Chronische Erkankungen zählen nach Eisenmangel zu den häufigsten Ursachen einer Anämie im Kindes- und Jugendalter. Für eine Diagnostik und das Monitoring der Therapie zu Zeiten schnellen Wachstums liegen für diese Erkrankungen bisher keine oder nur wenige hämatologische Parameter sowie nur selten deren Referenzintervalle vor. Ziel dieser Arbeit war es, ein Referenzintervall für den löslichen Transferrinrezeptor (sTfR), den Ferritinindex (sTfR/log Ferritin), das Hämoglobinäquivalent der Retikulozyten (Ret-He) und das Nearly Δ Hämoglobin (ndHb) nach Alter und Geschlecht für gesunde Kinder und Jugendliche festzulegen und zu untersuchen, ob bei anämischen Patienten davon differierende Konzentrationen im Serum vorliegen. Ebenso sollte die klinische Effizienz dieser Parameter in der Diagnostik von Eisenmangelanämien sowie Anämien chronischer Erkrankungen und bei chronischer Nierenkrankheit bestimmt werden. Keiner der Parameter vermochte isoliert zwischen den Gruppen zu unterscheiden. Zur Diagnostik von Eisenmangelanämien zeigten der Ferritinindex und das Ret-He, die Parameter des Thomasplot, die höchste Trennschärfe. Für die Anämie chronischer Erkrankungen sowie bei Nierenkrankheit erwiesen sich das Ret-He und das neue ndHb, Parameter des Haemaplot, den anderen Parametern in der diagnostischen Trennschärfe überlegen. Die Bestimmung der Parameter des Thomasplot und Haemaplot kann als Marker bei der Erkennung von Anämien im Kindes- und Jugendalter dienen, wobei deren Bedeutung in der Verlaufskontrolle noch weiterer Untersuchungen bedarf.
Chronic illness, after iron deficiency, is the second most common cause of anaemia in children and adolescents. Up to now, there have been very few and for some entities no haemato-logical markers whatsoever and only a few of their reference intervals can be used in the di-agnosis and monitoring of the treatment of anaemia. The aims of this research were to deter-mine reference intervals for the soluble transferrin receptor (sTfR), the ferritin index (sTfR/log Ferritin), the haemoglobin equivalent of the reticulocytes (Ret-He) and the nearly Δ haemoglobin (ndHb) according to age and gender in children and adolescents, and to test whether serum levels are different in anaemic patients. A further aim was to evaluate the clin-ical efficiency of these parameters in the diagnosis of iron deficiency anaemia, anaemia of chronic disease and anaemia in kidney disease. Not one of these parameters was, alone, able to differentiate between the groups. The ferritin index and the Ret-He, the parameters of thomasplot, showed the sharpest diagnostic differentiation for the diagnosis of iron deficiency anaemia. The Ret-He in combination with the novel ndHb, parameters of haemaplot, proved to more efficiently differentiate the diagnoses of interest, as compaired to other parameters. The new parameters in thomasplot and haemaplot can serve as a marker for the detection of anaemia in children and adolescents. However, their clinical relevance for the evaluation of response to therapy needs further study.