dc.contributor.author
Erschig, Claudio Frederik Emanuel
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:48:27Z
dc.date.available
2016-09-15T10:58:27.633Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8457
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12656
dc.description.abstract
EINLEITUNG: Die weibliche Harnblasenentleerungsstörung ist ein relativ
häufiges Krankheitsbild. Die Genese ist oft habituell bedingt oder Folge von
Operationen. Die neurogene Genese wird dagegen in der Praxis und Diagnostik
oft wenig beachtet oder gar übersehen. In großen Studien wurde sie selten
untersucht. Wir haben in dieser Studie die Wertigkeit und Interpretation der
Messung der elektrisch stimulierten Pudenduslatenz (ESPL) und der
Elektromyographie (EMG) untersucht. METHODIK: Es wurden 184 Patientinnen
untersucht. Bei allen konnte eine mechanische oder anatomische Ursache für die
Harnblasenentleerungsstörung ausgeschlossen werden. Bei allen Patientinnen
wurde ein neurologischer Status erhoben, eine ESPL und EMG durchgeführt. Die
ESPL wurde auf der rechten und linken Seite jeweils transvaginal und transanal
durchgeführt. Eine pathologische Latenz wurde für Werte von >2,4 ms
festgelegt. Die EMG stellt ein invasives Verfahren dar. Eine festgestellte
Spastik oder Spontanaktivität wurde immer als pathologisch gewertet. Die
neurogene Schädigung in Form von Denervierungszeichen wurde in keine, leichte,
mittlere oder schwere neurogene Schädigung eingeteilt. Die statistische
Analyse wurde mit SPSS für univariate und multivariate Analysen durchgeführt.
ERGEBNISSE: In der ESPL konnten wir verschiedene signifikante
Latenzzeitverlängerungen bei Patientinnen mit bestimmten Komorbitäten und
Risikofaktoren für neurogene Schäden nachweisen. Besonders Faktoren, die für
eine Polyneuropathie verantwortlich sein können, wie der Diabetes mellitus (p=
0,022), Chemotherapeutika (p=0,009), aber auch Patientinnen nach einer
Radiotherapie ohne/mit radikaler Operation im kleinen Becken (p=0,003), wiesen
eine signifikante Latenzzeitverlängerung auf. Für Erkrankungen oder Schäden
des zentralen Nervensystems konnten wir keine signifikante Korrelation
nachweisen. Eine in der EMG aufgezeichnete Spastik war für Patientinnen mit
Multipler Sklerose signifikant (p= <0,001). Sowohl bei Patientinnen über 60
Jahren (p-Wert= <0,001) als auch nach Chemotherapie (p-Wert= 0,035) konnten
wir eine signifikante neurogene Schädigung in der EMG nachweisen.
SCHLUSSFOLGERUNG: Unsere Studie zeigt, dass die ESPL als ein gutes und
objektives diagnostisches Mittel zur Beurteilung der Schäden am N. pudendus
bei neurogenen Harnblasenentleerungsstörungen eingesetzt werden kann. In
einzelnen unklaren Fällen kann die EMG einen zusätzlichen Erkenntnisgewinn
bringen. Jedoch wird hier der Befund nach subjektiven Kriterien eingeteilt.
Nur die Beurteilung eines erfahrenen Neurologen führt zu einer sinnvollen
Interpretation der Befunde. Zu einer genaueren Beurteilung der neurogenen
Genese von Harnblasenentleerungsstörungen sollten insbesondere neurologische
Systemerkrankungen (wie Multiple Sklerose oder Spinalkanalstenosen)
ausgeschlossen werden. Im klinischen Alltag empfiehlt es sich bei Verdacht auf
eine neurogene Harnblasenentleerungsstörung einen neurologischen Status und
eine ESPL durchzuführen. Dies kann eine Ursache der Beschwerden
diagnostizieren und die Therapie verändern. Um die Wertigkeit der
neurologischen Diagnostik für den Therapieerfolg festzustellen, müssten die
Patientinnen in einer Folgestudie längerfristig begleitet und nachuntersucht
werden.
de
dc.description.abstract
INTRODUCTION: The female voiding dysfunction is a relatively common disease.
The genesis is often habitual or a result of operations. The neurogenic
origin, however, is little observed in diagnostic investigations or even
overseen. It has rarely been investigated in large studies. In this study we
have examined the significance and interpretation of measurement in
electronically stimulated pudendal nerve latency (ESPL) and electromyography
(EMG). MATERIALS AND METHODS: 184 patients were included. All patients with
mechanical or anatomical cause of voiding dysfunction were excluded. We
performed a neurological status, ESPL and EMG. The ESPL was carried out
transvaginally and transanally on the right and left side. A pathological
latency was defined for values of > 2.4 milliseconds. The EMG is an invasive
procedure. A determined spasticity or spontaneous activity was always
considered as pathological. The neurogenic damage in form of a denervation was
divided into non-existent, light, medium or severe. Statistical analysis was
performed with SPSS for univariate and multivariate analysis. RESULTS: In ESPL
we demonstrated several significant latency extensions on patients with
certain comorbidities and risk factors for neurogenic damage. Particular
factors that may be responsible for a polyneuropathy as diabetes mellitus (p =
0.022), chemotherapy (p = 0.009), as well as patients after radiotherapy
and/or radical surgery in the pelvis (p = 0.003) showed a significant latency
prolongation. For diseases of or damage to the central nervous system, no
significant correlation was found. For patients with multiple sclerosis we
showed a significant spasticity in the EMG (p = <0.001). In patients older
than 60 years (p = <0.001) as well as post chemotherapy (p = 0.035) we found a
significant neurogenic damage in EMG. CONCLUSION: Our study indicates that
ESPL can be used as a good and objective diagnostic tool to assess the damage
of the pudendal nerve in neurogenic voiding dysfunction. In some unclear cases
an additional EMG might provide insights. However, only the judgment of an
experienced neurologist leads to a meaningful interpretation of the results.
For a better assessment of neurogenic voiding dysfunction neurological system
disorders (such as multiple sclerosis or spinal stenosis) should be ruled out.
In clinical practice, it is advisable to perform a neurological status and
ESPL in patients without subvesical obstruction and suspected neurogenic
voiding dysfunction. It can identify the cause of the dysfunction and hence
alter the therapy. In order to determine the significance of the neurological
diagnosis for successful treatment, the patients need to be followed up long
term in a subsequent study.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
voiding dysfunction
dc.subject
pudendal nerve
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Diagnostik der nicht obstruktiven weiblichen Harnblasenentleerungsstörung
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102077-3
dc.title.subtitle
Stellenwert neurophysiologischer Untersuchungen
dc.title.translated
Diagnostic investigations of non-obstructive female voiding dysfunction
en
dc.title.translatedsubtitle
significance of neurophysiological examinations
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102077
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019236
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access