Places of memory – museums, monuments or the performances surrounding them – have become a ubiquitous feature of transitional justice processes across the globe. They are believed to make a significant contribution to such important transitional justice aims as justice, truth, reparation, acknowledgement, healing, and even development. However, there is still little understanding of the exact role and impact of places of memory in transitional justice processes, especially at the local level. Thus, this dissertation focuses on how one specific transitional justice mechanism, namely memorialisation, plays out at the local level, and gives important insights on which role places of memory can and cannot play as a transitional justice tool in general, and specifically at the local level. The aim of this work, then, is to highlight the ‘glocal’ politics of memory that become visible in the creation of local places of memory. By analysing three different memorialisation initiatives in communities in the highlands of Ayacucho, the region most affected by the Peruvian civil war, it shows how local memorialisation initiatives are created and used by different social agents from within and outside of the community in an ongoing process of adjustment, transformation and resistance in order to deal with the past and represent themselves for the future. This is done by an agency-centred approach that emphasises the complex negotiation processes between different agents that produce politics of memory and representation from differing power positions. The dissertation shows that Peruvian human rights organisations and foreign development agencies have introduced highly standardised and globalised forms of representations to even remote communities of the Andes. Museums and memorials in Peru convey messages of the acknowledgement of victimhood, the re-construction of the social fabric and an awareness of the danger of the re-occurrence of past crimes. But they also portray the local population as being innocently caught between the lines of the guerrilla and the armed forces. The local population partially embrace the messages the places of memory carry, but also use them to emphasise their victimisation and to present themselves as passive and deserving victims in need of constant development projects. They thereby counter the envisaged goals of the places of memory meant to contribute to a sense of active citizenship by instead trying to achieve their dreams of development via clientelistic relationships with the state, NGOs or development agencies. All memorialisation projects analysed also demonstrate a lack of ownership, visible in the rapid decay of the museums and monuments constructed. This also shows the dangers of applying globalised forms and representations to an affected local population without adequate processes of consultation. While memorialisation initiatives can be promising vehicles for achieving transitional justice goals such as acknowledgement, truth, justice, reparation, healing and development, this dissertation calls for carefully and more openly designed and grounded processes that engage the local population in a more active fashion.
Erinnerungsorte – Museen, Monumente und die ihnen zugeordneten Handlungen – sind ein allgegenwärtiges, ja globales Merkmal von transitional justice Prozessen. Ihnen wird eine positiver Einfluss auf Ziele der transitional justice wie Gerechtigkeit, Wahrheit, Reparationen, Anerkennung, Heilung und sogar Entwicklung zugeordnet. Bisher gibt es jedoch nur wenige Untersuchungen zur genauen Rolle und Wirkung von Erinnerungsorten in transitional justice Prozessen, insbesondere auf der lokalen Ebene. Deshalb untersucht die vorliegende Dissertation wie ein spezifisches transitional justice Instrument, nämlich die Memorialisierung, sich auf der lokalen Ebene manifestiert und präsentiert neue Erkenntnisse über die Rolle, die Erinnerungsorte als transitional justice Mechanismus erfüllen oder nicht erfüllen können. Das Ziel der Arbeit ist die Betonung der glokalen Erinnerungspolitik, die bei der Schaffung lokaler Erinnerungsorte sichtbar wird. Indem drei unterschiedliche Memorialisierungsinitiativen in Gemeinden im Hochland von Ayacucho, der am stärksten vom peruanischen Bürgerkrieg betroffenen Region, untersucht werden, zeigt die Arbeit auf, wie lokale Memorialisierungsinitiativen von sozialen Akteuren von innerhalb und außerhalb der betroffenen Gemeinden in einem andauernden Prozess der Anpassung, Transformation und des Widerstands geschaffen und benutzt werden, um die Vergangenheit aufzuarbeiten und sich für die Zukunft zu repräsentieren. Dies erfolgt über einen handlungsorientierten Zugang, der die komplexen Aushandlungsprozesse von Akteuren betont, die von unterschiedlichen Machtpositionen aus Erinnerungs- und Repräsentationspolitiken produzieren. Die Dissertation zeigt, dass peruanische Menschenrechtsorganisationen und ausländische Akteure der Entwicklungszusammenarbeit hochgradig standardisierte und globalisierte Formen und Repräsentationen selbst in entlegene Andendörfer gebracht haben. Museen und Monumente in Peru enthalten Botschaften der Anerkennung der Opfer, der Rekonstruktion des zerstörten sozialen Gefüges und der Nicht-Wiederholung von Menschenrechtverletzungen. Allerdings proträtieren sie die lokale Bevölkerung auch als unschuldig zwischen die Fronten geratene Opfer von Militär und Guerilla. Der Diskurs der Museen wird teilweise von der lokalen Bevölkerung angenommen. Sie benutzt diesen jedoch auch, um ihren Opferstatus zu betonen und sich als passive Opfer darzustellen, die Entwicklungsprojekte benötigen. Dabei führen sie das Ziel von Erinnerungsorten ad absurdum, der lokalen Bevölkerung das Bewusstsein mündiger Bürger zu vermitteln. Stattdessen zielt die Betonung des Opferstatus auf die Festigung klientelistischer Beziehungen zu Staat, Nichtregierungsorganisationen oder Akteuren der Entwicklungszusammenarbeit, die mit Hilfsprojekten die Fortschrittsträume der lokalen Bevölkerung verwirklichen sollen. Alle untersuchten Memorialisierungsprojekte zeichnen sich zudem durch einen Mangel an Partizipation der lokalen Bevölkerung aus, der in einer raschen Verschlechterung des Zustands der betreffenden Museen und Monumente sichtbar wird. Dies zeigt auch die Gefahren auf, die eine unreflektierte Übertragung globalisierter Formen und Repräsentationen auf neue, lokale Kontexte ohne adäquate Konsultationsprozesse birgt. Die Arbeit betont, dass Memorialisierungsinitiativen durchaus vielversprechende Instrumente sein können, um transitional justice Ziele wie Gerechtigkeit, Wahrheit, Reparation, Anerkennung, Heilung oder Entwicklung voranzutreiben, fordert jedoch vorsichtiger geplante und offenere Projekte für Erinnerungsorte, die besser mit der lokalen Bevölkerung abgestimmt sind und deren aktive Einbeziehung beinhalten.