dc.contributor.author
Mahlmeister, Jarmila
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:48:39Z
dc.date.available
2003-12-01T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8461
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12660
dc.description
Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Fragestellungen der Arbeit und Studiendesign 6
3. Patienten und Methoden 9
3.1 Beschreibung des Patientenkollektivs 9
3.2 Beschreibung der Behandlungsmodalitäten 11
3.3 Datenerhebung 20
3.4 Methodik 21
3.5 Statistik 26
4\. Ergebnisse 27
4.1 Beschreibung des Gesamtkollektivs 27
4.2 Kreatininwerte als Indikatoren der Nierenfunktion 29
4.3 Die kombinierten Endpunkte 31
4.4 Weitere Unterschiede zwischen den Beobachtungsgruppen 34
4.5 Durch die Schulung erreichte Einsparungen 53
4.6 Akzeptanz der Behandlungsmodalitäten 54
5\. Diskussion 55
5.1 Diskussion der erzielten Haupteffekte der Schulung 56
5.2 Diskussion der erreichten Nebeneffekte der Schulung 63
5.3 Klinische und ökonomische Konsequenzen 75
6\. Zusammenfassung 77
7\. Literaturverzeichnis 80
8\. Anhang 101
8.1 Tabellen 101
8.2 Abbildungen 115
8.3 Abbildungsverzeichnis 116
8.4 Tabellenverzeichnis 118
8.5 Abkürzungen 120
9\. Lebenslauf und Danksagung 121
dc.description.abstract
Die Progression einer chronischen Niereninsuffizienz ist unter anderem von
verschiedenen Risikofaktoren, wie arterieller Hypertonie und Cholesterin
abhängig. Zusätzlich können krankheitsbezogenes Wissen, Langzeit-Compliance
und Selbstmanagement einen Einfluss auf die renale Prognose ausüben. Wir
führten eine kontrollgruppen-kontrollierte prospektive Studie durch, die den
Einfluss eines neuen Schulungsprogramms auf die renale Funktion und
begleitende Risikofaktoren chronisch Nierenkranker überprüfte. Eingeschlossen
wurden 281 Patienten (141 in der Schulungsgruppe (A), 140 in der
Kontrollgruppe (B)). Das 15-stündige Schulungsprogramm enthielt medizinische
und psychologische Schulungseinheiten in Kombination mit diätetischen Stunden
und körperliches Training über 3 Wochen. Der Anstieg der Kreatininwerte,
gemessen nach 12 Monaten, war signifikant (p= 0,023) niedriger in Gruppe A,
als in der Kontrollgruppe. Die kombinierte Endpunktrate, bestehend aus
Verdopplung der Kreatininwerte, Dialysebeginn, Transplantation oder Tod, der
Gruppe A war nach einem Jahr um fast 50% (p< 0,02) deutlich niedriger als in
der Kontrollgruppe. Auch die Blutdruckwerte waren nach 12 Monaten in der
Schulungsgruppe signifikant (p< 0,001) besser als in der Kontrollgruppe. Die
Cholesterinwerte der geschulten Patienten waren am Ende der Studie ebenfalls
signifikant (p< 0,001) niedriger als in der Kontrollgruppe. Das
krankheitsbezogene Wissen war auch nach 12 Monaten in Gruppe A deutlich (p<
0,001) höher als in Gruppe B. Zusammenfassend, fanden wir in einer
prospektiven Studie bei chronisch Nierenkranken einen deutlichen
Langzeiteffekt eines neuen multidisziplinären Schulungsprogramms auf
Nierenfunktion und begleitende Risikofaktoren wie Bluthochdruck und
Cholesterin. Durch die Verwendung eines multidisziplinären Schulungsprogramms
könnten daher langfristig auch gesundheitsökonomische Ersparnisse erwartet
werden.
de
dc.description.abstract
The rate of progression of chronic renal diseases depends in part on several
risk factors, such as arterial pressure, and cholesterol. In addition,
disease-related knowledge, long-term compliance, and thereby self management
may modify renal prognosis. We performed a prospective one year follow up of
renal function, and risk factors in patients (pts.) with chronic renal
insufficiency who had passed a new renal education programme in comparison to
a usual care control group. We included 281 pts. (141 treatment-group (A), 140
control group (B)). The renal education programme consisted of 15 hours
medical and psychological interventions, dietary courses, as well as 3 weeks
of physical training as parts of a life style modification attempt. Creatinine
values, measured after 12 months, were significantly (p= 0.023) lower in group
A compared to the controls. The combined end point (dialysis, transplantation,
doubling of serum creatinine and death) of Group A was significantly decreased
by 50 % (p< 0.02). Blood pressure (BP) after 12 months was also significantly
(p< 0.001) better in group A than in controls. Likewise cholesterol levels
were significantly better (p< 0.001) at the end of the study in group A.
Disease-related knowledge after 12 months was markedly improved, and remained
consistently better (p< 0.001) in group A. In conclusion, a beneficial effect
of a new renal education programme on long term renal function, and
accompanying renal risk factors such as blood pressure and lipids was shown in
a controlled, prospective study. Thus the use of programme, by helping to
preserve kidney function, may also exert economic effects.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Progression of chronic renal disease
dc.subject
educational programme
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeiteffekt einer multidisziplinären Schulung bei Patienten mit chronischer
Niereninsuffizienz auf Nierenfunktion und renale Risikofaktoren
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Emanuel Fritschka
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Gerd Offermann
dc.date.accepted
2003-10-28
dc.date.embargoEnd
2003-12-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2003003033
dc.title.subtitle
Multidisziplinäre Nierenschulung bei Patienten mit chronischer
Niereninsuffizienz
dc.title.translated
Long-term effects of a new multidisciplinary renal education programme on
kidney function and renal risk factors
en
dc.title.translatedsubtitle
multidisciplinary renal education programme in predialysis patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001127
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2003/303/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001127
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access