dc.contributor.author
Schröder, Uta
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:14:30Z
dc.date.available
2017-12-15T10:02:45.843Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/786
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4988
dc.description.abstract
Seit dem 8. Jh. n. Chr. treten im Bildprogramm der mit Reliefs geschmückten
Tempel Indiens an unterschiedlichen Positionen Figuren in Erscheinung, die den
indischen Sonnengott Sūrya mit ein bis drei Gottheiten des hinduistischen
Pantheons (Śiva, Brahmā, Viṣṇu) in einer Gestalt vereinen. Die Entstehung der
hinduistisch-solaren Bildwerke ist verknüpft mit einem Prozess der
Verflechtung der unterschiedlichen religiösen Gemeinden, der sich sowohl in
den Bildwerken selbst äußert als auch innerhalb des Bildprogrammes der Tempel,
welches nun auch anders-sektarische Gottheiten inkludiert. Die Dissertation
geht der Frage nach, welche (evtl. unterschiedlich gelagerte) sektarische
Grundlage oder Intention den Kompositbildwerken zugrundeliegt und nähert sich
so einem Verständnis des ikonologischen Hintergrundes dieser an. Zur Klärung
diese Fragestellung konzentriert sich die Studie vorwiegend auf zwei Punkte:
Erstens die Erfassung der erhaltenen hinduistisch-solaren Bildwerke in Indien
und deren Klassifizierung nach ikonographischen Formen. Abhängig von der
Anzahl, der in einer Kompositfigur ntegrierten Gottheiten, werden hier
Zweifach-, Dreifach- und Vierfach-Kompositionen voneinander unterschieden.
Diese Einteilung beinhaltet eine detaillierte Unterscheidung der Figuren, die
hinsichtlich Arrangement und Ausstattung vergleichend analysiert werden. Ein
besonderes Augenmerk liegt hier auf den Begleitfiguren, die einer Darstellung
eine spezifische sektarische Betonung verleihen können. Zweitens werden die
Bildwerke nun ausführlich innerhalb ihres Tempel- Kontextes betrachtet. Die
Konzentration liegt hier besonders auf dem Verhältnis zwischen der Bildaussage
der Reliefs und der Dedikation der Tempel selbst. Der kunsthistorischen
Untersuchung ist eine Recherche relevanter Primärquellen in Sanskrit
vorangestellt, die eine starke Diskrepanz zu den tatsächlich geschaffenen
Bildwerken zeigen und diesen zeitlich meist nachstehen. Die Quellen beleuchten
jedoch auch eine Verknüpfung vornehmlich śivaitischer und solarer Inhalte
innerhalb der Verehrungspraxis. Aus der Analyse einer Auswahl von ca. 150
Kompositbildwerken und ihres Tempelkontextes ergibt sich eine recht eindeutige
Typologie verschiedener ikonographischer Formen, die zusätzlich
unterschiedliche sektarische Akzente aufweisen können. Eine deutliche Dominanz
solarer Bildinhalte bestärkt jedoch die Annahme, dass es sich bei einer
Vielzahl der Stücke um durch die Sauras selbst initiierte Kompositionen
handelt, in denen eine eindeutige Überlegenheit Sūryas gegenüber den anderen
Gottheiten ausgedrückt wird. Die Ähnlichkeit im Arrangement der betont solaren
Formen und die kontextuelle Einbindung am Tempel, sprechen zudem nicht für
eine grundsätzliche Entwicklung aus unterschiedlicher sektarischer
Perspektive. Erst in der Weiterentwicklung wurden diese Formen je nach Kontext
interpretiert und mit spezifischen sektarischen Aspekten angereichert, die mit
der Dedikation des Tempels in Zusammenhang stehen können. Hier liegt die
Schlussfolgerung nahe, dass die Sekte der Sauras, deren Gemeinde an Zulauf
verlor, die Entwicklung von inklusivistischen Bildkonzepten als Mittel
einsetzte, um den Kult des Sonnengottes auch in nicht solarem Kontext zu
erhalten.
de
dc.description.abstract
Since the eight century A.D. the elaborately sculptured walls of Indian
temples depict figures, occurring at different positions, which unite the sun
god Sūrya with one to three gods of the hindu pantheon (Śiva, Brahmā, Viṣṇu)
in one figural shape. The formation of these hindu-solar composite images is
closely related to a process of linkage between the different religious groups
which finds an expression inside the sculptures themselves as well as within
the iconographic programme of the temple, which now overall includes deities
of other sects. The thesis is concerned with the question of the sectarian
mood or intention which is underlying these composite images and wants to
approach an insight of the iconological background. For clarification the
study concentrates mainly on two points: First, the recording of the extant
hindu-solar images and their classification according to iconographic types.
Here, depending on the number of deities integrated in one image, we can
distinguish twofold-, threefold- and fourfold compositions. This
classification contains a detailed differentiation of the figures, which are
analyzed and compared with each other with regard to arrangement and
equipment. Particularly attention is turned on the accompanying figures which
can provide an image with specific sectarian emphasis. Secondly, the
sculptures are considered at length within their religious context at the
temple site. Specific concentration lies on the relation between the
contextual message of the figures and the religious affiliation of the temples
themselves. The art-historical analysis is put in front a research of relevant
primary text material in sanskrit, which shows a strong discrepancy compared
with the actual made stone images that mostly predate the iconographical
descriptions. In particular, these texts further reveal a conjunction of śaiva
and saura contents within the worship. The analysis of a selection of about
150 composite images and their temple context results in a rather distinct
typology of different iconographic shapes, which can further display different
sectarian aspects. However, a clear dominance of solar contents within the
images suggests the assumption that most of the figures are compositions
initiated by the Sauras themselves, expressing a decisive superiority towards
the other deities incorporated. The similarities in the arrangement of these
solar emphasized shapes and the contextual integration at the temples are not
indicative of a development from different sectarian perspectives. Only in the
further development, these forms were interpreted according to their religious
context and enriched with specific sectarian elements, which may be related to
the dedication of the temple. Here, it seems reasonable to conclude that the
sect of the Sauras, which lost followers increasingly, began to use the
development of inclusivistic image concepts as a means that benefit the
preservation of their god, even in non solar context.
en
dc.format.extent
VIII, 289, 145 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
composite deities
dc.subject
Hinduismus, Vishnu
dc.subject.ddc
200 Religion::290 Andere Religionen::294 Religionen Indischen Ursprungs
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::730 Bildhauerkunst, Keramik, Metallkunst::734 Bildhauerkunst von ca. 500 bis 1399
dc.title
Kompositdarstellungen mit Sūrya
dc.contributor.contact
uta_schroeder@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Adalbert Gail
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dominik Bonatz
dc.date.accepted
2016-05-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105915-6
dc.title.subtitle
Zur Ikonographie und Ikonologie von hinduistisch-solaren Steinreliefs in der
Indischen Kunst
dc.title.translated
Composite Figures of Surya
en
dc.title.translatedsubtitle
Iconography and Iconology of Hindu-Solar Stone Sculptures in Indian Art
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105915
refubium.note.author
Text- und Abbildungsband in der Printausgabe als 2 Bände.
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022866
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022867
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access