*Ziel: Die Quantifizierung und genaue Lokalisation eines Lungenemphysems sind für die Planung einer optimal therapeutischen Behandlung und deren Verlauf essentiell. Ziel dieser Studie war die Beurteilung der Korrelation zwischen den Parametern der CT Volumetrie mittels zweier Software-Programme (Pulmo 3D uns Yacta) und deren Vergleich mit Parametern der Lungenfunktion bei Patienten mit fortgeschrittener COPD und Lungenemphysem. *Material und Methoden: In dieser retrospektiven Studie wurden die Ergebnisse der quantitativen Analyse des Lungenemphysems anhand der CT-Auswertungen von 68 Patienten sowohl mit der Software Pulmo 3D als auch mit der Software Yacta bewertet. Die CT-Aufnahme wurde endinspiratorisch und endexspiratorisch durchgeführt und die Parameter „Lungenvolumen“ und „Emphysemanteil“ für die quantitative Volumetrie verwendet. Weiterhin wurden diese Messungen zusammen mit den Parametern der Lungenfunktion verglichen. Hierfür wurden die Parameter „forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde“ (FEV1), die „exspiratorische forcierte Vitalkapazität“ (FVCex), die „totale Lungenkapazität“ (TLC), das „Residualvolumen“ (RV) sowie der „Quotient RV/TLC“ ausgewählt. *Ergebnisse: Die statischen Parameter der Lungenfunktion zeigten starke Korrelationen mit den Parametern der CT-Volumetrie. Die TLC in der funktionellen Untersuchung und das inspiratorische Volumen in der quantitativen CT-Analyse zeigten starke Korrelationsquotienten (r = 0,80 für beide Software-Programme). Das RV war mit dem exspiratorischen Volumen der CT-Volumetrie mittelmäßig korrelierbar (r = 0,55 für die Software Pulmo 3D und r = 0,59 für die Software Yacta). Die dynamischen Parameter (FEV1 und FVCex) sowie der Quotient RV/TLC waren mäßig korrelierbar mit den Volumetrie Parametern (r < 50). Sämtliche Ergebnisse der beiden Software-Programme waren untereinander vergleichbar (r > 0,70). Durch die notwendige manuelle Korrektur der Lungensegmentierung mit der Software Pulmo 3D betrug die Bearbeitungszeit nach Vorsegmentierung für dieses Programm 868 Sekunden während diese bei 626 Sekunden für die Software Yacta lag. *Schlussfolgerung: Die statischen Parameter der Lungenfunktion lassen sich mit den Parametern der quantitativen CT-Volumetrie sehr gut vergleichen. Beide Software Programme generieren äquivalente Ergebnisse, unterscheiden sich aber durch Automatisierungstechnik und Arbeitszeiten. Die CT-bedingte Volumetrie ermöglicht die Quantifizierung und die genaue Lokalisation der Ausdehnung von kleinen morphologischen Schäden bei Patienten mit COPD und heterogenem Lungenemphysem.
*Purpose: The quantification and the determination of exact location of emphysema are necessary to evaluate well suited treatment option and the course of therapy. The aim of this study is the evaluation of correlations between defined parameters measured on volumetric CT scans using two different software tools. In addition, the correlation of these data with those obtained from routine spirometric pulmonary function tests (PFTs) by patients with chronic obstructive pulmonary disease and emphysema was investigated. *Materials and methods: This retrospective study is based on CT-scans of 68 patients, where results of quantitative emphysema analysis were verified by the two tools Pulmo 3D and Yacta. All CT scans were performed at full paired inspiratory and expiratory position. The parameter “lung volume” and “emphysema volume” were used for correlation analyses. Furthermore, these results were compared with parameters of the pulmonary function test including the “forced expiratory volume in one second” (FEV1), the “forced vital capacity” (FVCex), the “residual volume” (RV), the “total lung capacity” (TLC) and the ratio RV/TLC. *Results: The static parameters of the pulmonary function test showed a strong correlation with parameters of the quantitative CT-Analyses. The TLC in the PFT and the inspiratory volume of the CT-based quantitative evaluation showed strong correlation coefficients (r = 0.80, determined with both software-tools). The RV presented a moderate correlation to the expiratory volume in the CT-Volumetry (r = 0.55 for Pulmo 3D und r = 0.59 for Yacta). The dynamic parameters of PFT (FEV1 and FVCex) and the ratio RV/TLC showed a limited correlation to the parameters of the quantitative CT-Analysis (r < 50). All results obtained from these two software-tools are comparable (r > 0,70). The average time required processing the quantitative CT-Analysis after presegmentation with Pulmo 3D was higher, due to necessary manual corrections (868 seconds) while Yacta could afford same analyses within shorter time (626 seconds). *Conclusion: The static parameters of the PFTs showed strong correlation to selected parameters of the quantitative CT-Volumetry. Although both software-tools are based on different automation technologies presenting equivalent results nevertheless, the processing time using Pulmo 3D was higher. The CT-scan analysis allows quantification and determination of exact location of extend airway diseases by patients with chronic obstructive pulmonary disease and significant emphysema.