dc.contributor.author
Faulstich, Andreas
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:32:42Z
dc.date.available
2006-11-17T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8067
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12266
dc.description
* 0\. Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
* 1\. Zusammenfassung
* 2\. Grundlagen
* 2.1 Schlaganfälle
* 2.2 Stenosen der Arteriae carotis interna
* 2.3 Kognitive Leistung bei Carotisstenosen
* 3\. Fragestellung
* 4\. Methoden
* 4.1 Patienten, Ethik, Validität und Testauswahl
* 4.2 Erhobene Daten
* 4.3 Datenerhebung
* 4.4 Statistik
* 5\. Ergebnisse
* 5.1 Patienten, Operation und Operationsergebnis
* 5.2 Kognitive Leistung
* 5.3 Emotionaler Status
* 5.4 Neurologischer Status
* 5.5 Hämodynamik
* 6\. Diskussion
* 7\. Literatur
* 8\. Anhang
* 8.1 Patienteninformation
* 8.2 Einverständniserklärung
* 8.3 Testverfahren
* 8.4 Abkürzungen
* 8.5 Beiträge anderer Personen
* 8.6 Erklärung zu den verwendeten Hilfsmitteln
* 8.7 Lebenslauf
dc.description.abstract
Zusammenfassung
Fragestellung: Ziel meiner Arbeit war es, Veränderungen der kognitiven
Leistung mindestens drei Monate nach Carotis-Endarteriektomie (CEA) und den
Zusammenhang zwischen hämodynamischen und kognitiven Veränderungen zu
untersuchen.
Methoden: Tests der kognitiven Leistung umfassten den Mini-Mental-Status
Demenztest (MMST), den Mehrfachwahl-Wortschatz-Test, den Zahlengedächtnistest
aus HAWIE-R, den halbierten Standard Progressive Matrices Intelligenztest
(SPM) und einen selbst konstruierten Gesichter-Gedächtnistest. Der emotionale
Status wurde mit der Erlanger Depressivitäts-Skala (EDS) und einem selbst
konstruierten Test aus 13 visuellen Analogskalen (VAS) untersucht. Die
extrakraniellen Stenosen der Arteriae carotis internae wurden sonographisch
bestimmt. Reduzierte Pulsatilität der Arteriae cerebri mediae und
intrakranielle Kollateralkreisläufe (Crossflow) über die Arteria Communicans
Anterior oder Posterior wurden als intrakranielle hämodynamische Auswirkungen
von Carotisstenosen im transkraniellen Duplex oder Doppler ermittelt.
Ergebnisse: 40 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Diese Patienten
waren im Durchschnitt 65,5 Jahre alt; 31 (78%) Patienten waren Männer
(p<0,001), 37 (93%) Raucher oder Exraucher. Der Stenosegrad der zu
operierenden Arteria carotis interna betrug mindestens 70%. Von den 40
operierten Stenosen waren 39 symptomatisch: 22 Hirninfarkt, 21 TIA, 16
Amaurosis fugax und eine permanente monokuläre ischämische Sehstörung. Am
Follow-up nach im Median 5,4 Monaten nahmen 32 Patienten teil.
Zum Follow-up war der Gesamtscore der kognitiven Leistung signifikant
(p=0,015) verbessert, mit deutlichen Verbesserungen im Zahlengedächtnis-Test
(p=0,01) und im SPM Intelligenztest (p=0,06). Der emotionale Status war hoch
signifikant verbessert (EDS und VAS jeweils p<0,001). Die kognitiven
Leistungen der 12 hämodynamisch verbesserten Patienten waren im Vergleich mit
den übrigen 18 Patienten signifikant verbessert (p=0.03). Für zwei Patienten
war keine transtemporale Doppleruntersuchung möglich.
Der Follow-up Abstand zur Operation korrelierte signifikant mit der
Veränderung der kognitiven Leistung (r=0,39; p=0,03). Kein signifikanter
Zusammenhang wurde gefunden zwischen Veränderungen der kognitiven Leistung und
emotionalen Veränderungen (p=0,73), früheren Hirninfarkten (p=0,73) und
Operationsseite (p=0,17). Es wurde kein Zusammenhang zwischen hämodynamischen
und emotionalen Veränderungen nach CEA gefunden (p=0,73).
Diskussion: Eine verbesserte Hämodynamik nach CEA führt wahrscheinlich zu
besseren kognitiven Leistungen. Diese sind aber moderat und kein zusätzliches
Argument für die Operation. Der Vergleich der kognitiven Leistung von
hämodynamisch verbesserten mit unveränderten Patienten erleichtert Studien im
normalen Klinikbetrieb, weil eine Nicht-CEA-Kontrollgruppe unnötig ist.
de
dc.description.abstract
Abstract
Background: Carotid artery endarterectomy (CEA) reduces the risk of stroke in
patients with high grade carotid stenosis. Information on cognitive changes
after surgery and the influence of hemodynamic parameters remains
inconclusive.
Methods: Thirtytwo patients with >=70% carotid artery stenosis were
prospectively assessed before CEA and at least two months after the procedure.
The test battery included the Mini-Mental test, a multiple choice vocabulary
test, a digit memory test, a face recognition test, a halved Standard
Progressive Matrices (SPM) test, the Erlangen Depression Scale and a battery
of 13 visual analog self-assessment scales. Intracranial collateral flow and a
blunted appearance of the middle cerebral artery waveform were documented by
transcranial duplex sonography and taken to indicate hemodynamic effects of
the carotid stenosis.
Results: Cognitive improvements were observed in the digit memory (p = 0.01)
and SPM tests (p = 0.06, non significant). Depression (p = 0.0001) and self
assessment on the visual analog scales (p = 0.001) improved significantly.
There was no correlation between emotional and cognitive changes (Rho = 0.05).
Hemodynamic effects were documented in 14 of 30 (47%) patients before surgery
with normalization in 12 patients after surgery. These patients showed a
significantly more pronounced cognitive improvement compared with the others
(p = 0.03).
Conclusions: Mild cognitive improvement may occur after CEA for high-grade
carotid artery stenosis with intracranial hemodynamic effects. This emphasizes
the need for intracranial hemodynamic evaluation in carotid surgery.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
carotid endarterectomy
dc.subject
ultrasonography, transcranial
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Veränderungen der kognitiven Leistung nach Endarteriektomie einer Arteria
carotis interna
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Hartmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Lutz Harms
dc.date.accepted
2006-10-24
dc.date.embargoEnd
2006-11-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002392-6
dc.title.translated
Cognitive Changes after Carotid Endarterectomy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002392
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/614/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002392
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access