dc.contributor.author
Sawicki, Olga Anastasia
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:38:45Z
dc.date.available
2016-02-24T10:55:10.905Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8210
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12409
dc.description.abstract
Die Epiphyseolysis capitis femoris (ECF) wird als nichttraumatischer
Epiphysenabrutsch definiert und tritt meist während des pubertären
Wachstumsschubes auf. Frühere Daten haben gezeigt, dass aufgrund der
technischen Leichtigkeit, geringen Morbidität und niedrigen Komplikationsrate
die singuläre In-situ-Verschraubung den aktuellen Therapiestandard darstellt.
Eine Multi-Implantat-Fixation mittels Kirschner-Drähten (K-Drähte) wird in
Zusammenhang mit einer höheren Inzidenz schwerwiegender Komplikationen
gebracht. Unklar ist die biomechanische Belastbarkeit der Implantate, speziell
im Bereich der instabilen ECF. Das Ziel dieser Belastungsstudie ist es, die
Einzel- mit der Multi-Implantat-Fixation in einem Tiermodell zu vergleichen.
Darüber hinaus werden verschiedene Schraubendesigns, einschließlich der
Teleskopschraube, bezüglich Steifigkeit und Fixierungsversagen ausgewertet.
Vierzig proximale Schweinefemora werden entlang der Wachstumsfugenlinie unter
Zuhilfenahme einer Gigli-Säge durchtrennt. Die ECF-Fixation erfolgt mit vier
verschiedenen Implantaten: mit einer 7.3-mm SCFE Schraube, mit einer
dynamischen Teleskopschraube, je drei 1.6-mm und je drei 2.0-mm durchmessenden
K-Drähten. Unter axialer Femurbelastung wird die Bruchlast (N) und Steifigkeit
(N/mm) ermittelt. Die Ergebnisse dieser biomechanischen Analyse machen
deutlich, dass die Bruchlast- und Steifigkeitswerte der beiden
Schraubengruppen vergleichbar sind. Die 2.0-mm K-Drähte bieten die größte
Steifigkeit, während die 1.6-mm K-Drähte, ohne das statistische
Signifikanzniveau zu erreichen, die niedrigsten Steifigkeitswerte aufweisen.
Bezüglich des Fixationsversagens treten keine Femurschaftfrakturen auf. Eine
Stabilisierung der instabilen ECF mit drei 2.0-mm K-Drähten führt zur höheren
Stabilität als die solitäre Schrauben- und 1.6-mm K-Draht-Fixierung. Doch
keine der beiden untersuchten Schrauben scheint hinsichtlich Stabilität und
Fixationsversagen überlegen zu sein.
de
dc.description.abstract
Previous data have shown that due to the technical ease, low-morbidity, and
lower complication rates, the in situ single-implant fixation is the current
standard for stabilization of slipped capital femoral epiphysis (SCFE)
fixation. Multiple-implant fixation is thought to be combined with a higher
incidence of serious complications. The purpose of the current study was to
evaluate single- vs. multiple-implant fixation regarding strength and
stiffness. Furthermore, different screw designs, including telescopic screw,
were evaluated regarding the stiffness, strength, and especially fixation
failure. Forty porcine proximal femurs were sectioned through the physeal line
using a gigli saw and stabilized with a 7.3-mm stainless steel AO screw, a
dynamic telescopic screw, three 1.6-mm Kirschner wires (K-wires), and three
2.0-mm K-wires. The femurs were biomechanically tested to determine failure
load (N) and stiffness (N/mm). No significant differences were found regarding
failure load and stiffness between the two screw groups. The 2.0-mm K-wire
construct was significantly the strongest and stiffest fixation. The 1.6-mm
K-wire fixation had the lowest values, but not statistically significant.
Regarding the fixation failure, no femoral shaft fracture occurred. SCFE
stabilization with three 2.0-mm K-wires leads to increased stability over
single-screw fixation and 1.6-mm K-wire fixation. However, none of the two
screws seemed to be superior in fixation stability and fixation failure.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
epiphyseolysis capitis femoris
dc.subject
K-wire fixation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Biomechanische Belastungsstudie zur chirurgischen Versorgung der
Epiphyseolysis capitis femoris
dc.contributor.contact
olga.sawicki@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100998-8
dc.title.translated
Biomechanical analysis of screw fixation vs. K-wire fixation of a slipped
capital femoral epiphysis model
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100998
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018398
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access