Es ist bekannt, dass chronischer Alkoholkonsum zu inflammatorischen Veränderungen am Myokard führt. Im Mittelpunkt dieser Studie stand die akute Wirkung von exzessivem Alkoholkonsum („binge drinking“) und des Folgezustands („Hangover“) auf das Herz, im Speziellen auf das Myokard. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass exzessiver Alkoholkonsum zu einer nachweisbaren myokardialen Reaktion führt. Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie, als diagnostisches Mittel, wurden die Auswirkungen von exzessivem Alkoholkonsum auf das Myokard untersucht. Hierfür wurden verschiedene Parameter kontrolliert: der T2-Quotient, die frühe Kontrastmittelanreicherung (RE), die späte Kontrastmittelanreicherung (LE) und die linksventrikuläre Funktion. Zusätzlich zu den CMR-Untersuchungen wurden verschiedene humorale Parameter untersucht. Nach einer einwöchigen Alkoholkarenz nahmen 21 Probanden (C2-Gruppe) kontrolliert Alkohol ein (angestrebter Blutalkoholspiegel max. 1,2 ‰). Zusätzlich wurden 7 Probanden als Kontrollgruppe eingesetzt. CMR- Untersuchungen erfolgten zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten vor und nach der Alkoholeinnahme. Als Ergebnis konnte ein signifikanter Anstieg myokardialer MR-Parameter gezeigt werden. Es fanden sich ein Anstieg des T2-Quotienten von 1,7±0,16 (T2MRT1) auf 1,91±0,222(T2MRT2) (p = 0; 0012) und ein Anstieg der frühen Kontrastmittelanreicherung von 4,48±1,714(REMRT1) auf 6,67±3,037(REMRT2) (p = 0; 008). Die ermittelten Werte bestätigen die Primärhypothese einer vorübergehenden akuten myokardialen Reaktion, welche vermutlich inflammatorischer Natur ist. Eine Änderung der LV-Funktion (Sekundärhypothese) konnte nicht nachgewiesen werden. Auch Veränderungen in der späten Kontrastmittelanreicherung waren nicht nachweisbar. Alle myokardialen Veränderungen waren nach einer Woche Alkoholkarenz vollständig reversibel. Diese Studie belegt, dass bereits ein einmaliger Rauschzustand zu einer nachweisbaren Schädigung des Myokards führt. MR-morphologisch ähneln die Effekte am Myokard denen bei akuter Inflammation.
Background: Chronic alcohol abuse leads to inflammatory changes in myocardium. The aim of this study was to determine acute effects of excessive consumption of alcohol – binge drinking – and hangover on the heart especially in myocardium. We assumed that binge drinking leads to detectable changes in myocardium. Methods: Cardiac-MRI (CMR) was the diagnostic method. Evaluated parameters were T2-Ratio, relative enhancement, late enhancement and left ventricular function. Additionally humoral parameters were determined. After one week of alcohol abstention 21 subjects (C2-group) consumed alcohol (aimed at 1.2 per mill BAC). Additionally 7 subjects were tested as control-group. CMR scans were conducted in three different times before and after alcohol consumption. Results: T2-Ratio was elevated significantly from 1.7±0.16 (T2MRT1) to 1.91±0.222(T2MRT2) (p=0.0012). Relative enhancement increased significantly from 4,48±1,714(REMRT1) to 6,67±3,037(REMRT2) (p=0.008). Left ventricular function and late enhancement showed no significant changes. All observed changes were reversible after one week of alcohol abstention. Conclusion: This study shows that one-time excessive consumption of alcohol (binge drinking) causes a detectable damage in myocardium. These CMR- morphologic changes resemble changes in acute inflammation.