dc.contributor.author
Lorenz, Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:30:19Z
dc.date.available
2008-07-28T07:51:11.575Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7999
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12198
dc.description
Titelblatt Inhaltsverzeichnis Abkuerzungsverzeichnis Einleitung Dubais
Geschichte Entwicklung und Wirtschaft Architektur islamischer Laender –
traditionelle Baukunst Dubais Das Hotel als Bauaufgabe –Hotelarchitektur
Luxushotels in Dubai Resumee und Ausblick Anhang und Bibliografie Abbildungen
Nr. 1 – 238 Abbildungen Nr. 239 – 414 Abbildungen Nr. 415 – 547
Abbildungsverzeichnis
dc.description.abstract
Viele Luxushotels in Dubai stellen durch ihre oft spektakulaere Architektur
scheinbar vielfaeltige und recht offensichtliche Bezuege zum Standort Dubai
her. In der Arbeit wird untersucht, ob dabei tatsaechlich ein Ortsbezug
vorhanden ist, etwa durch die Verwendung regional bedeutsamer Motive oder
durch Entlehnungen aus der islamischen oder aus der indigenen Baukunst. Eine
Auswahl von Fuenfsternehotels an verschiedenen Standorten in Dubai, die im
Jahr 2005 in Betrieb genommen waren, dient als Forschungsgegenstand. Eingangs
werden in der Dissertation Geschichte, Entwicklung und Oekonomie Dubais unter
besonderer Beruecksichtigung des Tourismus besprochen. Die anschließende
Betrachtung der islamischen Architektur sowie der traditionellen Baukunst
Dubais, also Lage, Entstehungszeit, Gebaeudetypen, Bauschmuck und Materialien,
bildet die Basis fuer die spaetere Analyse der Architektursprache der
Luxushotels. Weiterhin kommen die Geschichte des Gebaeudetypus Hotel sowie
dessen wichtigste Phaenomene, z. B. Las Vegas, und Baustile zur Sprache. Die
Kategorien Stadthotel, Resort und Luxushotel werden definiert, die baulichen
Leitlinien herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage finden auch die meisten
Fuenfsternehotels in Dubai ihre systematische Einordnung. Im analytischen Teil
erfolgt die kritische Pruefung der Architektursprache der Luxushotels an der
Sheikh Zayed Road, am Creek, am Strand sowie in der Wueste. Bauzier, Motive
und Gebaeudeformen werden besprochen und auf ihre Ortsbezogenheit zum Standort
Dubai hin untersucht. Weitere moegliche Quellen und Bezuege kommen zur
Sprache. Resultat der Untersuchung ist, dass trotz der offenbar eindeutigen
Bezugnahme meist nur eine oberflaechliche Verortung vorliegt. Zwar zeichnen
sich bei den Stadthotels lokale Bezuege durch das bauliche Aufgreifen simpler
Motive, Segel, Welle, Windturm, Schiff, ab. Komplexere Stellungnahmen bleiben
in der Lesbarkeit verschlossen, wichtiger sind Wahrzeichencharakter,
Singularitaet und Superlative. Bei den Resorts wird eine Verknuepfung mit
Dubai fast immer durch vorgeblendete, plakative Bauzier auf westlichmodernen
Gebaeudeanlagen erzeugt. Selten sind Gebaeudetypen der islamischen Baukunst
integriert, oft fremde Elemente oder arabisierende Fantasieformen beigemengt.
Fazit ist, dass bei der Architektursprache nicht die Auseinandersetzung mit
dem Standort im Vordergrund steht, sondern dass Originalitaet und
Unterscheidbarkeit beim Stadthotel dominieren, sowie beim Resort die Schaffung
eines vordergruendig auf den Urlaubsort zugeschnittenen Illusionsraums. Die
lokale Bindung dieser Urlaubsanlagen haelt einer kritischen Betrachtung nur im
Ausnahmefall stand. Die Dissertation leistet einen Beitrag zu dem in der
westlichen Kunstgeschichte kaum beachteten Themenkreis Hotelarchitektur in
Verbindung mit islamischer Architekturkritik.
de
dc.description.abstract
Many luxury hotels in Dubai seem to establish by their architecture, which is
in many cases spectacular, multifaceted and rather obvious references to their
location Dubai. In the dissertation, the question will be examined if they
really always bear a reference to Dubai, e.g. by using regionally meaningful
motifs, or borrowing from the indigenous architecture or from Islamic
architecture. A selection of five star hotels located at different places in
Dubai which were operating in 2005 are the objects of research. Initially, the
history, development and the economy of Dubai with a special focus on the
tourism industry are discussed. The subsequent consideration of Islamic
architecture and of the indigenous architecture of the Oriental seaport like
location, date of origin, building types, ornamentation and materials, is the
basis for the later analysis of the architectural language of the luxury
hotels. Furthermore, the history of the building type hotel, including its
most important phenomena, e.g. Las Vegas, and the applied architectural styles
are explained. The categories city hotel, resort and luxury hotel are defined
and their architectural guidelines elaborated. Also most of Dubai’s five star
hotels can be categorised in compliance with this system. In the analytical
chapter the five star hotels along the Sheikh Zayed Road, alongside the Creek,
at the beach and in the desert are critically analysed. Building
ornamentation, motifs, building types and shapes get examined in consideration
of their meaning in the context of Dubai. Other possible sources and
quotations are specified. The result of the research is that despite the
obviously explicit reference to Dubai in most of the luxury hotels, these
references can be considered superficial ones. In the city hotels, though,
sitespecifity is demonstrated by the application of simple motifs, sail, wave,
wind tower, ship. More intricate statements remain illegible, as the
emblematic character, uniqueness and superlative are more important. In the
case of the resorts, sitespecifity is almost always evoked by superimposed,
striking ornamentation on modern, Western buildings. Only rarely are Islamic
building types integrated, but alien or Orientalizing fantasy elements are
often admixed. The conclusion is that regarding the architectural language,
the dominant factor is not the preoccupation with Dubai. Rather, in the city
hotels originality and differentiation against others come to the fore, while
in the resorts the creation of an illusive space speciously fitted to this
holiday place is decisive. Only in a few exceptional cases, the local
connection of these holiday resorts is able to withstand a critical view. This
dissertation makes a contribution to the subject matter of hotel architecture
in connection with Islamic architecture critique that has so far been nearly
ignored in Western art history.
en
dc.format.extent
373, XXVII S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Hotel Islamic architecture Dubai United Arab Emirates
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::720 Architektur
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::720 Architektur::728 Wohnbauten und verwandte Gebäude
dc.title
Architektursprache von Luxushotels in Dubai, VAE
dc.contributor.firstReferee
Prof. Harold Hammer-Schenk
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Christiane Salge
dc.date.accepted
2008-02-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004537-8
dc.title.translated
Architectural language of luxury hotels in Dubai, UAE
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004537
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004121
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004125
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open access