dc.contributor.author
Mitakidou, Danae
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:16:53Z
dc.date.available
2016-08-31T13:24:24.990Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7662
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11861
dc.description.abstract
Hintergrund: Bisher werden diverse Faktoren diskutiert, die einen Einfluss auf
das Langzeitüberleben nach endovaskulärer Ausschaltung eines abdominalen
Aortenaneurysmas haben. Ziel dieser Arbeit ist es, die Ergebnisse nach
erfolgter endovaskulärer Ausschaltung eines abdominalen infrarenalen
Aortenaneurysmas mit dem Zenith®-Aortenstentprothesen-System zu analysieren
und zu interpretieren. Methode: Es erfolgte eine retrospektive Analyse der
Patienten, die am Franziskus-Krankenhaus Berlin einer endovaskulären
Ausschaltung eines abdominalen infrarenalen Aortenaneurysmas durch das Zenith
®-Aortenstentprothesen-System zugeführt wurden. Ergebnisse: In der Zeit vom
01.01.2004 bis zum 31.12.2009 wurden insgesamt 119 Patienten einer
endovaskulären Ausschaltung eines infrarenalen abdominalen Aortenaneurysmas
zugeführt. Das durchschnittliche Alter zum Operationszeitpunkt lag bei 71
Jahren. Der durchschnittliche präoperative maximale Aneurysmadurchmesser lag
bei 58 mm mit einem Wertebereich von 34 bis 93 mm. Es erfolgte die
Unterteilung der Patienten in 2 Gruppen, die erste Gruppe mit einem
präoperativen maximalen Aneurysmadurchmesser < 60 mm, die zweite Gruppe mit
einem Durchmesser ≥ 60 mm. Der mittlere Follow-up-Zeitraum lag bei 34 Monaten
mit einem Minimum von 1 Monat und einem Maximum von 80 Monaten. Die Cox
Regressionsanalyse zeigte unter Berücksichtigung der Faktoren Alter, renale
Funktion, Vorliegen einer koronaren Herzerkrankung und fortgesetzter
Nikotinabusus ein 4,9-fach höheres Mortalitätsrisiko für Patienten mit einem
präoperativen maximalen Aneurysmadurchmesser ≥ 60 mm. Während des Follow-up’s
traten keine Aneurysma-assoziierten Todesfälle auf. Schlussfolgerung: Diese
Arbeit zeigt, dass ein präoperativer maximaler Aneurysmadurchmesser ≥ 60 mm
ein unabhängiger Faktor für ein geringeres Langzeitüberleben ist.
de
dc.description.abstract
Background: Up to now various factors having an influence on the long time
survival after endovascular repair of abdominal aortic aneurysms are
discussed. Aim of this work is to analyze and interpret the results after
endovascular repair of abdominal aortic aneurysms with the Zenith® Stent
System. Methods: Retrospective study of patients underwent endovascular aortic
aneurysm repair at a single institution. Results: In the time from 01.01.2004
to 31.12.2009 a total of 119 Patients underwent endovascular aortic aneurysm
repair with the Zenith® Stent System. Mean age was 71 years; the mean
preoperative maximal aneurysm diameter was 58 mm with a range from 34 to 93
mm. Mean follow-up was 34 months (range 1-80 months). Patients were divided
into two groups, first group with preoperative maximal aneurysm diameter < 60
mm, second group with preoperative maximal aneurysm diameter ≥ 60 mm. Cox
regression analysis after controlling for age, renal function, coronary heart
disease and smoking showed a 4.9-fold higher risk of death for patients with
preoperative maximal aneurysm diameter ≥ 60 mm. No aneurysm-related deaths
occurred during the follow-up. Conclusion: This study shows that preoperative
maximal aneurysm diameter ≥ 60 mm is an independent factor for worse long time
survival during follow-up.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
aortic aneurysm
dc.subject
Zenith® aortic stent graft
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die endovaskuläre Therapie des Bauchaortenaneurysmas mit dem Zenith
®-Aortenstentprothesen-System
dc.contributor.contact
Danae84@freenet.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102506-8
dc.title.translated
The endovascular therapy of abdominal aortic aneurysm with Zenith® aortic
stent graft
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102506
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019568
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access