Berufszufriedenheit der
Hausärzte und der AGnES-Schwestern wurde positiv beeinflusst.
Schlussfolgerung: Die Beteiligung der Hausärzte aus MV an der Befragung zum
AGnES Projekt war überdurchschnittlich gut und kennzeichnet ihr großes
Interesse an der Problematik. Die Meinung der Hausärzte sollte bei der
Entwicklung zukünftiger arztentlastender Versorgungskonzepte stärker
berücksichtigt werden, um die Attraktivität der strukturschwachen Regionen für
den Nachwuchs zu erhöhen. Die Delegierung von Hausbesuchstätigkeiten an MFAs
unterstützt die Anerkennung dieser Berufsgruppe. Zukünftig könnten komplexe
populationsbezogene sektorenübergreifende Versorgungsnetze mögliche
Lösungswege für eine optimierte Versorgung multimorbider älterer Patienten
insbesondere in strukturschwachen ländlichen Regionen darstellen.
de
dc.description.abstract
Background: Germany’s crisis in ambulatory adult care is characterized by
shortages in numbers and maldistribution of primary care practitioners (PCPs)
particularly in rural areas and in the eastern states. Regional associations
of statutory health insurance physicians (KV) in the affected states are
trying out different measures to entice physicians. The KV of Mecklenburg
Western Pomerania (MV) commissioned the Institute for General Medicine of the
Charité-Universitätsmedizin Berlin to independently evaluate the AGnES
project, in accordance with international guidelines for program evaluation.
This evaluation was conducted independently from the project implementors
(Institut für Community Medicine der Universität Greifswald). Methods: This
study, conducted between February and December 2008, included three phases:
1\. quantitative postal survey of all PCPs working in MV, regarding their
attitude towards the AGnES project, identification of home visit tasks they
would delegate to a qualified practice assistant (MFA), their preferred
profile, organizational and preventive skills expected of an MFA conducting
home visits 2\. Before and after study on patient outcomes, of all patients
aged ≥75 with hypertension and diabetes receiving at least five home visits
from the MFA during the study period 3\. Qualitative interviews of all PCPs
and MFAs participating in the AGnES project Results: 515 of 1096 (47 %)
registered PCPs responded the survey. The acceptance of home visits delegation
to qualified MFAs was high. Delegation was mainly supported by younger, female
and those PCPs already informally delegating some home visits to their MFAs.
Home visit tasks acceptable for delegation were identified (i.e. take
temperature, measure blood sugar, take blood pressure and obtain venous blood
samples). PCPs were finding it too expensive to cover costs of PAs’ training.
The before and after study included 24 patients. They showed improved outcomes
regarding the number of controls and medical parameters values (blood
pressure, blood sugar, HbA1C, Creatinine). Participation in the AGnES project
had a positive effect on the work satisfaction of PCPs and MFAs. Conclusions:
The high response rate (almost 50%) shows the relevance of the topic to PCPs
in MV. The opinion and perceptions of PCPs practicing in affected areas should
be taken into account when introducing health care reforms and strategies
aiming to attract young PCPs to rural areas. Delegation of home visits to MFAs
supports the mutual recognition of cadres. Complex population based integrated
interventions to improve health care delivery should include addressing
solutions to improve the quality and delivery of care to older patients in
rural regions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
program evaluation
dc.subject
health systems research
dc.subject
outcomes research
dc.subject
evaluation of complex interventions
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Externe Evaluierung des AGnES-Projekts in Mecklenburg-Vorpommern
dc.contributor.contact
lorena.dini@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095080-4
dc.title.translated
External evaluation of the AGnES-Project in the State of Mecklenburg–Western
Pomerania, German
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095080
refubium.mycore.derivateId
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free
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open access