dc.contributor.author
Ruckes, Anke
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:55:54Z
dc.date.available
2013-09-12T10:40:02.885Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8623
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12822
dc.description.abstract
Die vorliegende Dissertation widmet sich dem Thema der Ansiedlung von
Logistikunternehmen auf innerstädtischen Verfügungsflächen. Mit einem
Bedeutungsgewinn der Innenstädte („Reurbanisierung“) und einer damit
einhergehenden Zunahme der innerstädtischen Bevölkerung steigen auch die
Herausforderungen an die Versorgung der Innenstädte mit Waren. Vor diesem
Hintergrund untersucht die Arbeit am Beispiel von Berlin welche Bedeutung
innerstädtische Flächen für die Ansiedlung von Logistikunternehmen haben.
Hierfür wurden drei Fallstudien untersucht: das Logistikzentrum der Kaiser’s
Tengelmann GmbH auf dem ehemaligen GASAG-Gelände in Berlin-Mariendorf, der
METRO Cash & Carry Markt auf dem Gelände des ehemaligen Wriezener Bahnhofs in
Berlin-Friedrichshain und der Hamberger Großmarkt auf dem ehemaligen
Güterbahnhof Moabit. Als Ergebnis der Arbeit und der Auswertung der
Fallstudien wurde herausgearbeitet, welche Anforderungen seitens der
Logistikunternehmen an innerstädtische Standorte gestellt werden. Zudem
erfolgte ein Abgleich mit den vorhanden Flächenpotenzialen. Des Weiteren
wurden Logistikfunktionen identifiziert für die innerstädtische Standorte
interessant sind. Anhand der Experteninterviews aus den Fallstudien wurden die
entscheidenden Motivationsgründe der Unternehmen untersucht, die für einen
innerstädtischen Standort sprechen. Hierbei hat sich gezeigt, dass
Transportkosten und Zeitersparnisse wieder eine größere Relevanz haben als in
den Standorttheorien abgenommen. Auch werden höhere Grundstückspreise im
innerstädtischen Bereich im Hinblick auf die Einsparung von Transportkosten
und Zeitvorteile in Kauf genommen. Anhand der Untersuchung der
Ansiedlungsprozesse und der Auswertung vorhandener Literatur wurden die
wesentlichen Konfliktpotenziale bei der Ansiedlung von Logistikunternehmen
identifiziert und untersucht, wie in den einzelnen Prozessen mit den
Konflikten umgegangen wurde. Eine zentrale Rolle spielte in diesem
Zusammenhang die Intensität der Information und der Beteiligung der
betroffenen Anwohner. Aus den Ergebnissen der Arbeit lassen sich unter anderem
Handlungsempfehlungen auf der lokalen und regionalen Ebene sowie der
Bundesebene ableiten, u.a. in Bezug auf den Ansiedlungsprozess und die
Ermittlung geeigneter Flächen.
de
dc.description.abstract
This dissertation deals with the subject of the location of logistics
companies on inner city brownfields. With the rising importance of inner city
areas ("reurbansiation") and a concurrent rise in inner city population, also
the challenges regarding the supply of goods to such inner city population
rise. Against this background, this dissertation examines the importance of
inner city brownfields for the location of logistics companies on example of
Berlin, Germany. For this purpose, three case studies were examined: the
logistics centre of Kaiser’s Tengelmann GmbH on the former site of GASAG in
Berlin-Mariendorf, the METRO Cash & Carry Markt (wholesaling) on the site of
the former railway station ”Wriezener Bahnhof” in Berlin-Friedrichshain and
the Hamberger Großmarkt (wholesaling) on the site of the former freight
railway station in Berlin-Moabit. The results of this dissertation and the
analysis of the case studies deal mainly with the requirements of logistics
companies regarding inner city locations. In addition, such requirements are
compared with location potentials in Berlin. Furthermore, logistical functions
are identified for which inner city locations are interesting. By way of the
expert interviews from the case studies, the decisive motivational aspects of
the companies examined in the case studies leading to the decision to locate
on an inner city area are analysed. These motivational aspects show that
transport costs and time related efficiencies have gained in relevance as
compared to widespread location theories. Higher real property prices for
inner city areas are accepted in light of lower transport costs and higher
time related efficiencies. On the basis of the analysis of the process of
finding and developing the location as well as available literature, the main
conflict potentials related to the location of logistics companies are
identified. It is analysed how conflicts were dealt with in the individual
processes. As central success factors, the intensity of information and
participation of the affected residents are identified. From the results of
this dissertation, recommendations can be derived on a local and regional as
well as on a federal level among others with regard to location processes and
the identification of suitable areas.
en
dc.format.extent
XIII, 354 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Urban Planning
dc.subject
Reurbanisation
dc.subject
Logistics Locations
dc.subject
Planning Conflicts
dc.subject
Planning Process
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::550 Geowissenschaften, Geologie::550 Geowissenschaften
dc.title
Potenziale und Restriktionen für eine gewerbliche Folgenutzung von
innerstädtischen Verfügungsflächen – am Beispiel von Logistikunternehmen in
Berlin
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Markus Hesse
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Gerhard O. Braun
dc.date.accepted
2013-06-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095041-0
dc.title.translated
Potentials and restrictions of commercial settlements on inner city
brownfields – case studies of logistics settlements in Berlin
en
refubium.affiliation
Geowissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095041
refubium.mycore.derivateId
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open access