Es erfolgten Untersuchungen zur Vigilanz bei 83 psychotisch erkrankten Patienten, die im Rahmen einer naturalistischen Studie während ihrer tagesklinischen psychiatrischen Behandlung an einem computergestützten Vigilanztraining RehaCom der Firma Hasomed teilnahmen. Bei diesem Training handelt es sich um die Simulation einer Fließbandarbeit, die die Fähigkeit unter zeitkritischer Itemvorgabe die Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum hinweg aufrechtzuerhalten trainieren soll. Dabei wird der Schwierigkeitsgrad entsprechend der gebrachten Leistung angepasst. Die Patienten führten insgesamt sechsmal dreimal pro Woche in zwei aufeinander folgenden Wochen das Vigilanztraining durch. Alle Patienten verbesserten während der sechs Übungstage ihre Trainingsleistung. Entsprechend den adaptierten Leistungsvorgaben konnten vier verschiedene Verlaufstypen differenziert werden: 16 Patienten (19 %) zeigten einen optimalen Verlauf, bei 44 Patienten (53 %) ergab sich ein durchschnittlicher Verlauf, 16 Patienten (19 %) wiesen einen unterdurchschnittlichen Verlauf auf und sieben Patienten (8 %) wurden einem schwankenden Verlaufstyp zugeordnet. 84,34 % erreichten innerhalb der sechs Übungstage die maximal mögliche Schwierigkeitsstufe. Deutliche Unterschiede bestanden hinsichtlich des Zeitpunkts, an dem die höchste Schwierigkeitsstufe erzielt wurde. Durch die Beurteilung der Geschwindigkeit der Leistungssteigerung wurde eine differenzierte Auswertung möglich. Im Rahmen selbst festgelegter Kriterien wiesen 47 % der Patienten keine und 53 % eine mäßige bis schwere Vigilanzstörung auf. Geschlecht, Alter, Bildungsgrad, Diagnose, Negativsymptomatik und allgemeine Psychopathologie übten keinen signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse aus. Signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse hatten die Positivsymptomatik und die neuroleptische Medikation. Patienten mit hoher bis sehr hoher Positivsymptomatik erreichen ihr bestes Ergebnis signifikant später als Patienten mit niedriger Positivsymptomatik. Patienten, die ein konventionelles Neuroleptikum allein oder in Kombination mit einem atypischen erhielten, erzielten schlechtere Ergebnisse als Patienten, die nur ein atypisches Neuroleptikum erhielten. Das computergestützte Vigilanztraining RehaCom der Firma Hasomed ist zum Training und zur Diagnostik einer Vigilanzstörung bei psychotisch erkrankten Patienten geeignet, empfehlenswert wäre allerdings eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades des Vigilanztrainings.
Studies on vigilance were conducted in 83 psychotic patients, who took part in the computer-assisted vigilance training RehaCom of the company Hasomed within the scope of a naturalistic study during their psychiatric treatment at a day- care clinic. This training, which takes the form of the simulation of work on an assembly line in a factory, aims to train the patient to be able to maintain attention over a longer period while having to respond to items under time-critical conditions. In the process, the level of difficulty is adapted according to the patient s performance. The patients underwent a total of six sessions of vigilance training three times per week in two consecutive weeks. All patients improved their training performance during the six training days. In accordance with the adapted performance targets, four different progression types were differentiated: 16 patients (19 %) showed an optimal progression, in the case of 44 patients (53 %) there was an average progression, 16 patients (19 %) showed a below average progression and seven patients (8 %) were assessed as a fluctuating progression type. 84.34 % reached the maximum possible level of difficulty within the six training days. There were clear differences with regard to the point in time at which the highest level of difficulty was reached. Differentiated analysis was possible by assessing the speed of the increase in performance. Within the scope of criteria set by the patients themselves, 47 % showed no problems in vigilance and 53 % showed moderate to severe problems in vigilance. Gender, age, educational level, diagnosis, negative symptomatology and general psychopathology had no significant effect on the results. Positive symptomatology and neuroleptic medication did have a significant effect on the results. Patients with high to very high positive symptomatology achieve their best result significantly later than patients with low positive symptomatology. Patients who were receiving a conventional neuroleptic drug alone or in combination with an atypical drug achieved poorer results than patients who were receiving only an atypical neuroleptic drug. The computer- assisted vigilance training RehaCom of the company Hasomed is suitable for training and for diagnosing problems in vigilance in psychotic patients, although it would be advisable to raise the level of difficulty of the vigilance training.