dc.contributor.author
Utsch, Anja
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:31:27Z
dc.date.available
2008-09-19T08:14:03.860Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8026
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12225
dc.description.abstract
Es wurden tödliche Radfahrunfälle im Großstadtbereich Berlin bezüglich
allgemeiner und traumatologischer Aspekte untersucht, mit dem Ziel, Risiken
und besondere Gefahren zu erkennen, um Hinweise auf Prävention tödlicher
Radfahrunfälle zu gewinnen, und so einen Beitrag zur Verminderung von
Unfallzahlen und Verletzungen zu leisten. Die Untersuchung basiert auf einer
retrospektiven Analyse der Obduktionsprotokolle, der staatsanwaltlichen
Ermittlungsakten und der Unfallberichte der Polizei bezüglich aller tödlich
verunglückten und gerichtlich obduzierten Radfahrer in Berlin von 1993-2004
aus den rechtsmedizinischen Instituten der freien Universität-, der Humboldt
Universität- und des Landesinstituts für gerichtliche und soziale Medizin
Berlin. Das sind 73,5% aller tödlich verunglückten Radfahrer in Berlin von
1993-2004. In diesen Zeitraum fiel die Novellierung der StVO für Radfahrer
1998, so daß jeweils ein Zeitraum vor und nach der Radfahrernovelle betrachtet
wurde. Die Novelle beinhaltete im Wesentlichen eine Aufhebung der generellen
Radwegebenutzungspflicht. Die Daten wurden in einer Datenbank erfasst,
ausgewertet, die Sechsjahreszeiträume vor und nach der Novellierung
miteinander verglichen und mittels SPSS statistisch bearbeitet. Schwerpunkt 1:
Es wurden epidemiologische Angaben zum Radfahrer und zum Kollisionsgegner
untersucht, eine Beeinflussung durch Alkohol, Drogen und Medikamente, sowie
Angaben zum Tragen eines Schutzhelms, Angaben zum Unfallhergang wie der
Unfallart, der Unfalltyp, Unfallursachen sowie regelwidrige Verhaltensweisen
seitens der Verkehrsteilnehmer, Licht- und Witterungseinflüsse. Wann und wo
ereigneten sich die tödlichen Radfahrunfälle? Schwerpunkt 2: Einen weiteren
Schwerpunkt stellen die traumatologischen Aspekte dar. Hier wurde neben der
Untersuchung der Todesursachen, Verletzungen und Überlebenszeiten, anhand
einer detaillierten Analyse der Kopfverletzungen, die Frage der Vermeidbarkeit
eines tödlichen Schädelhirntraumas durch das Tragen eines Helms
problematisiert. Sind die üblichen Helme geeignet, gegen die schweren
Kopfverletzungen zu schützen? Schwerpunkt 3: Nach einem mehrjährigen Zeitraum
nach der Umsetzung der Novelle wurde durch einen Vergleich aus zwei
definierten Zeiträumen geprüft, ob und wie sich die Novelle auf die Akzeptanz
der Radverkehrsanlagen, sowie auf die Zahl der im Berliner Straßenverkehr
getöteten Radfahrer ausgewirkt hat. Welche Schlußfolgerungen können
hinsichtlich der Wirkung der Radfahrernovelle gezogen werden und welche
Empfehlungen lassen sich zur Prävention tödlicher Radfahrunfälle ableiten?
de
dc.description.abstract
Fatal bicycle accidents were analyzed regarding general and traumatological
aspects with the intent to recognize risks and certain threats, to gain
evidence for prevention of fatal accidents and to contribute to the decrease
in the number of accidents and injuries. The research is based on a
retrospective analysis of autopsy reports, prosecutor investigation files and
the police accident records regarding all fatal casualties and forensic
autopsied bicyclists in Berlin from 1993 2004 coming from the forensic
medicine institutions of the Freie Universitaet, the Humboldt Universitaet and
the regional institute for forensic and social medicine in Berlin. Those cases
make up 73,5% of all fatally injured bicyclists in Berlin from 1993 2004.
The amendment of the traffic regulations for bicyclists of 1998 occurred
within this time frame so that the period before and after the amendment was
regarded. The essence of this amendment was the cancellation of the general
obligation to use the special bicycle lanes. The data was recorded in a
database, evaluated, compared in six year periods before and after the
amendment and then statistically processed via SPSS. Focus 1: Epidemiological
information about the bicyclist and the opponent in the collision was
researched, such as the influence of alcohol, drugs or medications, as well as
information about wearing a helmet, records about the course of the accident
like the accident type, accident cause and abnormal behavior of the
participants plus the effects of light and weather conditions. When and where
did these fatal accidents happen? Focus 2: Another focal point is the
traumatological aspects. In this case, besides the analysis of the cause of
death, injuries and the survival time frames, the question whether or not a
fatal craniocerebral injury could have been avoided by wearing a protective
helmet was made in issue by a detailed analysis of the head injuries. Are
regular helmets adequate to protect from fatal head injuries? Focus 3: A
couple of years after the amendment, a survey was conducted by comparing two
defined time periods, to find out if and how the amendment had an influence on
the acceptance of bicycle traffic facilities, as well as on the number of
bicyclists that died in road traffic in Berlin. Which conclusion can be made
concerning the impact of the amendment of the traffic regulations for
bicyclists and what kind of recommendation can be deviated to prevent fatal
accident is the future?
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Unfallrisiko von Fahrradfahrern in Berlin von 1993-2004 vor und nach der
Novellierung der Straßenverkehrsordnung für Radfahrer
dc.contributor.contact
anja.utsch@posteo.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. habil. B. Bockholdt
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Patzelt
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Dr. rer. nat. W. Hopfenmüller
dc.date.accepted
2008-08-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005133-2
dc.title.translated
Accident risk of bicyclists in Berlin from 1993-2004 before and after the
amendment of the traffic regulations for bicyclists
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005133
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004324
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open access