dc.contributor.author
Olos, Luiza
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:16:21Z
dc.date.available
2016-03-24T16:07:22.306Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/815
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5017
dc.description
ZUSAMMENFASSUNG 3 ABSTRACT 3 INHALTSVERZEICHNIS 5 VORWORT 7 EINLEITUNG 8 TEIL
I STAND DER FORSCHUNG 19 KAP. 1 WANDEL DER ARBEITSWELT UND DER BERUFSVERLÄUFE
19 1.1 Merkmale des Strukturwandels 22 1.2 Globalisierung und Wandel der
Wirtschaftssektoren 22 1.3 Wandel der Berufe 24 1.4 Wandel der Unternehmen und
Organisationen 27 1.5 Wandel der Beschäftigungsverhältnisse 29 1.6 Wandel der
Geschlechterverhältnisse 36 1.7 Wandel der Berufsverläufe 39 1.8 Konsequenzen
des Strukturwandels für Individuen 47 1.9 Zusammenfassung, Fragestellungen und
Annahmen 54 KAP. 2 PSYCHOLOGISCHE BERUFSVERLAUFSFORSCHUNG 57 2.1
Begriffsbestimmung 57 2.2 Psychologische Modelle der beruflichen Entwicklung
59 2.3 Berufliche Laufbahnmuster und Übergänge 77 2.4 Sozialpsychologische
Rollenkonzepte 82 2.5 Psychologische Zielkonzepte 85 2.6 Zusammenfassung,
Fragestellungen und Annahmen 91 KAP. 3 KONZEPTE ZU NEUEN ERWERBSBIOGRAFIEN
BZW. KARRIEREN 101 3.1 Neue Erwerbsbiografien – das Entwicklungsmodell von
König 102 3.2 Konzepte zu New Careers 107 3.3 Proteische und entgrenzte
Karrieren 108 3.4 Portfolio-Karrieren 116 3.5 Kritik der Forschung zu Neuen
Karrieren 133 3.6 Zusammenfassung, Fragestellungen und Annahmen 133 KAP. 4
STAND DER FORSCHUNG ZUR MEHRFACHBESCHÄFGUNG BZW. MEHRGLEISIGKEIT 141 4.1 Stand
der Forschung und Begriffsbestimmung 141 4.2 Statistische Arbeitsmarktdaten
und empirische Arbeitsmarktforschung 144 4.3 Mikroökonomische Forschung zu
Multiple Jobholding 167 4.4 Sozialwissenschaftliche Organisationsforschung 174
4.5 Zusammenfassung, Fragestellungen und Annahmen 189 TEIL II EIN BEISPIEL AUS
DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG: BERUFLICHE MEHRGLEISIGKEIT IN DER PSYCHOLOGIE 193
KAP. 5 RAHMENBEDINGUNGEN DER BERUFLICHEN MEHRGLEISIGKEIT IN DER PSYCHOLOGIE
193 5.1 Historische Entwicklung der Psychologie in Deutschland 194 5.2 Die
Profession im Wandel 203 5.3 Mehrfachbeschäftigung bzw. Mehrgleisigkeit in der
deutschen Psychologie 227 5.4 Zusammenfassung, Fragestellungen und Annahmen
250 KAP. 6 EMPIRISCHER FORSCHUNGSKONTEXT UND METHODE 255 6.1 Empirischer
Forschungskontext: das Projekt PROFIL 256 6.2 Die schriftliche Befragung 258
6.3 Die mündlichen Interviews 273 6.4 Entwicklung der eigenen Fragestellung
und Annahmen 278 6.5 Eigenes methodisches Vorgehen 281 6.6 Repräsentativität
und Reliabilität der Daten 290 KAP. 7 ERGEBNISSE DER FRAGEBOGENAUSWERTUNG 300
7.1 Häufigkeit der Mehrfachbeschäftigung in der Stichprobe 300 7.2 Formen der
Mehrfachbeschäftigung im Berufsverlauf 302 7.3 Doppel- und mehrgleisige
Berufsverläufe 321 7.4 Charakteristika der Psychologen mit mehrgleisigen
Berufsverläufen 323 7.5 Zusammenfassung der Fragebogenergebnisse 339 KAP. 8
ERGEBNISSE DER INTERVIEWAUSWERTUNG 343 8.1 Beschreibung der Teilstichprobe 343
8.2 Ergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung 345 8.3 Typen von
Professionsangehörigen mit doppel- und mehrgleisigen Berufsverläufen 347 8.4
Zusammenfassung der Interviewergebnisse 376 TEIL III ZUSAMMENFASSUNG UND
DISKUSSION 381 KAP. 9 ZUSAMMENFASSUNG, DISKUSSION, THEORIEENTWICKLUNG UND
AUSBLICK 381 9.1 Rückblick 381 9.2 Zusammenfassung und Diskussion der
theoretischen Ergebnisse 382 9.3 Zusammenfassung und Diskussion der
empirischen Ergebnisse 393 9.4 Heuristisches Modell der mehrgleisigen
beruflichen Entwicklung 425 9.5 Fazit und Ausblick 430 Schlusswort 433
LITERATURVERZEICHNIS 435 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 462 TABELLENVERZEICHNIS 464
ANHANG I
dc.description.abstract
Eine Befragung von Psychologen zu ihren Berufsbiografien seit 15 Jahren
(N=585) hat gezeigt, dass doppel- und mehrgleisige Berufsverläufe am
häufigsten vorkommen (N=121) und als charakteristisch für die Psychologie
gelten können. Sie werden durch Professionsmerkmale begünstigt, aber z. T.
auch durch den Arbeitsmarkt erzwungen. Interviews bei einer Teilstichprobe
(N=20) haben ergeben, dass Personen diese Doppel- bzw. Mehrgleisigkeit in der
Regel positiv bewerten, denn sie entspricht ihrem Streben nach inhaltlicher
Breite, Autonomie, zeitlicher Flexibilität sowie Work-Life-Balance. Nur wenige
Personen müssen aus finanziellen Gründen mehrere geringfügige „Jobs“ ausüben
und fühlen sich durch Vereinbarkeitskonflikte belastet. Doppel- und
mehrgleisig Tätige tragen zum Zusammenhalt der Profession bei, indem sie der
Überspezialisierung und der Beziehungslosigkeit zwischen den Teildisziplinen
entgegenwirken.
de
dc.description.abstract
A survey of psychologists' career trajectories over 15 years (N=585) has shown
that the most prevalent career pattern (N=121) involves two or more
simultaneous occupational activities or employment relationships. These
portfolio careers can be considered characteristic of psychology. They are
fostered by the nature of the profession, but are, to a certain extent, also
enforced by labour market conditions. Interviews with a small subsample of
respondents have shown that portfolio careers tend to be viewed positively,
because they further the goals of variety, autonomy, flexibility, and work-
life balance. Few of the respondents have been forced into part-time work for
financial reasons or feel pressured by having to combine more than one job.
Psychologists with portfolio careers contribute to the cohesion of the
profession by countering overspecialisation and lack of interaction among the
subdisciplines.
en
dc.format.extent
480, XXVIII S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
multiple jobholders
dc.subject
portfolio careers
dc.subject
occupational trajectories
dc.subject
career development
dc.subject
psychology as a profession
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Doppel- und mehrgleisige Berufsverläufe als Erwerbsbiografien der Zukunft?
dc.contributor.contact
luiza.olos@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Ernst-H. Hoff
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Hans-Uwe Hohner
dc.date.accepted
2009-02-09
dc.date.embargoEnd
2016-02-01
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021087-1
dc.title.subtitle
Theoretische und empirische Analysen am Beispiel der Profession Psychologie
dc.title.translated
Are Portfolio Careers the Future Career Trajectories? Theoretical and
Empirical Analyses Applied to Psychology as Profession
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
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