dc.contributor.author
Braunsdorf, Jonas Benjamin
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:42:14Z
dc.date.available
2011-05-27T09:58:59.826Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8300
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12499
dc.description.abstract
Über die optimale operative Methode zur Rekonstruktion der akuten ACG-Luxation
wird anhaltend kontrovers diskutiert. In der aktuellen Literatur gibt es nur
wenige Studien, die mittel- bis langfristige Ergebnisse nach verschiedenen
Stabilisierungsmöglichkeiten aufweisen können. Die vorliegende Arbeit ist eine
retrospektive klinische Studie, die die klinischen und radiologischen
Langzeitergebnisse nach operativer Rekonstruktion des Schultereckgelenkes
mittels PDS–Cerclage untersucht. 50 Patienten mit einem mittleren Alter von 35
Jahren konnten nach durchschnittlich 70 Monaten nachuntersucht werden.
Eingeteilt nach Rockwood hatten 44 eine R V, 5 eine R III und ein Patient eine
R IV Verletzung. Die Patienten wurden klinisch und radiologisch
nachuntersucht, weiterhin erfolgte die Aufnahme des Constant Score, des DASH
Score und des SSV. Es konnten „gute“ bis „sehr gute“ Ergebnisse mit einem
durchschnittlichen CS von 91,7 ±8,7 gezeigt werden. Der mittlere DASH-Score
Wert betrug 5 ±8,8 und der SSV lag bei 92 ±10,7. Radiologisch zeigten 80% eine
CC-Distanz von <5mm im Vergleich zur gesunden Seite, 14 % eine Distanz von
5-10 mm und 6 % von >10 mm. Radiologische Zeichen einer ACG-Arthrose zeigten
sich bei 36% der Patienten, die jedoch nur bei 6 % klinisch manifest gewesen
ist. Korakoklavikuläre Kalzifikationen traten bei 68 % der Patienten auf,
hatten aber keinen Einfluss auf das klinische Ergebnis. Komplikationen waren:
ein oberflächlicher Wundinfekt, eine massive korakoklavikuläre Kalzifikation
und zwei komplette Redislokationen. Die operative Stabilisierung mittels PDS-
Cerclage bei akuter ACG-Luxation zeigt gute bis sehr gute Ergebnisse. Im
mittel- bis langfristigen follow-up zeigt sich eine hohe Inzidenz von
radiologisch nachweisbaren degenerativen Veränderungen des ACGs. Ob neue, mehr
anatomische Rekonstruktionsmethoden oder minimal-invasive Techniken die
Komplikationsrate und das Risiko der Entstehung einer posttraumatischen
Arthrose weiter senken können, oder ob die Verletzung selbst zu diesen
sekundären degenerativen Veränderungen führt, müssen weitere zukünftige
Studien zeigen. Dahingegen scheint die Komplikationsrate geringer zu sein als
bei den meisten anderen Operationsverfahren, nicht zuletzt wegen der fehlenden
Notwendigkeit einer 2. Operation.
de
dc.description.abstract
There is still controversy about the optimal operative treatment of
acromioclavicular (AC)-joint dislocations. However, in the current literature,
only few studies are available on mid- to long-term results of diVerent
stabilization methods. This retrospective study presents the clinical and
radiographical results after open reduction and stabilization of AC-joint
dislocations using polydioxanesulfate (PDS) cerclage augmentation. Fifty
patients with a mean age of 35 years were treated with open reduction and PDS
cerclage augmentation. Rockwood classiWcation showed 44 type V, 5 type III and
1 type IV AC-joint dislocation. The clinical and radiographic follow-up
(Constant Score, DASH Score, subjective shoulder value and stress radiographs
of the shoulder girdle) were performed postoperatively at an average of 70
months. Clinical scores were good to excellent with a mean constant score of
91.7 § 8.7 points. The mean DASH Score was 5 § 8.8 points and the mean
subjective shoulder value was 92 § 10.7. Radiographically, 80% showed a
diVerence of coracoclavicular distance in comparison to the contralateral side
of <5 mm, 14% of 5–10 mm and 6% of >10 mm. Radiographical signs of
osteoarthritis were present in 37 and in 6% of all patients also evident
during clinical examination. Coracoclavicular calciWcations were seen in 68%.
Complications were: one superWcial wound infection, one extensive
coracoclavicular calciWcation and two complete secondary redislocations.
Treatment of AC-joint dislocation using PDS cerclage augmentation leads to
good to excellent clinical results. However, mid- to long-term follow-up
reveals a high incidence of radiographic signs of osteoarthritis of the AC-
joint. Whether this is due to the surgical technique and could be reduced
using other, more anatomical Wxation techniques or whether the injury itself
leads to these changes, need to be shown.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
acromioclavicularjoint
dc.subject
acromioclavicularjointdislocation
dc.subject
coracoclavicular cerclage
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeitergebnisse nach operativer Rekonstruktion des
Akromioklavikulargelenkes mit Polydioxanonsulfat - Cerclage
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. S. Greiner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Noack
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. E. Lais
dc.date.accepted
2011-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022251-2
dc.title.translated
Long-term results of open acromioclavicular-joint reconstruction using
polydioxansulfate cerclage augmentation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000022251
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009324
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free
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open access