dc.contributor.author
Klopotowski, Stefanie
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:36:07Z
dc.date.available
2018-03-03T09:10:15.365Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8159
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12358
dc.description.abstract
Einleitung: Das Risiko zu stürzen steigt mit zunehmendem Alter. Gleichzeitig
steigen auch das Verletzungs- und Sterberisiko Es stellt sich oft als
schwierig heraus, Sturzursachen zu erkennen und das individuelle Sturzrisiko
eines Patienten einzuschätzen. Ziel dieser retrospektiven Studie war es,
Sturzgeschehen und deren Risikofaktoren im Alter zu identifizieren. Methoden:
Die Analyse erfolgte an dem Sektionsgut des Instituts für Rechtsmedizin der
Charité. Betrachtet wurden alle obduzierten Verstorbenen ab dem vollendeten
70. Lebensjahr, bei denen mindestens ein Sturzgeschehen in der Vorgeschichte
bekannt war. Zur Untersuchung eines möglichen Medikamenteneinflusses auf das
Sturzgeschehen und dessen Folgen wurden Ergebnisse der chemisch-
toxikologischen Untersuchungen einbezogen. Ergebnisse: Im Zeitraum vom
01.01.2011 bis 31.12.2012 konnten insgesamt 477 Fälle eingeschlossen wer-den,
davon waren 51,8% Männer (n=247) und 48,2% Frauen (n=230). Das
durchschnittliche Sterbealter betrug 76 Jahre. Das Sturzrisiko stieg mit
zunehmendem Alter signifikant. Insgesamt stürzten 30% des untersuchten
Kollektivs (n=141) zeitnah zum Todeseintritt, wobei davon wiederum 30% (n=43)
im direkten Zusammenhang mit dem Sturzgeschehen verstarben. 90,8% der Stürze
(n=128) ereigneten sich aus geringer Höhe und 9,2% aus großer Höhe (n=13). Die
am häufigsten dokumentierte Verletzung nach Sturzereignissen aus geringer Höhe
war das Schädel-Hirn-Trauma (34,4%). Weichteilverletzungen ereigneten sich bei
27,3% der Stürze, Frakturen der Extremitäten traten in 19,5% der Fälle auf.
Insgesamt konnten bei 54,4% aller Fälle (n=260) Medikamente nachgewiesen
werden. Die am häufigsten nachgewiesene Wirkstoffgruppe war die der nicht-
steroidalen Antirheumatika (NSAR). 39% der akzidentell gestürzten über
70-jährigen (n=39) standen unter dem Einfluss von zentralnervös wirkenden
Medikamenten (ZNM). Der Pearson-Chi-Quadrat Test zeigte, dass es einen
scheinbar signifikanten Zusammenhang (p<0,001) zwischen der Einnahme von ZNM
und Stürzen geben könnte. Auch die Einnahme von Antihypertensiva zeigte einen
scheinbar begünstigenden Einfluss auf das Sturzgeschehen (p<0,013). Des
Weiteren steigt scheinbar unter der Therapie mit blutgerinnungshemmenden
Medikamenten das Risiko, eine Schädelinnenraumblutung in Folge eines Sturzes
zu erleiden (p<0,003). Diskussion: Sturzgeschehen sind in zeitlicher Nähe zum
Tod im höheren Lebensalter häufig, daher muss der Sturz im Alter als wichtiges
Problem in der Versorgung Älterer betrachtet werden. Die Analyse erfolgte an
einem vorselektierten rechtsmedizinischen Sektionsgut. Der Einfluss von Alter,
Geschlecht, BMI, Alkoholkonsum oder Medikamenten auf stattgehabte
Sturzgeschehen konnte in dieser retrospektiven Studie nur ansatzweise
untersucht werden. Die erhobenen Daten dienen als repräsentative Grundlage für
weitere prospektive Studienansätze zu diesem Thema. Zusammenfassung: Mit
zunehmendem Alter steigt die Gefahr einen Sturz zu erleiden und dadurch
immobilisationsbedingte Einschränkungen zu erfahren oder an den Folgen zu
versterben. Der Einsatz von zahlreichen Medikamenten kann das Risiko, einen
Sturz zu erleiden, erhöhen.
de
dc.description.abstract
Introduction: The risk to fall increases considerably with age.
Simultaneously, the risk of suffering injury or death increases as well. It is
often difficult to correctly assess the causes and the individual risk of
falling of a patient. The aim of this study is to identify fall events and
their risk factors. Methodology: The analysis was performed retrospectively
with autopsy results of the Institute of Forensic Medicine, Charité Berlin.
The analysis included dead persons aged 70 or higher, for whom a fall incident
was documented. In order to investigate a possible drug-misuse on falls
results of a chemical-toxicological examination was incorporated. Results: In
the period from 01.01.2011 to 31.12.2012 a total number of 477 autopsies were
analyzed, of which 51.8% were men (n=247) and 48.2% women (n=230). The average
age at the time of death was 76 years. The risk of suffering a fall increases
significantly with age. Overall, 30% of all cases fell (n=141), of which in
turn 30% (n=43) died directly caused by the fall event. 90.8% of falls (n=128)
occurred from a low height and 9.2% from a great height (n=13). The most
frequently documented post-fall injury from a low height is the craniocerebral
trauma (34.4%). Injuries of soft parts occurred in 27.3% of falls, fractures
of the extremities occurred in 19.5% of cases. Overall, in 54.4% of cases
(n=260) a use of medication was registered. The most com-monly detected drugs
were non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs). About 39% (n=39) of fatal
falls aged above 70 were under the influence of drugs affecting the central
nervous sys-tem (ZNM). The Pearson chi-square test shows that there is a
significant correlation (p<0.001) between the intake of ZNM and the actual
fall. Also taking antihypertensives shows a favorable influence on the fall
(p<0.013). Furthermore, under anticoagulation therapy (ACT) the risk of
suffering an intracranial hemorrhage following a fall increases (p<0.003).
Discussion: Fall events in the temporal proximity to death are common amongst
the elderly. Therefore, the fall should be considered as an important problem
in gerontology. The analysis was performed on a pre-selected number of
autopsies in forensic medicine. The influence of age, sex, BMI, alcohol
consumption or drug history can only be investigated in a limited way in a
retrospective study. The collected data is used as a representative basis for
further prospective study approaches on the issue. Summary: With age, the risk
increases to suffer a fall and thereby experiencing immobilization or
eventually even death. The use of many drugs may increase the risk of
suffering a fall.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einflussfaktoren auf Sturzgeschehen im Alter
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105658-6
dc.title.subtitle
eine retrospektive Obduktionsstudie aus dem Institut für Rechtsmedizin der
Charité
dc.title.translated
Factors influencing the risk and consequences of falls of elderly
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective autopsy study from the institute of forensic medicine at
Charité
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105658
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022463
dcterms.accessRights.dnb
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open access