dc.contributor.author
Bußmeier, Barbara
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:31:38Z
dc.date.available
2007-06-20T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8035
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12234
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Patienten und Methode
Ergebnisse
Zusammenfassende Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Es erfolgten Untersuchungen zur Vigilanz bei 83 psychotisch erkrankten
Patienten, die im Rahmen einer naturalistischen Studie während ihrer
tagesklinischen psychiatrischen Behandlung an einem computergestützten
Vigilanztraining RehaCom der Firma Hasomed teilnahmen. Bei diesem Training
handelt es sich um die Simulation einer Fließbandarbeit, die die Fähigkeit
unter zeitkritischer Itemvorgabe die Aufmerksamkeit über einen längeren
Zeitraum hinweg aufrechtzuerhalten trainieren soll. Dabei wird der
Schwierigkeitsgrad entsprechend der gebrachten Leistung angepasst. Die
Patienten führten insgesamt sechsmal dreimal pro Woche in zwei aufeinander
folgenden Wochen das Vigilanztraining durch. Alle Patienten verbesserten
während der sechs Übungstage ihre Trainingsleistung. Entsprechend den
adaptierten Leistungsvorgaben konnten vier verschiedene Verlaufstypen
differenziert werden: 16 Patienten (19 %) zeigten einen optimalen Verlauf, bei
44 Patienten (53 %) ergab sich ein durchschnittlicher Verlauf, 16 Patienten
(19 %) wiesen einen unterdurchschnittlichen Verlauf auf und sieben Patienten
(8 %) wurden einem schwankenden Verlaufstyp zugeordnet. 84,34 % erreichten
innerhalb der sechs Übungstage die maximal mögliche Schwierigkeitsstufe.
Deutliche Unterschiede bestanden hinsichtlich des Zeitpunkts, an dem die
höchste Schwierigkeitsstufe erzielt wurde. Durch die Beurteilung der
Geschwindigkeit der Leistungssteigerung wurde eine differenzierte Auswertung
möglich. Im Rahmen selbst festgelegter Kriterien wiesen 47 % der Patienten
keine und 53 % eine mäßige bis schwere Vigilanzstörung auf. Geschlecht, Alter,
Bildungsgrad, Diagnose, Negativsymptomatik und allgemeine Psychopathologie
übten keinen signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse aus. Signifikanten
Einfluss auf die Ergebnisse hatten die Positivsymptomatik und die
neuroleptische Medikation. Patienten mit hoher bis sehr hoher
Positivsymptomatik erreichen ihr bestes Ergebnis signifikant später als
Patienten mit niedriger Positivsymptomatik. Patienten, die ein konventionelles
Neuroleptikum allein oder in Kombination mit einem atypischen erhielten,
erzielten schlechtere Ergebnisse als Patienten, die nur ein atypisches
Neuroleptikum erhielten. Das computergestützte Vigilanztraining RehaCom der
Firma Hasomed ist zum Training und zur Diagnostik einer Vigilanzstörung bei
psychotisch erkrankten Patienten geeignet, empfehlenswert wäre allerdings eine
Erhöhung des Schwierigkeitsgrades des Vigilanztrainings.
de
dc.description.abstract
Studies on vigilance were conducted in 83 psychotic patients, who took part in
the computer-assisted vigilance training RehaCom of the company Hasomed within
the scope of a naturalistic study during their psychiatric treatment at a day-
care clinic. This training, which takes the form of the simulation of work on
an assembly line in a factory, aims to train the patient to be able to
maintain attention over a longer period while having to respond to items under
time-critical conditions. In the process, the level of difficulty is adapted
according to the patient s performance. The patients underwent a total of six
sessions of vigilance training three times per week in two consecutive
weeks. All patients improved their training performance during the six
training days. In accordance with the adapted performance targets, four
different progression types were differentiated: 16 patients (19 %) showed an
optimal progression, in the case of 44 patients (53 %) there was an average
progression, 16 patients (19 %) showed a below average progression and seven
patients (8 %) were assessed as a fluctuating progression type. 84.34 %
reached the maximum possible level of difficulty within the six training days.
There were clear differences with regard to the point in time at which the
highest level of difficulty was reached. Differentiated analysis was possible
by assessing the speed of the increase in performance. Within the scope of
criteria set by the patients themselves, 47 % showed no problems in vigilance
and 53 % showed moderate to severe problems in vigilance. Gender, age,
educational level, diagnosis, negative symptomatology and general
psychopathology had no significant effect on the results. Positive
symptomatology and neuroleptic medication did have a significant effect on the
results. Patients with high to very high positive symptomatology achieve their
best result significantly later than patients with low positive
symptomatology. Patients who were receiving a conventional neuroleptic drug
alone or in combination with an atypical drug achieved poorer results than
patients who were receiving only an atypical neuroleptic drug. The computer-
assisted vigilance training RehaCom of the company Hasomed is suitable for
training and for diagnosing problems in vigilance in psychotic patients,
although it would be advisable to raise the level of difficulty of the
vigilance training.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
computer-assisted training
dc.subject
day-care clinic
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zur Vigilanz bei psychotisch erkrankten Patienten einer
Tagesklinik
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. R. Uebelhack
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Ferszt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dr. phil. H. M. Emrich
dc.date.accepted
2007-09-23
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003051-8
dc.title.translated
Studies on vigilance in psychotic patients of a day-care clinic
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003051
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http://www.diss.fu-berlin.de/2007/440/
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FUDISS_derivate_000000003051
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