dc.contributor.author
Reshetnik, Franziska
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:22:31Z
dc.date.available
2014-01-23T11:47:19.112Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7799
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11998
dc.description.abstract
Hintergrund Tierexperimentelle Daten suggerieren, dass eine reine
Herzfrequenzreduktion mittels des If-Kanalhemmers Ivabradin mit einer
Verbesserung der Endothelfunktion assoziiert ist. Aktuell ist es unklar,
inwieweit dies auf den Menschen übertragbar ist. Daher war es das Ziel dieser
Pilotstudie zu untersuchen, ob die Senkung der Herzfrequenz mit Ivabradin die
Endothelfunktion bei Menschen mit etablierter koronarer Herzerkrankung
beeinflusst. Methoden Unter Benutzung von hochfrequentem Ultraschall (13MHz)
analysierten wir die flow-mediated (FMD) und nitro-mediated (NMD) dilation der
A. brachialis bei 25 Patienten (62,3 ± 8,6 Jahre) mit stabiler KHK und einer
Ruheherzfrequenz über 70 Schlägen pro Minute. Zur Untersuchung der akuten
Effekte von Ivabradin fanden die Endothelfunktionsmessungen vor und vier
Stunden nach erstmaliger Einnahme von Ivabradin 7,5 mg statt. Chronische
Effekte einer Ivabradintherapie (5 bis 7,5 mg zweimal täglich) wurden nach
vierwöchiger Einnahme untersucht. Ergebnisse Wir fanden eine signifikante
Reduktion der Hf, sowohl vier Stunden nach Einnahme von 7,5 mg Ivabradin
(Median -8 [IQR -14 – (-4)]/min) als auch nach vier Wochen zweimal täglicher
Einnahme (-10 [-17 – (-5)]/min) (p≤0,05). Dennoch veränderte sich die FMD
nicht signifikant, weder nach erstmaliger Einnahme noch nach vierwöchiger
Therapie von Ivabradin (Baseline FMD: 5,0 [2,4 – 7,9] %; FMD vier Stunden nach
7,5 mg Ivabradin: 4,9 [2,7 – 9,8] % und FMD nach vier Wochen Ivabradin zweimal
täglich: 6,1 [IQR 4,3 – 8,2] %). Es wurden keine signifikanten Unterschiede in
der NMD beobachtet. In der Regressionsanalyse korrelierten Hf und FMD
unabhängig von der Ivabradineinnahme negativ miteinander (r2 = -0,079, p =
0,004). Schlussfolgerung Abschließend zeigt unsere Studie, dass die akute und
chronische Herzfrequenzreduktion durch Ivabradin die Endothelfunktion,
gemessen als flußvermittelte Vasodilatation, bei Patienten mit stabiler KHK
nicht verbessert.
de
dc.description.abstract
Background Experimental data suggests that exclusive heart rate reduction with
ivabradine is associated with the amelioration of the endothelial function.
Since it is presently unknown whether this also applies to humans, the aim of
this pilot study was to investigate whether heart rate reduction with
ivabradine modulates the endothelial function in humans with an established
coronary heart disease. Methods Using high-sensitivity ultrasound, we analysed
the flow-mediated (FMD) and nitro-mediated dilation (NMD) of the brachial
artery in 25 patients (62.9 ± 8.4 years) with a stable coronary heart disease
and a resting heart rate of ≥70 beats per minute (bpm). To assess acute
effects, measurements were performed before and 4 hours after the first intake
of ivabradine 7.5 mg. Sustained effects of an ivabradine therapy (5 mg to 7.5
mg twice daily) were investigated after 4 weeks. Results We found a
significant decrease in heart rate, both 4 hours after the intake of 7.5 mg of
ivabradine (median -8 [interquartile range (IQR) -14 to -4] bpm) and after 4
weeks of twice daily intake (median -10 [IQR -17 to -5] bpm) (p<0.05).
However, the FMD did not change significantly: neither after first dose of
ivabradine nor after sustained therapy (baseline FMD: median 5.0 [IQR 2.4 to
7.9] %; FMD 4 hours after 7.5 mg of ivabradine: median 4.9 [IQR 2.7 to 9.8] %;
FMD after 4 weeks of ivabradine therapy: median 6.1 [IQR 4.3 to 8.2] %). No
significant changes of the NMD were observed. In regression analysis, the
heart rate and FMD did negative correlated, irrespective of the ivabradine
intake (r2 = -0,079, p = 0,004). Conclusion In conclusion, in our study heart
rate reduction through ivabradine does not improve the endothelial function in
patients with a stable coronary heart disease.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
flow-mediated dilation
dc.subject
endothelial function
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von Ivabradin auf die Endothelfunktion von Patienten mit einer
stabilen koronaren Herzerkrankung
dc.contributor.contact
franziska.reshetnik@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095757-3
dc.title.translated
Effect of ivabradine on endothelial function in patients with stable coronary
heart disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095757
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014528
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access