In der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin wurden im Rahmen einer klinischen Untersuchung, Physiotherapie und/oder Verbandswechsel 44 Mäusebussarde mit Propofol narkotisiert. Ziel dieser Dissertation war die Überprüfung der Eignung von Propofol für eine Kurzzeitnarkose für nichtinvasive und schmerzlose Maßnahmen beim Mäusebussard. In diesem Zusammenhang sollte auch die optimale Propofoldosierung für die Bolusinjektion und die Dauertropfinfusion beim Mäusebussard ermittelt werden. Propofol bewirkte bei allen untersuchten Mäusebussarden nach einem Einleitungsbolus von 8 mg/kg/KGW i.v. eine leichte Narkose über zirka fünf Minuten. Diese Narkose war ausreichend für die kurzzeitige Anwendung nichtinvasive und schmerzlose Maßnahmen. Die Einleitungsphasen waren bei beiden Narkoseformen mit einer Minute kurz. Bei 50% der Tiere wurden jeweils geringgradige Exzitationen wie Flügelzittern, Opisthotonus und Nystagmus beobachtet. Im Verlauf der Narkose wurde bei allen Tieren trotz Verwendung einer Wärmematte ein Körpertemperaturabfall von zirka 1°C registriert. Durch Propofolbolusgaben von Median 2 mg/kg/KGW i.v. in zirka fünfminütigen Abständen lässt sich die Narkose für eine Untersuchung oder Therapie über 30 Minuten aufrechterhalten. Mit einer Propofol-Dauertropfinfusion in einer Dosis von 0,5 mg/kg/KGW/min i.v. konnte eine sichere und ausreichend tiefe Narkose für die Durchführung diagnostischer Maßnahmen erreicht werden. Über den gesamten Zeitraum der Narkose wiesen die Mäusebussarde eine chirurgische Toleranz auf. Der Interphalangeal- und Schluckreflex nahmen mit Fortdauer der Narkose stetig ab. Die Propofolnarkose über eine Dauertropfinfusion war deshalb im Vergleich zu wiederholten Bolusgaben die bessere Narkoseform. Die Atemfrequenz fiel im Verlauf der Narkose ab. Während der Propofol- Dauertropfinfusion lag die Atemfrequenz bei 32 pro Minute (Median 5.Minute) und fiel bis zur 40. Minute auf 29 pro Minute geringgradig ab. Im Verlauf der Bolusnarkose fiel die Atemfrequenz von 36 (Median 5. Minute) auf 26 pro Minute (Median 40. Minute) ab. Im Verlauf der Dauertropfinfusion sank die Herzfrequenz von 290 (Median 5. Minute) auf 245 pro Minute (Median 40. Minute) ab. Im Vergleich dazu war die Herzfrequenz im Verlauf der Bolusnarkose mit 300 pro Minute (Median 5. Minute) auf 270 pro Minute höher (Median 40. Minute) und sank geringer ab. Im EKG konnte keine Beziehung zwischen der Propofolgabe und der Herzfrequenz festgestellt werden. Die Erholungsphase war bei allen Tieren in beiden Gruppen gleich lang. Es traten teilweise geringgradig Exzitationen auf. Während der Erholungsphase waren die Tiere leicht erregbar. Daher empfiehlt es sich, die Tiere in dieser Phase möglichst stressarm und in einem abgedunkelten, ruhigen Raum zu belassen. Propofol gewährleistete, unabhängig von der Art der Zugabe als mehrfacher Bolus oder Dauertropfinfusion, eine sichere Diagnostik und Physiotherapie bei Mäusebussarden. Sie war für den Einsatz bei Mäusebussarden gut geeignet. Sie zeichnete sich durch eine sehr guten Verträglichkeit und Muskelrelaxation sowie Hypnose aus.
At the Small Animal Clinic of the Free University of Berlin, 44 common buzzards were administered propofol as part of a clinical examination and/or physiotherapy. The aim of this dissertation was to investigate the suitability of propofol for short-term sedation for diagnostic purposes and physiotherapy treatment in common buzzards. In all common buzzards studied light sedation was achieved after an initial bolus of 8 mg/kg propofol IV per kg body weight had been administered over about five minutes. This sedation was sufficient for short diagnostic and physiotherapeutic procedures. Administration of a propofol bolus of 2 mg/kg IV per kg body weight at five minute intervals maintained the sedation over 30 minutes. A safe and sufficient deep sedation for carrying out diagnostics could be achieved with a dose of 0.5 mg/kg/min IV per kg body weight. The common buzzards showed surgical tolerance over the complete sedation period. The interphalangeal and swallowing reflexes declined constantly with continued sedation. Propofol sedation via continuous IV infusion was therefore the better sedative route compared to repeat IV bolus administration. However, low-grade excitations such as wing tremors, opisthotonus and nystagmus were observed in 50% of the animals. Over the course of the sedation the body temperature decreased about 1°C in all animals despite the use of a heating pad. Respiratory rate was often increased in response to excitation before and at the start of sedation and declined over the course of the sedation. During continuous IV infusion of propofol the median respiratory rate was 32 breaths per minute in the 5th minute and decreased to 29 breaths per minute at the 40th minute. Over the course of the bolus sedation the respiratory rate decreased from 36 breaths per minute in the 5th minute to 26 breaths per minute in the 40th minute. Over the course of continuous IV infusion the heart rate declined from 290 beats per minute (5th minute) to 245 beats per minute (40th minute). In comparison, the heart rate over the course of the bolus sedation decreased from 300 bpm (5th minute) to 270 bpm. The ECG showed no association between administration of propofol and the heart rate. The recovery phase had the same length in all animals of both groups. There were some instances of low-grade excitations. During the recovery phase the animals were easily excitable. It is therefore recommended that the animals are left in a darkened and quiet room and are subject to as little stress as possible during this phase. Independent of the mode of administration as repeat bolus or continuous IV infusion, propofol guarantees safe diagnostics and physiotherapy of common buzzards. It is characterised by very good tolerability and muscle relaxation as well as hypnosis. Particularly for physiotherapy of animals with orthopaedic problems, sedation with propofol can be recommended as part of the rehabilitation of the bird.