dc.contributor.author
Gissel, Kirsten
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:32:17Z
dc.date.available
2017-06-02T08:18:02.977Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8055
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12254
dc.description.abstract
Einleitung: Die gesteuerte Knochenregeneration (GBR) mit simultaner
Augmentation und nachfolgender Implantatinsertion im zahnlosen
Alveolarkammbereich stellt in der oralen Implantologie einen internationalen
Standard dar. Der hierbei zum Einsatz kommende Gebrauch von Ribose-
kreuzvernetzten (RCLM) und nicht-kreuzvernetzten (NCLM) Membranen wurde
hinsichtlich des Breiten- und Höhengewinnes an neugeformtem, mineralisiertem
Hartgewebe verglichen. Zudem wurden 6 Monate nach der Augmentation
histologische Untersuchungen getätigt, um osteokonduktive Eigenschaften des
alloplastischen Knochenersatzmaterials (biphasisches Kalzium Phosphat = BCP)
in Operationsgebieten mit eingeschränkter und uneingeschränkter Wundheilung zu
evaluieren. Material und Methode: Für die morphometrische Vermessung der
Alveolarkammveränderung durch die GBR wurden Individualmodelle von Patienten
angefertigt, die auf Abformungen während und 6 Monate nach der einzeitigen
Augmentation basieren. In einer randomisierten Pilotstudie wurde unter Einsatz
von BCP als Knochenersatzmaterial ein Vergleich zwischen Ribose-
kreuzvernetzten Testmembranen (n = 17) und nicht-kreuzvernetzten
Kontrollmembranen (n = 20) im Rahmen der GBR durchgeführt. Das Ziel der Studie
war es, die dimensionale Veränderung des Knochenvolumens abhängig vom
Membrantyp zu quantifizieren. Sekundär wurden für die histologische
Evaluierung von Osteogenesemarkern in 7 Augmentationsgebieten mit
eingeschränkter, exponierter und in 6 Augmentationsgebieten mit
uneingeschränkter Wundheilung Biopsien entnommen. Resultate:
Weichgewebsdehiszenzen traten bei 70,5% in der Test- und zu 55,0% in der
Kontrollgruppe auf. Der klinische Gewinn an neu mineralisiertem Hartgewebe war
im krestalen Implantat- und Augmentationsbereich in der Testgruppe lateral
(1,8 vs. 0,7 mm; p = 0,035) und vertikal (1,1 vs. 0,2 mm; p = 0,046)
signifikant höher als in der Kontrollgruppe. Am zweiten Messpunkt, apikal an
der Unterkante des präparierten Mukoperiostlappens, konnten keine
signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen sowohl lateral (3,0 vs.
2,1 mm; p = 0,118) als auch vertikal (2,5 vs. 2,7 mm; p = 0,567) dokumentiert
werden. Histologisch konnten in Bereichen ohne Wundheilungsstörungen
Angiogenese, ALP- (Alkaline Phosphatase) positive Osteoblasten und
immunhistochemisch reaktive Osteogenesemarker (Osteokalcin, Kollagen Typ I)
nachgewiesen werden, während bei kompromittierten Stellen
Entzündungsinfiltrate, perigranulär TRAP - positive vielkernige Riesenzellen
und Gefäßstrukturen observiert wurden. Zusammenfassung: Beide Membranen sind
effektiv in der Knochenaugmentation. Ribose-kreuzvernetzte Membranen
unterstützen morphometrisch signifikant den Hartgewebemineralisations- und
Remodellingprozess, sogar in Bereichen mit kompromittierter Wundheilung. Die
histologischen Ergebnisse weisen osteokonduktive Eigenschaften des
applizierten alloplastischen Knochenersatzmaterials (BCP) nach, zeigen aber
auch verminderte Mineralisationsprozesse bei der Knochenneuformation und ein
erhöhtes Risiko für Autoimmunreaktionen nach postoperativen Expositionen auf.
de
dc.description.abstract
Objectives: Guided bone regeneration (GBR) with simultaneous lateral
augmentation and implant placement is considered as standard procedure in
deficient edentulous ridges in oral implantology. Ribose - cross-linked (RCLM)
and non-cross-linked (NCLM) membranes were clinically compared by the outcome
in terms of width and height alterations due to newly formed mineralized
tissue, and secondary histologically investigations monitored the osteogenesis
of alloplastic bone substitute (biphasic calcium phosphate - BCP) for
compromised and uneventful healing 6 month after augmentation. Materials and
methods: Customized casts obtained after taking impressions at surgery and re-
entry allowed for morphometric assessment of alveolar ridge alterations 6
month after on-stage augmentation. In a randomized controlled pilot study
using BCP tests (n = 17), patients received treatment with RCLM, whereas
controls (n = 20) received NCLM. The primary endpoint was to quantify the
effect of membrane type on dimensional changes in bone volume. Secondary
histology of 7 sites with compromised, prematurely exposed and 6 sites with
uneventful healing was investigated for expression of osteogenic markers.
Results: Soft tissue dehiscencies occured at 70.5% at the test and 55.0% at
the control group. Gain in clinically hard and newly mineralized tissue at the
crestal level was significantly higher in the test group in lateral (1.8 vs.
0.7 mm; p = 0.035) and in vertical dimensions (1.1 vs. 0.2 mm; p = 0.046)
compared with controls. Second measurement obtained at the border of reflected
flap revealed no significant differnce between groups for lateral (3.0 vs. 2.1
mm; p = 0.18) and vertical (2.5 vs. 2.7 mm; p = 0.567) dimension. Histology
revealed alkaline phosphatase (ALP) positive osteoblasts and immunoreactivity
for osteogenetic markers (osteocalcin, collagen typ I) with uneventful
healing, while inflammatory infiltrates and TRAP - positive multinucleated
giant cells around BCP granules were observed in compromised sites. All
specimens presented vessel density. Conclusions: Both collagen devices were
effective in bone augmentation. RCLMs supported mineralizing process and
remodelling even at sites showing compromised healing as indicated by
morphometric outcome. The histological findings indicate an osteoconductive
nature of the BCP applied. Premature exposure of the bone substitute reduced
new bone formation and may be a risk for inflammatory and foreign body
reactions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
guided bone regeneration (GBR)
dc.subject
lateral alveolar ridge augmentation
dc.subject
biphasic calcium phosphate
dc.subject
bone substitute
dc.subject
implant insert
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinischer Vergleich zweier Kollagenmembranen bei Regeneration der
auftretenden Knochendefizite im Zusammenhang mit dentaler Implantation
dc.contributor.contact
kirsten_gissel@yahoo.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104608-8
dc.title.translated
Clinical comparison of two collagen membranes under regeneration of occurrent
bone defects in combination with dental implantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104608
refubium.note.author
Disputationvortrag findet am 09.05.2017 statt, daher zur Vorabprüfung,
Fachgebiet der Zahnmedizin
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021434
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access