dc.contributor.author
Maechler, Friederike
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:19:47Z
dc.date.available
2015-11-27T08:38:03.123Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7729
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11928
dc.description.abstract
Einleitung Multiresistente Gram-negative Erreger (MRGN) haben sich in den
letzten Jahren dramatisch verbreitet, darunter insbesondere Bakterien, die
eine Betalaktamase mit erweitertem Spektrum (ESBL) bilden. Bisher war wenig
über die in Krankenhäusern eingesetzten Präventionsmaßnahmen bei Patienten mit
ESBL und über weitere Maßnahmen im Kampf gegen die Verbreitung
multiresistenter Erreger bekannt, z.B. das Management der
Antibiotikaverordnung im Sinne von Antibiotic Stewardship (ABS). Ziel dieser
Arbeit war eine Bestandsaufnahme der Empfehlungen deutscher Intensivstationen
(ITS) zum Umgang mit ESBL-Bildnern. Außerdem wurde festgestellt, inwieweit
ABS-Strategien zur Verbesserung des Antibiotikamanagements zur Anwendung
kommen. In einem zweiten Teil wurde untersucht, ob die bestehenden Maßnahmen
und Empfehlungen den Neuerwerb von ESBL-Bildnern auf den Stationen
beeinflussten. Methodik Die ITS wurden befragt, ob schriftliche Richtlinien
zum Umgang mit ESBL-Bildnern vorlagen und ob ABS-Strategien zur Sicherstellung
einer rationalen Antibiotikatherapie eingesetzt wurden. Zur Umfrage eingeladen
wurden ITS, die das Krankenhausinfektions-Surveillance (KISS)-System zur
Überwachung nosokomialer Infektionen nutzten. Um die Effektivität der
einzelnen Präventionsmaßnahmen abzuschätzen wurden die Empfehlungen mit der
Erregerstatistik aus KISS assoziiert. Ergebnisse Der Rücklauf der Fragebögen
lag erwartungsgemäß bei 61% (355 von 579 angeschriebenen ITS). Fast alle ITS
(N=331, 93%) gaben an, schriftliche Empfehlungen für den Umgang mit ESBL-
Bildnern zu haben. Einzelzimmerpflege für ESBL-Patienten verlangten 18% der
ITS (n=60), und 24% (79) forderten ein generelles Screening auf ESBL bei
Aufnahme. Viele ITS hatten bereits ABS-Strategien implementiert, die Teilnahme
an Surveillance-Systemen für Antibiotikaverbrauch und bakterielle Resistenzen
(<25%) sowie die Beschäftigung von Infektiologen für die Verordnung
antimikrobieller Substanzen (14%) waren aber noch selten. Relevante
Auswirkungen einzelner Präventionsmaßnahmen, insbesondere von Screening- oder
Isolierungsmaßnahmen, konnten in dieser Arbeit nicht festgestellt werden.
Unabhängige Risikofaktoren für neu auf der ITS festgestellte ESBL waren ein
hoher Kolonisationsdruck [Incidence rate ratio (IRR) 2,74, p<0,001], die Größe
des Krankenhauses von mehr als 600 Betten (IRR 1,55, p<0,05) sowie die
regionale Verteilung im Osten und Westen Deutschlands im Vergleich zum Norden,
Süden und Südwesten (alle p<0,01). Krankenhäuser mit eingegliedertem
Mikrobiologischen Labor nahmen doppelt so häufig an Surveillance-Systemen für
Antibiotika-Verbrauch (34%) und Resistenzentwicklung (32%) teil, wie
Krankenhäuser mit externen Laboren (15 und 14%, p<0,001). Schlussfolgerung Im
Jahr 2011 gaben viele ITS Empfehlungen für den Umgang mit ESBL-Bildnern an,
die den 2012 veröffentlichten KRINKO-Empfehlungen1 entsprachen oder sogar
darüber hinausgingen. Erste Ansätze zur ABS sind bereits auf vielen Stationen
verbreitet. Allerdings besteht gerade bei wirksamen Methoden wie der Teilnahme
an Surveillance-Systemen zum Antibiotikaverbrauch und zur Resistenzentwicklung
sowie der Beschäftigung von Experten für ABS noch erhebliches
Verbesserungspotential. Zukünftigen Untersuchungen zur Wirksamkeit und zur
Anwendung einzelner Präventions- und ABS-Maßnahmen können diese Ergebnisse als
Bezugsgröße dienen.
de
dc.description.abstract
Introduction Multidrug-resistant organisms have spread dramatically over the
past years, and particularly Extended spectrum beta-lactamase (ESBL)
-producing Gram-negative bacteria have become a major concern worldwide.
Little information is available on infection control policies for ESBL-
carriers and antibiotic prescription management in German hospitals. The
objective of this cross-sectional study was to determine the prevalence and
components of infection control policies for ESBL-carriers and antibiotic
stewardship measures in German intensive care units (ICUs). In addition, we
analyzed the impact of infection control and antibiotic stewardship measures
on ESBL-acquisition rates. Methods A questionnaire survey was sent to all ICUs
participating in the German nosocomial infection surveillance system (KISS, n
= 579) in October 2011. Data on infection control policies and antibiotic
management structures were collected and analyzed by structural hospital and
ICU factors. Results The questionnaire was completed by 355 German ICUs
(response rate 61%). Most ICUs reported to have written infection control
policies for ESBL-carriers (93%). Single rooms for ESBL-carriers were required
by 18% of the ICUs, and 24% had a surveillance screening policy on admission.
Only a small proportion of ICUs participated in surveillance systems for
antibiotic consumption and bacterial resistance (<25%) and the employment of
physicians specialized in the prescription of antimicrobial medication was
still rare (14 %). In this project, we could not detect an influence of ESBL-
policies such as contact isolation or screening procedures on ESBL-acquisition
rates. Factors affecting ESBL-acquisition in the multivariate analysis were a
high ESBL-admission prevalence [incidence rate ratio [IRR] 2.74, p<0,001), a
large hospital size of more than 600 beds (IRR 1.55, p<0.05) and the
geographic location in the east and west of the country compared with the
other regions (all p<0.01). Of note, Hospitals with their own microbiological
laboratory report participation in surveillance networks for antimicrobial use
(34 %) and bacterial resistance (32 %) twice as often as hospitals with
external laboratories (15 and 14 %, respectively, p<0.001). Conclusions Most
infection control policies for ESBL-carriers in 2011 already covered or went
beyond the guidelines published in 2012. Accordingly, many ICUs reported to
have some antibiotic stewardship policies established. However, strategies
widely considered effective, such as the systematic cross-institutional
surveillance of antimicrobial use and bacterial resistance in a standardized
manner or the employment of infectious disease specialists, are still scarce.
This study provides a benchmark for future infection control and antibiotic
stewardship programs.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Gram-negative bacteria
dc.subject
antibiotic stewardship
dc.subject
intensive care unit
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Umgang mit Trägern multiresistenter Gram-negativer Bakterien (MRGN) und
Antibiotic Stewardship in deutschen Intensivstationen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100485-1
dc.title.translated
Infection control strategies for multidrug-resistant Gram-negative bacteria
and antibiotic stewardship in German ICUs
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100485
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017999
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access