Einleitung: Defizite sozialer Kognition wie in der Theory of Mind (ToM) oder empathischer Fähigkeiten sind kennzeichnend für bedeutsame psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie oder Autismus und spielen eine wichtige Rolle als Prädiktor für soziale Alltagskompetenz. Die Frage, inwiefern die sozial- kognitiven Defizite „state-“ oder „trait-“ Charakteristik haben, ist noch nicht hinreichend geklärt. Inspiriert durch Konzepte zu neurokognitiven Endophänotypen, ist die Existenz eines spezifischen neurobiologisch basierten sozial-kognitiven Vulnerabilitätsmarkers für Schizophrenie Gegenstand der laufenden Debatte. Dabei könnte die Tatsache, dass die Forschung bislang widersprüchliche Ergebnisse hervorgebracht hat, maßgeblich auf eine unzureichende Differenzierung zwischen verschiedenen Aspekten der sozialen Kognition, hier insbesondere der ToM zurückzuführen sein. Die Untersuchungen in der vorliegenden Arbeit konzentrieren sich daher auf die Qualität und Spezifität von sozial-kognitiven Defiziten bei Personen, die psychotisch erkrankt sind oder ein genetisches Risiko aufweisen. Methodik: In drei Studien wurden schizophrene und euthyme bipolare Patienten sowie klinisch gesunde erstgradige Angehörige schizophrener Patienten mit dem „Movie for the Assessment of Social Cognition“ (MASC), einem alltagsnahen Video-Test, der verschiedene Aspekte der ToM simultan erfasst, getestet. Zielparameter waren a) kognitive und emotionale ToM; b) eine qualitative Analyse von Fehlern durch Untermentalisieren (reduzierte ToM/ keine ToM) oder Übermentalisieren (übermäßige ToM) und c) nicht-soziale Kognition als Kontrollbedingung. In der Angehörigenstudie wurde zur Erfassung empathischer Fähigkeiten zudem ein Empathiefragebogen (Interpersonal-Reactivity-Index, IRI) eingesetzt. Ergebnisse: Bei den Patienten mit paranoider Schizophrenie wurden Defizite für kognitive und emotionale ToM sowie signifikant mehr Untermentalisieren beobachtet, was nicht durch generelle kognitive Defizite erklärt werden konnte. Der Schweregrad der Negativsymptomatik der Patienten war mit einem Mangel an ToM verbunden, der der Positivsymptomatik mit Übermentalisieren. Bei den euthymen Patienten mit bipolarer affektiver Störung zeigten sich signifikant niedrigere Werte für kognitive ToM-Leistungen und signifikant höhere Werte für Untermentalisieren. Die Anzahl (hypo-) manischer Episoden in der Anamnese war signifikant mit dem Ausmaß von Untermentalisieren sowie der emotionalen ToM assoziiert. Ähnlich wie den euthymen bipolaren Patienten waren bei den Angehörigen schizophrener Patienten sowohl die kognitive ToM signifikant beeinträchtigt als auch die Fehlerrate durch Untermentalisieren erhöht. Bei der Selbsteinschätzung empathischer Fähigkeiten zeigten sich keine Veränderungen bei den Angehörigen im Vergleich zu Kontrollpersonen. Bei allen Messungen von ToM und Empathie war nur die IRI-Subskala „Fantasie“ mit dem Risiko, psychotisch zu erkranken, verbunden. Diskussion: Die Ergebnisse bestätigen die Annahme einer Alteration sozial-kognitiver Fähigkeiten als einen intermediären Phänotyp für Schizophrenie bzw. Schizophrenie- Spektrumerkrankungen. Die Defizite der „kognitiven“ ToM bei den euthymen bipolaren Patienten und bei den Angehörigen, die nicht auf generelle kognitive Defizite zurückzuführen waren, können im Sinne einer „trait“-Charakteristik sozial-kognitiver Störungen interpretiert werden.
Introduction: Deficits in social cognition, such as in the Theory of Mind (ToM) or empathic skills, are characteristic of significant psychiatric illnesses like schizophrenia or autism and play an important role as predicators for everyday social competence. The question as to the extent to which social-cognitive deficits have “state” or “trait” features has not yet been clarified satisfactorily. Inspired by concepts on neurocognitive endophenotypes, the existence of a specific, neurobiologically-based social- cognitive vulnerability marker for schizophrenia is the subject of current debate. In the process, the fact that research has so far produced contradictory findings might be attributable primarily to an insufficient differentiation between different aspects of social cognition, here in particular the ToM. The studies in this paper concentrate therefore on the quality and specificity of social-cognitive deficits among persons who are psychotically ill or who display a genetic risk. Methodology: Tests were conducted in three studies on schizophrenic and euthymic bipolar patients, as well as on clinically healthy first-degree relatives of schizophrenic patients, using the “Movie for the Assessment of Social Cognition” (MASC), a video test that corresponds as much as possible to everyday life, and which records different aspects of the ToM simultaneously. The target parameters were a) cognitive and emotional ToM; b) a qualitative analysis of errors due to undermentalization (reduced ToM/ no ToM) or overmentalization excessive ToM) and c) non-social cognition as a control conditions. In addition, an empathy survey (Interpersonal Reactivity Index, IRI) was used in the relatives’ study to record empathic skills. Results: Among patients with paranoid schizophrenia, deficits were observed in the cognitive and emotional ToM, as well as significantly more undermentalization, which cannot be explained by general cognitive deficits. The severity of the negative symptoms of the patients was connected to a lack of ToM, while that of the positive symptoms was linked to overmentalization. Among euthymic patients with a bipolar affective disorder, there were significantly lower values for cognitive ToM performance and significantly higher values for undermentalization. The number of (hypo-) manic episodes in anamnesis was associated significantly with both the extent of undermentalization and the emotional ToM. Similar to the euthymic bipolar patients, both the cognitive ToM was restricted significantly among the relatives of schizophrenic patients, and the error rate due to undermentalization was increased. In the self-assessment of empathic skills, there were no changes among the relatives, compared to the control group. In all of the measurements of the ToM and empathy, only the “fantasy” IRI subscale was connected with the risk of becoming psychotically ill. Discussion: The results confirm the assumption of an alteration to social-cognitive skills as an intermediary phenotype for schizophrenia or schizophrenia-spectrum disorders. The deficits of the “cognitive” ToM among euthymic bipolar patients and among relatives, which were not attributed to general cognitive deficits, can be interpreted in the sense of a “trait” characteristic of social-cognitive disorders.