dc.contributor.author
Schell, Hanna
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:52:19Z
dc.date.available
2004-12-29T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8536
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12735
dc.description
Titelblatt, Widmung, Inhaltsverzeichnis, Verzeichnis der verwendeten
Abkürzungen, Anhang, Danksagung, Lebenslauf, Unabhängigkeitserklärung
Einleitung
Literaturübersicht
Material & Methoden, Teil 1
Material & Methoden, Teil 2
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Summary
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Tibiafrakturen sind oft Hochenergietraumata, die mit Knochenverlust
einhergehen können (Markmiller et al., 2000) und betreffen dadurch häufig
junge, aktive Menschen (Ong et al., 2002). Diese Patienten verlangen
heutzutage eine schnelle Rehabilitation ohne Funktionsverlust. Diese
Entwicklung und die Tatsache, dass trotz aller Fortschritte im klinischen
Alltag in bis zu zwanzig Prozent der Frakturtherapien immer noch
Heilungsstörungen auftreten, rechtfertigen auch heutzutage noch eine intensive
unfallchirurgische Forschung zur Verbesserung der Frakturheilung (Haas, 2000).
Wenn Tibiafrakturen chirurgisch versorgt werden, sind zwei der
gebräuchlichsten Osteosynthesen die Implantierung eines Marknagels oder ei-nes
Fixateurs externe (Haas et al., 1993; Höntzsch, 1997; Stürmer, 1996 a; Wu et
al., 1984). Die unaufgebohrte Marknagelung ist ursprünglich nicht als
lasttragendes Implantat entworfen (Küntscher, 1965; Markmiller et al., 2001).
Dennoch wird der Marknagel heutzutage klinisch auch zur Versorgung von
Frakturen mit Knochenverlust und somit fehlender kortikaler Abstützung
herangezogen (Bhandari et al., 2001; Runkel, 1999; Schandelmaier et al., 1997
b). Welche Folgen diese Ausweitung der initialen Indikationsstellung hat, ist
bisher nicht untersucht. Der Fixateur externe lässt sehr viel
Gestaltungsfreiheit, auch bezüglich der Montageebene, zu. Diese ist in der
Klinik durch anatomische Begebenheiten diktiert (Anderson et al., 1996; Claes,
1990), wird aber auch durch frakturbegleitende Weichteiltraumata bestimmt
(Anderson et al., 1996). Ob und inwiefern sich die Montageebene auf die
Heilung auswirkt, ist unklar. Deshalb wurde in der präsentierten Studie
zusätzlich zum Vergleich des Marknagels mit dem Fixateur externe noch der
Einfluss der Montageeben des externen Fixateurs auf die Frakturheilung
untersucht. Es wurden ein Marknagel (UTN), ein medial montierter mono-
lateraler Fixateur externe und ein identisches Pendant um 45 ° nach kranial
verlagert bezüglich ihres Heilungspotentials miteinander verglichen. Die drei
beschriebenen Implantate wurden im Schaf im standardisierten Tibia-
Defektmodell, um die fehlende kortikale Abstützung zu erzielen, angewendet.
Das nach neunwöchiger Ausheilungszeit resultierende Kallusgewebe wurde
biomechanisch, radiologisch und histologisch/histomorphometrisch bewertet und
verglichen. Dabei zeigten die externen Fixateure nach neun Wochen eine
deutlich fortgeschrittene Heilung. Der Vergleich der beiden Fixateure
untereinander zeigte einige wenige Unterschiede. Jedoch waren beide
Fixateurgruppen in ihrer Heilung so weit fortgeschritten, dass die Systeme als
gleichwertig zur Unterstützung der Knochenheilung betrachtet werden konnten.
Das Kallusgewebe der Fixateurtiere war biomechanisch deutlich stabiler als
dasjenige der mit einer UTN versorgten Tibiae, auch das radiologische
Ausheilungsergebnis war deutlich besser. Im histologischen und
histomorphometrischen Vergleich wiesen die mit einem Fixateur externe
versorgten Tibiae einen überwiegend knöchernen Kallus mit geringem
Bindegewebsanteil ohne Knorpel auf, der sich bereits in der Remodelingphase
befand. Die mit einer UTN therapierten Tibiae hingegen zeigten einen Kallus,
der etwa hälftig aus Bindegewebe und Knochen bestand, Knorpel war nur wenig
vorhanden. Das histologische Bild war geprägt durch schwere Umbauprozesse an
der gesamten Kortikalis mit Bildung von bindegewebigem Ersatzgewebe und die
Erweiterung des Osteotomiespalts bei häufig fehlender knöcherner Überbrückung.
Während beide Fixateure in dieser Studie exzellente Ausheilungsergebnisse
zeigten, schien die UTN nicht das geeignete Mittel, die Knochenheilung im
gewählten Defektmodell zu unterstützen. Ob das am Tiermodelldesign oder am
Implantat selber lag, konnte nicht abschließend geklärt werden. Diese
Unklarheit ändert allerdings nichts an der deutlich schnelleren und besseren
Heilung der Tibiaosteotomie unter dem externen Fixateur.
de
dc.description.abstract
Fractures of the tibia are often caused by high energy-trauma (Markmiller et
al., 2000) and are therefore more likely to affect young, active patients (Ong
et al., 2002). This young group of patients nowadays demands fast
rehabilitation without loss of function. These demands and the fact that up to
20 percent of fracture therapies still show healing complications legitimate
an intensive research on the improvement of fracture healing (Haas, 2000). The
most common osteosyntheses used to stabilise tibial fractures are
intramedullary nails and external fixators (Haas et al., 1993; Höntzsch, 1997;
Stürmer, 1996 a; Wu et al., 1984). Intramedullary nails were intended to be
non load bearing implants (Küntscher, 1965; Markmiller et al., 2001).
Nevertheless, today intramedullary nails are implanted to stabilise fractures
with missing cortical support (Bhandari et al., 2001; Runkel, 1999;
Schandelmaier et al., 1997 b). The consequences of the expansion of indication
regarding the intramedullary unreamed nail are not known yet. The external
fixator allows great freedom in configuration, especially with regard to its
mounting plane. The mounting plane is usually determined by anatomy (Anderson
et al., 1996; Claes, 1990), but accompanying soft tissue trauma is also
important (Anderson et al., 1996). Whether and how the mounting plane
influences the healing process is still unclear. The presented study aimed to
analyse the influence of external fixators mounting plane on fracture healing
and additionally to compare external fixation with intramedullary nailing. An
unreamed tibia nail (UTN), a medially mounted external fixator and a external
fixator configured identically apart from its anteromedially mounting plane
were compared with regard to their fracture healing potential. The external
fixators and the UTN were applied to a standardised diastasis-model
(simulating bone loss) in the sheep and the callus tissue was analysed
biomechanically, radiologically and histologically after nine weeks. Compared
with the UTN, the external fixa-tors were characterised by advanced healing
results, but only a few differences were apparent between fixator mounting
planes. Both fixator groups suggested they could be considered equal in
supporting bone healing in this model. The callus tissue of the fixator groups
was stiffer than the that of the UTN-group, the radiologically documented
healing outcome was significantly better for both fixator groups. The
histological and histomorphometrical analysis of the tibiae stabilised by
external fixators revealed a callus consisting predominantly of bone tissue,
showing only a small amount of soft tissue and no cartilage tissue at all. The
callus tissue had already entered the remodeling-phase of fracture healing.
The callus formed by the UTN-stabilised tibiae consisted one half each of bone
and soft tissue. Cartilage tissue was only found sporadically. The
histological analysis revealed severe alterations and remodeling along the
whole cortical bone and enlargement of the fracture gap. While both external
fixators produced excellent healing results, the UTN did not seem to encourage
bone healing in the chosen setting. Whether the failure of the UTN was caused
by the design of the diastasis model or by the design of the implants could
not be clarified. In any case, the external fixators provided significantly
faster and better fracture healing.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
external fixator
dc.subject
intramedullary nail
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Einfluss des Osteosyntheseimplantates auf die Frakturheilung im Tibia-
Defektmodell: Vergleich eines medial montierten Fixateur externe mit einem
kraniomedial montierten Fixateur externe und einer unaufgebohrten Marknagelung
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. vet. Hermann Bragulla
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr.-Ing. Georg N. Duda
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Leo Brunnberg
dc.date.accepted
2004-02-06
dc.date.embargoEnd
2005-02-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004003451
dc.title.subtitle
eine biomechanische, radiologische und histologische Studie im Schafsmodell
dc.title.translated
Influence of the osteosynthesis-implant on the outcome of fracture healing in
a tibial diastasis model: comparison of a medially mounted external fixator,
an anteromedially mounted external fixator and an unreamed tibia nail
en
dc.title.translatedsubtitle
a biochemical, radiological and histological study in the sheep
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001423
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2004/345/
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FUDISS_derivate_000000001423
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access