dc.contributor.author
Baudisch, Ana Kea
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:22:41Z
dc.date.available
2009-11-25T08:39:56.743Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7802
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12001
dc.description.abstract
Die Rekonstruktion des RVOT stellt einen wichtigen Anteil im Rahmen der
Behandlung von angeborenen Herzfehlern dar, die mit einer Obstruktion oder
einer Unterbrechung des RVOT einhergehen. Da der bisherige Goldstandard, das
Homograft, nur begrenzt zur Verfügung steht und besonders bei pädiatrischen
Patienten frühe valvuläre Degeneration aufweist, wurde 1999 das bovine
Contegra®-Conduit auf den Markt gebracht, um eine Alternative zu den
Homografts zu schaffen. Aufgrund des kurzen Bestehens dieses Klappentyps
fehlen entsprechende Ergebnisse, um klare Aussagen über die Funktionalität des
Contegra®-Conduits treffen zu können. Hierzu wurden die Daten aller Patienten
die im DHZB ein solches Heterograft implantiert bekamen, untersucht und
statistisch ausgewertet. Insgesamt wurden 71 Patienten in die Studie
eingeschlossen. Davon 32 männliche und 39 weibliche Patienten, Alter im Median
2,7 (7 Tage – 40,6 Jahre), Gewicht im Median 12,15 kg (2,9 – 105 kg).
Hauptdiagnosen: TOF (25), PA+VSD (17), TAC (8), PS (7), DORV+PS (6), TGA+PS
(5), ROSS-OP (3). Die Durchmesser der implantierten Conduits variierten von 12
– 22 mm. 9,86% der Contegra®-Conduits mussten im Zeitraum von 0,78 – 4,75
Jahren postoperativ explantiert werden. Die Hauptgründe waren die Ausbildung
von Stenosen an der distalen Anastomose durch eine neu entstandene Membran,
die Entstehung von Aneurysmata, eine Endokarditis und aufgehobene
Klappenfunktion der Contegra®-Klappe bei hochgradiger Insuffizienz. Die
Freiheit von Explantation des Conduits lag nach vier Jahren bei 81,4% ± 7%.
Die Gesamtmortalität lag bei 18,3% im betrachteten Kollektiv. Keiner der
Todesfälle stand in direktem Zusammenhang mit dem Contegra®-Heterograft. Die
Wahrscheinlichkeit einer Herzkatheteruntersuchung lag nach vier Jahren bei
über 50%. Es konnte eine signifikante Korrelation zwischen der Entwicklung
einer Stenose an der distalen Anastomose und kleinen Durchmessern (≤ 14mm) des
Contegra®-Conduits festgestellt werden. Transvalvuläre Conduit-Gradienten
zeigten keine Progredienz über die Zeit und waren auf niedrigem Niveau stabil.
Gegensätzlich dazu konnte verzeichnet werden, dass die Insuffizienz der
Contegra®-Klappe über die Zeit zunimmt, aber im Untersuchungszeitraum in der
Regel keine klinische Relevanz zeigt. Der Hauptteil der Ergebnisse dieser
Arbeit ist mit anderen Studien die das Contegra®-Heterograft untersucht haben,
vergleichbar. Besonders die Entwicklung von Stenosen an der distalen
Anastomose wird von anderen Arbeitsgruppen als problematisch angesehen, ebenso
die Entstehung von Aneurysmata oder Thrombosen im Conduit. Wir sind in dieser
Arbeit zu dem Schluss gekommen, dass das Contegra®-Conduit in Bezug auf die
Explantationsrate mit den Homografts vergleichbar ist. Allerdings besteht eine
hohe Re-Interventionsrate, welche im Wesentlichen auf Stenosen an der distalen
Anastomose zurückzuführen ist. Eine höhere Reoperationsrate resultierte
hieraus jedoch nicht. Auch ist die Aneurysmabildung eine Komplikation dieses
Grafts. Auch wenn zum aktuellen Zeitpunkt immer noch kein ideales
Klappenimplantat existiert, scheint das Contegra®-Heterograft trotz der
beschriebenen Graft-spezifischen Komplikationen aufgrund der jederzeitigen
Verfügbarkeit in allen Größen und der guten chirurgischen Handhabbarkeit
dennoch eine annehmbare Alternative zum Homograft zu sein.
de
dc.description.abstract
The aim was to evaluate the midterm results of the bovine Contegra® valved
conduit used to reconstruct the right ventricular outflow tract in patients
with congenital heart defects. In this Follow-up study 71 Contegra®
heterografts were implanted between September 1999 and July 2004. The majority
of the anatomical malformations were Fallot’s tetralogy (n= 25) and pulmonary
atresia/ VSD (n= 17). 26 patients were diagnosed with truncus arteriosus,
pulmonary stenosis (PS), DORV and d-TGA with PS. Median age was 2.7 years (7
days - 40.6 years) and median weight was 12.1 kg (2.9-105 kg). Results: There
were no intraoperative deaths, six early (8.5%) and seven late (9.9%) deaths,
none of them conduit related. 7 of 71 conduits had to be explanted (3 with
severe stenosis at distal anastomosis, 2 with a RVOT aneurysm, 1 with
endocarditis and 1 with high-degree valve insufficiency). The conduits
explanted for stenosis showed neointimal proliferation at the level of the
distal anastomosis. Freedom from catheter intervention was 68.3% ± 6.2% at 1
year and 48.5% ± 8.9% at 3 years. We could identify a significant correlation
between small conduit sizes (≤14mm) and the occurrence of stenosis at the
distal anastomosis. Conclusions: The Contegra® conduit is a widely applicable
and available device to establish continuity between the right ventricle and
the pulmonary arteries. It showed acceptable results in terms of midterm-
durability. However, there was a high incidence of supravalvular obstructions
that led to reoperation and to catheter interventions. Aneurysm formation
forced to explantation of the conduit. Long-term results are necessary to
assess the applicability of the conduit in the routine clinical practice.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Rekonstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstraktes mit dem bovinen
klappentragenden Contegra®-Conduit
dc.contributor.contact
ana.baudisch@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. F. Berger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Dittrich
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Özcelik
dc.date.accepted
2010-01-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014089-4
dc.title.subtitle
mittelfristige Ergebnisse
dc.title.translated
Bovine valved venous xenografts for RVOT reconstruction
en
dc.title.translatedsubtitle
results after 71 implantations
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014089
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006664
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access