HINTERGRUND: Ein zentraler Bestandteil der PD Pränataldiagnostik (PD) ist die Aufklärung der Schwangeren. Dennoch sind viele Schwangere nicht ausreichend über die Methoden der PD informiert. Aus anderen Untersuchungen ist bekannt, daß die Massenmedien einen Beitrag zur gesundheitlichen Aufklärung leisten. In der vorliegenden Studie wird untersucht, ob und wie die Massenmedien über die Methoden der PD berichten und ob ein Pressetext über die Methoden der PD Wissen und Einstellung der Lesenden beeinflußt. METHODE: Zur Untersuchung der Rolle der Medien bei der Aufklärung über die Methoden der PD wurde eine Inhaltsanalyse und eine experimentelle Studie durchgeführt. Für die Inhaltsanalyse wurden insgesamt 139 Texte aus zwei Zeitungen und einer Zeitschrift aus den Jahren 1993-2000 einer Themenanalyse und einer Bewertungsanalyse unterzogen. Für die experimentelle Studie wurden vier Versionen eines Pressetextes mit Informationen über die Methoden der PD erstellt. Die Probanden werden vor dem Lesen des Textes und hinterher zum Wissen und zu ihrer Einstellung zur PD und zum Down-Syndrom befragt. ERGEBNISSE: In den untersuchten Presseberichten wird selten über die Methoden der PD berichtet. Im Untersuchungszeitraum werden in 43 Texten verschiedene Methoden der PD erwähnt. Die Beschreibung der Methoden der PD spiegelt häufig die Beurteilungen der Fachwelt wieder ist aber dennoch verzerrt. So wird beispielsweise die Amniozentese besonders häufig als risikoreich beschrieben, wenn gleichzeitig über die Fetalzellanalyse berichtet wird. Den Fragebogen füllten 984 Probanden aus. Die Probanden sind Männer und Frauen (m: 26% / w: 74%), jung (88% unter 40 Jahre) und gut gebildet (79% haben Abitur). Nach der Intervention steigt der Mittelwert der richtig beantworteten Fragen von 1,56 (95%-Konfidenzintervall: 1,49-1,64) auf 3,15 (95%-Konfidenzintervall: 3,10-3,21). Die Lektüre des Textes beeinflußt auch die Einstellung zur PD: Hinterher geben weniger Probanden an, sie hielten eine invasive Diagnostik oder einen Triple Test für notwendig (Amniozentese vorher: 37%, 95%-Konfidenzintervall: 34%-40%; hinterher: 13%, 95%-Konfidenzintervall: 11%-15%, Chorionzottenbiopise vorher 20%, 95%-Konfidenzintervall: 17%-23%; hinterher 7%, 95%-Konfidenzintervall: 5%-9%; Triple Test vorher 63%, 95%-Konfidenzintervall: 60%-66%; hinterher 47%, 95%-Konfidenzintervall: 44%-50%). Die im Text dargestellte Entscheidung der schwangeren Frau hat einen Einfluß auf die Einstellung der Probanden. Verglichen mit den Lesern des Abtreiben-Textes sind weniger Leser des Austragen-Textes für die Abtreibung eines Kindes mit schwerer Behinderung und mehr von ihnen meinen, ein Mensch mit Down-Syndrom könne ein erfülltes beziehungsweise ein selbständiges Leben führen. Auch die Darstellung der Wahrscheinlichkeiten hat einen Einfluß auf die Probanden. Verglichen mit denen, die ihre Angaben in natürlichen Häufigkeiten bekamen, schätzen die Probanden in der Prozentzahlen-Gruppe die Wahrscheinlichkeiten auf verbalen Skalen niedriger ein. FAZIT: Die Massenmedien können nur begrenzt dazu beitragen, über die Methoden der PD aufzuklären. Ein Pressetext bewirkt, daß die Lesenden über die Untersuchungen etwas lernen. Durch die verbreitete Information sinkt die Bereitschaft, bestimmte Methoden wahrzunehmen. Die Art der Darstellung der Untersuchungen und der damit feststellbaren Krankheiten hat einen meßbaren Einfluß auf die Lesenden.
INTRODUCTION: Information is an integral part of prenatal diagnosis (pd). Yet many pregnant women are insufficiently informed about the methods of pd. Other research shows that the mass media can contribute to health education. This study analyses if and how the mass media report on the methods of pd and if a journalistic text on the methods of pd influences knowledge and attitudes of the reader. METHODS: To analyse the role of the mass media in educating about the methods of pd, a content analysis and an experimental study was conducted. For the content analysis 193 texts from two newspapers and one magazine dating from 1993 to 2000 were analysed using theme analysis and appraisal analysis. For the experimental study four versions of a journalistic text on the methods of pd were written. A questionnaire was developed assessing knowledge of and attitudes toward the methods of pd before and after reading the text. RESULTS: The analysed media texts infrequently report on the methods of pd. Only 43 of the 139 texts analysed for this study mentioned one or more methods of pd. The description of the methods of pd usually reflects scientific opinion and is yet biased. The risks of amniocentesis, for example, are highlighted particularly in texts also describing analysis of fetal cells. The questionnaire was completed by 984 subjects. The subjects were both male and female (m: 26% / f: 74%), young (88% younger than 40) and well educated (79% passed university-entrance diploma). After the intervention the mean of the correctly answered questions rises from 1,56 (95%-confidence interval: 1,49-1,64) to 3,15 (95%-confidende interval: 3,10-3,21). The intervention also influences attitudes toward the methods of pd: afterwards fewer subjects say, they think invasive testing or the triple test is necessary (amniocentesis before: 37% with a 95% confidence interval of 34-40%, after: 13% with a 95% confidence interval of 11-15%; chorionic villous sampling before: 20% with a 95% confidence interval of 17-23%, after 7% with a 95% confidence interval of 5-9%; triple test before: 63% with a 95% confidence interval of 60-66%, after 47% with a 95% confidence interval of 44-50%). The decision of the pregnant women presented in the text influences the attitude of the subjects. Compared to readers of the pro-abortion-text fewer readers of the anti-abortion text spoke in favour of abortion of a child with severe disability and more of them expressed the opinion that people with Down-Syndrome could live an independent and fulfilled live. The presentation of probabilities also influenced the subjects. Compared to those given the information in natural frequencies, subjects reading the percentages-text gave lower estimates of probabilities on verbal scales. CONCLUSION: The mass media cannot contribute much to education on the methods of pd because they only rarely report on individual methods of pd. A journalistic text can increase knowledge and affect uptake of certain prenatal tests. The presentation of disorders diagnosable through pd influences attitudes of the reader towards these disorders.