dc.contributor.author
Wieczorek, Christiane
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:47:24Z
dc.date.available
2009-03-17T12:02:11.211Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8417
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12616
dc.description
1 Einleitung 8 1.1 Terminale Niereninsuffizienz 9 1.2 Endothel 11 1.3
Homocystein 18 1.4 Reaktive Sauerstoffradikale 23 1.5 Acetylcystein 25 1.6
Fragestellung 28 2 Material und Methoden 29 2.1 Patienten 29 2.2 Biochemische
Messungen 30 2.3 Pulsdruck 36 2.4 Fingerphotoplethysmographie 36 2.5 Statistik
39 3 Ergebnisse 40 3.1 Biochemische Auswirkungen 43 3.2 Hämodynamische
Auswirkungen 54 4 Diskussion 60 5 Zusammenfassung 66 6 Literatur 68 7
Danksagung 84 8 Lebenslauf 85 9 Erklärung 87
dc.description.abstract
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz sind von einer erhöhten
kardiovaskulären Morbidität und Mortalität betroffen. Dies ist auf ein
Zusammenspiel verschiedener Risikofaktoren zurückzuführen. Neben
Komorbiditäten wie Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und Dyslipidämie
finden sich erhöhte Plasma-Homocysteinspiegel, erhöhter oxidativer Stress
sowie eine eingeschränkte Endothelfunktion, die u.a. in einer Verminderung des
Pulsdrucks Ausdruck findet. Eine Verminderung der kardiovaskulären Morbidität
und Mortalität durch N-Acetylcystein (ACC) konnte bereits gezeigt werden. ACC
ist als Antioxidant bekannt und wird zur Prävention kontrastmittelinduzierter
Nephropathie eingesetzt. Auch scheint ACC durch eine Stabilisierung von
Stickoxid vasodilatierend zu wirken. In der vorliegenden Arbeit sollte
überprüft werden, inwieweit durch die intravenöse Applikation von ACC die
Endothelfunktion verbessert sowie der Plasma-Homocysteinspiegel und die
Bildung von intrazellulären reaktiven Sauerstoffradikalen in mononukleären
Leukozyten beeinflusst wird. Hierzu wurde zwanzig Patienten in einer Placebo-
kontrollierten Studie im Cross-over-Design während einer Hämodialysesitzung
ACC intravenös mittels Spritzenpumpe appliziert. Vor und nach Dialyse wurden
u.a. der Plasma-Homocysteinspiegel und der Pulsdruck ermittelt. Die Produktion
intrazellulärer reaktiver Sauerstoffradikale wurde im Fluoreszenz-
Photospektrometer unter Verwendung von DCFDA und mittels Lucigenin-
Chemolumineszenz gemessen. Vor und nach Dialyse wurde eine Messung der
Endothelfunktion mittels Fingerphotoplethysmographie vorgenommen. Der Plasma-
Homocysteinspiegel konnte durch intravenöse Gabe von ACC während einer
Hämodialyse auf 12 ± 7% des Ausgangswertes abgesenkt werden. Dies stellte
gegenüber 58 ± 22% des Ausgangswertes unter Kontrollbedingungen eine
signifikante Verbesserung dar (p<0,01). Die Bildung von intrazellulären
reaktiven Sauerstoffradikalen in mononukleären Leukozyten zeigte keine
Veränderung. Der Pulsdruck konnte unter ACC signifikant verbessert werden.
Während er unter Kontrollbedingungen leicht anstieg, konnte unter ACC ein
Absinken von 86 ± 4 mmHg zu Beginn auf 75 ± 5 mmHg am Ende der
Hämodialysesitzung gemessen werden (p<0,05). Es zeigte sich zudem ein
Zusammenhang zwischen der Senkung des Plasma-Homocysteinspiegels und
verbesserten Pulsdruckwerten. So ging ein Absinken des Plasma-
Homocysteinspiegels um 10% mit einer Reduktion des Pulsdruck um 2,5 mmHg
einher. Die Analyse des Fingerphotoplethysmogramms zeigte unter ACC eine
verbesserte Endothelfunktion. Die beobachteten Effekte untermauern die bereits
gezeigten positiven Auswirkungen von ACC auf die kardiovaskuläre Morbidität
bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz. Die intravenöse Gabe von ACC
während der Hämodialyse könnte also neue Perspektiven eröffnen, das
Arterioskleroserisiko bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz zu
senken und Einfluss auf ihre kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu
nehmen.
de
dc.description.abstract
Patients with end-stage renal failure face an elevated cardiovascular risk.
This is attributed to an interaction of several risk factors. Besides
comorbidities like diabetes, arterial hypertention, and dyslipidemia the
patients often show elevated plasma homocystein levels, elevated oxidative
stress and reduced endothelial function, which is reflected in reduced pulse
pressure. I t has been shown that administration of acetylcysteine leads to
reduction of cardiovascular morbidity and mortality . Acetylcysteine is a
known antioxidant and is used in prevention of contrast-induced nephropathy.
In addition, acetylcysteine seems to act as a vasodilatant by stabilisation of
nitric oxide. The present study was supposed to show that intravenious
application of acetylcysteine can improve endothelial function. Further, its
influence on plasma homocysteine levels and on production of intracellular
reactive oxigen species in mononuclear leukocytes was examined. Acetylcysteine
was applicated intraveniously in twenty patients during one hemodialysis
session in a placebo-controlled cross-over design. Before and after dialysis
plasma homocysteine levels and and pulse pressure were determined. The
production of intracellular reactive oxigen species was measured
spectrophotometrically in leukocytes using the fluorescent dye
dichlorofluorescein diacetate and by lucigenin chemoluminescence. Before and
after dialysis endothelial function was measured by fingertip
photoplethysmography. As determined by high-performance liquid chromatography
method with fluorescence detection plasma homocysteine levels could be reduced
by administration of acetylcysteine during a hemodialysis session to 12 ± 7%
compared to the initial value of 20,1± 8,5 µmol/L. This was a significant
improvement compared to 58 ± 22% under control conditions (p<0,01). Concerning
production of intracellular reactive oxigen species in mononuclear leukocytes
no changes were measured. It was shown that under acetylcysteine application
pulse pressure could also be improved significantly. Under control conditions
pulse pressure elevated slightly during a hemodialysis session. Under
application of acetylcysteine a reduction from 86 ± 4 mmHg at the beginning to
75 ± 5 mmHg at the end of hemodialysis session was detected (p<0,05). A
correlation between reduction of plasma homocysteine levels and improved pulse
pressure was found. For each 10 % decrease of the plasma homocysteine level
the pulse pressure also decreased with 2,5 mmHg. Analysis of
photoplethysmography points to an improved endothelial function. The observed
effects corroborate the formerly observed positive effects of acetylcysteine
on cardiovascular risk in patients with end-stage renal failure. Intravenious
application of acetylcysteine during hemodialysis opens a new perspective to
reduce the risk for arteriosclerosis in patients with end-stage renal failure
and to positively influence their cardiovascular risk.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wirkung von Acetylcystein auf Plasma-Homocysteinspiegel, oxidativen Stress,
Pulsdruck und Endothelfunktion bei Hämodialyse-Patienten
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Tepel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Hausberg
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. R. Vetter
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009056-0
dc.title.translated
Effects of acetylcysteine on plasma homocysteine concentration, oxidative
stress, pulse pressure and endothelial funktion in hemodialysis patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009056
refubium.mycore.derivateId
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open access