Hintergrund: Bisher werden diverse Faktoren diskutiert, die einen Einfluss auf das Langzeitüberleben nach endovaskulärer Ausschaltung eines abdominalen Aortenaneurysmas haben. Ziel dieser Arbeit ist es, die Ergebnisse nach erfolgter endovaskulärer Ausschaltung eines abdominalen infrarenalen Aortenaneurysmas mit dem Zenith®-Aortenstentprothesen-System zu analysieren und zu interpretieren. Methode: Es erfolgte eine retrospektive Analyse der Patienten, die am Franziskus-Krankenhaus Berlin einer endovaskulären Ausschaltung eines abdominalen infrarenalen Aortenaneurysmas durch das Zenith ®-Aortenstentprothesen-System zugeführt wurden. Ergebnisse: In der Zeit vom 01.01.2004 bis zum 31.12.2009 wurden insgesamt 119 Patienten einer endovaskulären Ausschaltung eines infrarenalen abdominalen Aortenaneurysmas zugeführt. Das durchschnittliche Alter zum Operationszeitpunkt lag bei 71 Jahren. Der durchschnittliche präoperative maximale Aneurysmadurchmesser lag bei 58 mm mit einem Wertebereich von 34 bis 93 mm. Es erfolgte die Unterteilung der Patienten in 2 Gruppen, die erste Gruppe mit einem präoperativen maximalen Aneurysmadurchmesser < 60 mm, die zweite Gruppe mit einem Durchmesser ≥ 60 mm. Der mittlere Follow-up-Zeitraum lag bei 34 Monaten mit einem Minimum von 1 Monat und einem Maximum von 80 Monaten. Die Cox Regressionsanalyse zeigte unter Berücksichtigung der Faktoren Alter, renale Funktion, Vorliegen einer koronaren Herzerkrankung und fortgesetzter Nikotinabusus ein 4,9-fach höheres Mortalitätsrisiko für Patienten mit einem präoperativen maximalen Aneurysmadurchmesser ≥ 60 mm. Während des Follow-up’s traten keine Aneurysma-assoziierten Todesfälle auf. Schlussfolgerung: Diese Arbeit zeigt, dass ein präoperativer maximaler Aneurysmadurchmesser ≥ 60 mm ein unabhängiger Faktor für ein geringeres Langzeitüberleben ist.
Background: Up to now various factors having an influence on the long time survival after endovascular repair of abdominal aortic aneurysms are discussed. Aim of this work is to analyze and interpret the results after endovascular repair of abdominal aortic aneurysms with the Zenith® Stent System. Methods: Retrospective study of patients underwent endovascular aortic aneurysm repair at a single institution. Results: In the time from 01.01.2004 to 31.12.2009 a total of 119 Patients underwent endovascular aortic aneurysm repair with the Zenith® Stent System. Mean age was 71 years; the mean preoperative maximal aneurysm diameter was 58 mm with a range from 34 to 93 mm. Mean follow-up was 34 months (range 1-80 months). Patients were divided into two groups, first group with preoperative maximal aneurysm diameter < 60 mm, second group with preoperative maximal aneurysm diameter ≥ 60 mm. Cox regression analysis after controlling for age, renal function, coronary heart disease and smoking showed a 4.9-fold higher risk of death for patients with preoperative maximal aneurysm diameter ≥ 60 mm. No aneurysm-related deaths occurred during the follow-up. Conclusion: This study shows that preoperative maximal aneurysm diameter ≥ 60 mm is an independent factor for worse long time survival during follow-up.