dc.contributor.author
Gnoss, Alexander
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:29:30Z
dc.date.available
2015-11-27T08:44:59.036Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7984
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12183
dc.description.abstract
Einführung: Die testikuläre intraepitheliale Neoplasie (TIN) ist die
Präkanzerose aller testikulären Keimzelltumoren (KZT). Bei einseitigem KZT
findet sich in ca. 5% eine kontralaterale TIN. Diese ist über weite Teile des
betroffenen Hoden verteilt und lässt sich mittels Hodenbiopsie und
histopathologischer Untersuchung nachweisen. Unklar ist, ob eine singuläre
Biopsie diagnostisch ausreicht oder ob Mehrfachbiopsien die Treffsicherheit
erhöhen. Die Akzeptanz der kontralateralen Hodenbiopsie zur Früherkennung
eines kontralateralen Zweittumors ist uneinheitlich. Ziele der Arbeit sind die
Akzeptanz der kontralateralen Hodenbiopsie in deutschen Kliniken zu ermitteln
und die Sensitivität von Einfach- und Doppelbiopsie zu vergleichen. Methoden:
Allen deutschen urologischen Kliniken wurde ein Fragebogen zugesandt mit
Fragen zur Anwendung der kontralateralen Hodenbiopsie bei Keimzelltumoren. Die
Antworten wurden mit Klinikgröße und -art, Fallzahlen und der
Hodentumorfrequenz korreliert und mit Hilfe deskriptiv statistischer Methoden
ausgewertet. Die geographische Lage wurde mittels Postleitzahl erfasst. Zur
Evaluation der Sensitivität der Mehrfachbiopsie wurde eine retrospektive
Analyse von 780 Fällen von KZT mit kontralateraler Doppelbiopsie durchgeführt.
Ausgewertet wurde die Gesamt-Prävalenz der TIN sowie die Diskordanz der TIN-
Präsenz in den Biopsie-Paaren. Patientenalter, Histologie des Primärtumors und
klinisches Stadium wurden mittels deskriptiv statistischer Methoden und
multivariater Analyse verglichen. Ergebnisse: 52,1% der Urologen in
Deutschland führen immer eine kontralaterale Hodenbiopsie durch, 17% meistens,
27,3% in Risikofällen und 3,5% nie. Die Akzeptanzrate war an
Universitätskliniken signifikant niedriger als bei urologischen
Hauptabteilungen (50% vs. 72,6%). Ansonsten gab es keine signifikanten
Unterschiede hinsichtlich der anderen Parameter. Auffällig war ein
ausgeprägtes Nord-Süd-Gefälle in der Biopsieakzeptanz. Im untersuchten
Krankengut fand sich die kontralaterale TIN in 5% (95% CI 3.58-6.77) der
Fälle. Es gab keinen Zusammenhang der TIN-Prävalenz mit dem klinischem Stadium
und der Histologie des Primärtumors. Patienten mit TIN waren signifikant
jünger als diejenigen ohne TIN (31 vs. 34.9 Jahre; p=0.0184). Von 36 TIN-
positiven Doppelbiopsien mit eindeutiger Lokalisation wiesen 12 Fälle die TIN
in nur einer Biopsie auf. Die Diskordanzrate beträgt somit 33%. Die
Doppelbiopsie erbrachte somit einen diagnostischen Gewinn von 17%.
Schlussfolgerung: Die kontralaterale Biopsie ist in Deutschland weitgehend
akzeptiert, mit geringerer Akzeptanz bei Universitätskliniken und einem
deutlichen Nord-Süd- Gefälle. Die kontralaterale TIN wurde in 5% der KZT-Fälle
gefunden. TIN ist signifikant mit jungem Patientenalter assoziiert. Diese
Ergebnisse stimmen mit früheren Ergebnissen überein. Die Doppelbiopsie ist der
Einfachbiopsie, mit einem diagnostischen Gewinn von 17%, überlegen. Die
vorliegende Studie ist die erste Bestätigung der Überlegenheit von
Doppelbiopsien gegenüber Einfachbiopsien bei der TIN-Diagnostik.
de
dc.description.abstract
Introduction: Testicular intraepithelial neoplasia (TIN) is the precursor of
testicular germ cell tumors (GCTs). TIN is present in the contralateral testis
in 5 % of patients with unilateral GCTs. TIN-cells are widely distributed
throughout the affected testicle. TIN is diagnosed by immunohistologic
examination of biopsy specimens. Physicians' acceptance of contralateral
biopsy to early detect testicular GCT is limited internationally and the
acceptance rate among German urologists is unknown. Patients and Methods: A
questionnaire-based survey among all German urological departments was
performed to collect information regarding the acceptance of contralateral
biopsy in GCT-patients. Descriptive statistical methods were used to correlate
the acceptance of taking biopsies with size and type of the department, the
caseload and frequency of GCT. The acceptance was correlated with the
geographical location using the ZIP-Code. A retrospective analysis of 780 GCT-
cases was performed, all of whom had contralateral two-site biopsy. The
prevalence of TIN, as well as the discordance among the biopsy pairs were
analyzed. Association of TIN with age, histology of the primary tumor and
clinical stage was evaluated using descriptive statistical methods and
multivariate analysis. Results: 52.1% of German urologists always perform the
biopsy, 17% mostly, 27.3% in high risk patients, 3.5% never. The acceptance
rate was significantly lower among university hospitals compared to other
urological departments (50% vs. 72.6%). There was a gradient from north to
south comparing the acceptance of biopsies. Contralateral TIN was found in 5%
(95% CI: 3.58-6.77) of GCT cases. Patients with TIN were significantly younger
than those without (31 vs. 34.9 years; p=0.0184). Among the 36 cases with
documented TIN, 24 had TIN in both biopsies while 12 cases had only one
positive biopsy. The discordance rate is 33%, the two-site-biopsy provides a
17% gain in diagnostic sensitivity compared to single-site-biopsy.
Conclusions: Contralateral biopsy in GCT-patients is well accepted among
German urologists. The acceptance is significantly lower among university
hospitals. There are higher acceptance rates in the northern parts of Germany
and lower rates in the south. Contralateral TIN was present in 5% of GCT-cases
and is significantly associated with young age. These results are in line with
previous experience. Two-site-biopsy provides a 17% gain in diagnostic
sensitivity compared to single-site-biopsy. This study represents the first
confirmation of the superiority of double biopsies over single-sitebiopsies
regarding the sensitivity of TIN detection.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
testicular intraepithelial neoplasia
dc.subject
germ cell tumor
dc.subject
contralateral biopsy
dc.subject
prevalence TIN
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zur kontralateralen Biopsie bei Hodentumoren
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100509-8
dc.title.subtitle
Häufigkeit der Durchführung der Biopsie in deutschen Kliniken und Evaluation
der Prävalenz der kontralateralen testikulären intraepithelialen Neoplasie
(TIN)
dc.title.translated
Contralateral biopsy in patients with testicular germ cell tumors
en
dc.title.translatedsubtitle
Frequenzy of contralateral biopsy in German urologic departments and
evaluation of the prevalence of contralateral testicular intraepithelial
neoplasia (TIN)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100509
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018062
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access