Das Thema dieser Arbeit ist die soziale Interaktion in Kleingruppen mit drei Personen. Ausgehend von der austauschtheoretischen Perspektive wird Interaktion als sozialer Austausch von Ressourcen verstanden. Zur Bedeutung situativer Faktoren für die konkrete soziale Interaktion in Gruppen mit mehr als zwei Personen liegen bisher kaum empirische Untersuchungen vor. In der sozialpsychologischen Gerechtigkeitsforschung wird diskutiert, unter welchen konkreten Bedingungen Menschen ihr Verhalten nach verschiedenen Gerechtigkeitsprinzipien ausrichten. Dagegen findet sich in der experimentellen Spielforschung häufig die Annahme, dass Menschen sich „rational“ gewinnmaximierend verhalten. Die Fairnesstheorie von Feger (2004, 2008) vereint beide Aspekte und nimmt an, dass Menschen in Abhängigkeit von bestimmten Situationsanreizen einen Ausgleich zwischen den beiden Motiven Gewinnorientierung und Fairness anstreben. Im empirischen Teil dieser Arbeit wird die Annahme des Fairnessmodells geprüft, dem zufolge die Prinzipien Gleichverteilung und Gegenseitigkeit für den sozialen Austausch von Ressourcen relevant sind. In einem experimentellen Spiel tauschen 44 Gruppen (N = 132) über ein Computernetzwerk Ressourcen aus. In einem zweifaktoriellen Design wird die soziale Distanz der Spieler durch die Möglichkeit zur Kommunikation anhand von Nachrichten variiert. Ferner unterscheiden sich die Gruppen darin, ob sie gleiche oder unterschiedliche Ressourcenbeträge zur Verfügung haben. Das experimentelle Spiel dauert 200 Runden und das erspielte Geld wird den Versuchsteilnehmern im Anschluss an das Experiment ausgezahlt. Anhand von Varianzanalysen und nichtparametrischen Verfahren kann gezeigt werden, dass Gleichverteilung und Gegenseitigkeit für die soziale Interaktion von Bedeutung sind. Die soziale Distanz beeinflusst das Austauschverhalten der Versuchsteilnehmer: Während eine Verminderung der sozialen Distanz zu mehr Gleichverteilung führt, bewirkt eine größere soziale Distanz mehr Gegenseitigkeit im Spielverhalten. Die Ergebnisse werden diskutiert im Zusammenhang mit neueren Befunden aus der experimentellen Spielforschung sowie als Effekte sozialer Reputation. Als Implikationen für zukünftige Forschung wird eine Replikation der Befunde an weiteren Stichproben mit anderen Merkmalen der Situation als notwendig erachtet.
The present investigation deals with the phenomena of social interaction in small groups of three members. From the perspective of social exchange theory interaction can be understood as social exchange of resources. The implications of situational determinants on the social exchange of more than two persons are often neglected in empirical studies. In psychological justice research specific determinants are discussed which determine the behaviour of people according to justice principles. In experimental game research there can be quite often found the assumption that people behave “rational” what means profit-maximizing in this context. The theory of fairness by Feger (2004, 2008) integrates both aspects and hypothesizes people are trying to find a balance between both motives of fairness and profit orientation in dependence on specific situational stimuli. In the empirical part of this paper the predictions of the fairness theory are tested. According to the model the exchange principles equality and reciprocity both are relevant for behaviour in situations of social exchange. In an experimental game 44 small groups (n = 132) exchange resources via a LAN-network. In a two-factorial experimental design the social distance between the participants is manipulated in terms of the possibility to send messages to other group members. Furthermore the groups differ in either they have the same or different amounts of resources given for exchange. The experimental game takes 200 trials while the payment of the participants depends on their earnings received during the game session. With help of analysis of variance (ANOVA) and nonparametric methods the strong impact of equality and reciprocity for social interaction can be demonstrated. Social distance affects the exchange behavior of the subjects significantly: while the diminution of social distance leads to more equality an enlargement of social distance causes more reciprocity. Results are discussed in relation to the latest findings of experimental game research as well as effects of social reputation. Some implications for future investigation are given as far as the replication of results in other samples is concerned. Beyond that different situations and different group sizes have to be taken into account.