dc.contributor.author
Rosseck, Friederike
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:27:45Z
dc.date.available
2011-01-25T10:35:55.200Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7936
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12135
dc.description.abstract
In dieser Arbeit wurden 39 Fällen aus der GeSID-Studie untersucht. Dabei
handelte es sich um eine populationsbasierte Fallstudie, die in 11 von 16
Ländern in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt wurde, und an der 18
Zentren beteiligt waren. Beteiligt waren in den ersten 18 Monaten 13
rechtsmedizinische Institute, später wurde sie auf 18 Institute ausgeweitet.
Die Studie lief von November 1998 bis Oktober 2001. Zur Untersuchung auf
histologische Unterschiede zwischen SID- und Non-SIDKindern wurden uns
Muskelproben aus Diaphragma und M. Iliopsoas zur Verfügung gestellt. Diese
wurden anhand der Todesursache in zwei Gruppen aufgeteilt, 30 Fälle wurden der
Gruppe SID und 9 Fälle der Gruppe Non-SID zugeordnet. Zusätzlich zu
morphologischen Vergleichen wurden anamnestische sowie morphometrische Daten
wie Fasertypenverteilung, Anteile der Fasertypen, Größenverhältnisse in
Beziehung zu Alter, Geburtsgewicht, Reife und Gruppenzugehörigkeit ausgewertet
und mit den Ergebnissen entsprechender Studien verglichen mit dem Ziel, SID-
spezifische Unterschiede festzustellen. Neben histologischen und
immunhistologischen Untersuchungen fand eine quantitative Auswertung der
immunhistochemisch charakterisierten Muskelfasertypen in Zwerchfell und M.
iliopsoas statt. Das Zwerchfell wurde für diese Arbeit ausgesucht aufgrund
seiner zentralen Rolle bei der physiologischen Atmung. Eine Störung der Atmung
wurde bereits in zahlreichen Untersuchungen als Ansatz zur Erklärung des
plötzlichen Säuglingstodes diskutiert, wobei in dieser Arbeit das Augenmerk
auf den Effektor Zwerchfell gerichtet wurde. Der M. iliopsoas wurde zum
Vergleich als ein weiterer Skelettmuskel, der jedoch nicht an der Atmung
beteiligt ist, herangezogen. Es wurden immunhistochemische Reaktionen mit
verschiedenen Antikörpern durchgeführt, die eine Unterscheidung zwischen Typ
1- und Typ 2-Fasern ermöglichten. Für die quantitative Auswertung eignete sich
am besten die Darstellung der schnellzuckenden Typ 2-Fasern mittels der
MHC-f-Reaktion. Zusammenfassung 97 Für alle Kinder wurde unabhängig von der
Todesursache ein größerer Faserdurchmesser im Zwerchfell als im M. iliopsoas
festgestellt. Auch ließ sich eine Zunahme des Anteils von Typ 1-Fasern in
beiden Muskeln sowohl für SID wie auch für Non-SID nachweisen. Der Anteil der
Fasertypen lässt sich somit nicht als Unterscheidungskriterium zwischen SID
und Non-SID herausarbeiten. Ein signifikanter Unterschied ergab sich für die
mittlere Größe der Typ 1- und Typ 2- Fasern im Zwerchfell. Diese sind
signifikant größer bei SID-Kindern als bei Non-SIDKindern. Wegen der zentralen
Rolle des Zwerchfells bei der Atmung unterstreicht dies den pathogenetischen
Zusammenhang zwischen SID, Atemarbeit und Zwerchfellreifung. Dieses Ergebnis
wurde von uns erstmals in dieser Arbeit beschrieben. Da sich darüberhinaus
keine signifikanten Unterschiede ergaben, wurden statistische „Ausreißer“
genauer hinsichtlich ihrer Besonderheiten untersucht. Diese
Einzellfallanalysen dienten der Erklärung des Phänomens, dass in beiden
Gruppen Fälle mit besonders hohem oder besonders geringem Typ 1-Faseranteil
vorkommen. Diese konnte mit verzögerter Reifung bei Frühgeburtlichkeit
(niedriger Typ 1- Faseranteil) oder mit erhöhter Atemarbeit bei Pneumonie
(hoher Typ 1-Faseranteil) erklärt werden.
de
dc.description.abstract
We examined 39 cases of the GeSID-study, a population-based case-control
study, in which 18 institutes of legal medicine all over the Federal Republic
of Germany participated. This study was realized from november 1998 to october
2001. To elaborate histologic differences between SID- and Non-SID-children we
were handed muscle-specimen of the diaphragm and M. iliopsoas. These were
divided into two groups: 30 cases of SID, 9 cases of Non-SID. Additionally to
morphologic comparison we investigated morphometric data as fibre type
distribution, size-measurements in relation to anamnestic data as e.g. age,
birth-weight, and maturity. The results of histological and immunohistological
examinations as well as quantitative analyses of immunohistochemically
characterized muscle fibre types were evaluated and compared with results of
analogical studies to find SID-specific differences. For our studies the
diaphragm was chosen because of its pivotal role in physiological ventilation.
Insufficient breathing has already been discussed by many authors to link to
an approach to explain Sudden Infant Death. That’s why we concentrated on the
diaphragm as the effector-organ. For comparative investigations the M.
iliopsoas has been examined at the same time as a representative skeletal
muscle, which is not involved in breathing. Immunohistochemical reactions with
variable antibody-schemes were performed to discriminate type 1-fibres from
type 2-fibres. For our quantitative analysis the MHC-f staining of fast
twitching type 2-fibres turned out to be most eligible. For all infants
without reference to the cause of death a larger diameter of muscle fibres has
been determined in the diaphragm compared with the M. iliopsoas. Furthermore
an increase in the number of type 1-fibres has been observed in both muscles.
So the proportion of fibre types did not qualify as a criterion to distinguish
SID from Non-SID. But the average area of type 1- and type 2-fibres in the
diaphragm presented significantly different. The area is significantly larger
in SID-cases than in Non-SID-cases, i.e. the fibres are bigger. Because of the
pivoting role of the diaphragm in breathing this emphasizes the pathogenetic
connection between SID, breathing activity and maturation of the diaphragm.
This result is described for the first time in our work. Due to a lack of
other significant differences, we compared statistic outliers for specifics.
These analyses of single cases were used to give an account of the
phaenomenon, that in both groups cases with eminently high or low rate of type
1-fibres were found. This could be explained by a retarded maturation in
preterm infants (low rate of type 1-fibres) or by increased workload of
breathing in an infant with pneumonia (high rate of type 1-fibres).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
sudden infant death
dc.subject
skeletal muscle
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Histologische Untersuchungen der Skelettmuskulatur beim Plötzlichen
Säuglingstod
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. Bachmann
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. Blottner
dc.contributor.inspector
PD Dr. Jochum
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Gisela Stoltenburg-Didinger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Thomas Bajanowski
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Jan Sperhake
dc.date.accepted
2011-02-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000020570-8
dc.title.subtitle
Vergleich zwischen Zwerchfell und Iliopsoas
dc.title.translated
Histomorphologic investigations of human skeletal muscle in Sudden Infant
Death
en
dc.title.translatedsubtitle
comparison between diaphragm and M. iliopsoas
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000020570
refubium.note.author
Der Lebenslauf ist noch nicht entfernt, es folgt noch eine Update-Version
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008813
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access