dc.contributor.author
Hautz, Wolf
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:15:18Z
dc.date.available
2015-05-13T07:42:55.616Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7609
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11808
dc.description.abstract
Ergebnisorientierte Ausbildung (outcome based education OBE) wird
international als Standard medizinischer Ausbildung angesehen. Während
international OBE in dermedizinischen Ausund Weiterbildung fest etabliert ist,
fehlen bisher geeignete outcome frameworks (OF) für die Aus- und Weiterbildung
in Deutschland. Zudem ist die Implementation von OBE wegen der Vielzahl der
miteinander zu verknüpfenden Elemente aufwendig und wenig fortgeschritten. Am
Beispiel der Facharztweiterbildung Anästhesiologie werden in dieser Arbeit
mittels eines Konsensusverfahrens erstens Möglichkeiten einer Zieldefinition
als Grundlage der Definition eines OF für die Weiterbildung exemplarisch
erprobt. Zweitens wird das „Konsensusstatement praktische Fertigkeiten im
Medizinstudium“ als ein bestehendes OF mit einem existierenden Curriculum
vergleichen und so die Verwendbarkeit lernzielorientierter OF für die
Curriculumsentwicklung untersucht. Anhand einer systematischen
Literaturrecherche werden drittens Taxonomien und Ontologien identifiziert,
die zur Verschlagwortung curricularer Elemente der medizinischen Aus- und
Weiterbildung geeignet sind.
de
dc.description.abstract
Outcome-based education OBE is regarded as the gold standard of medical
education internationally. While internationally OBE is firmly established in
medical education, Germany lacks usable outcome frameworks (OF) for under- and
postgraduate education. The implementation of OBE is further complicated by
the large number of curricular elements to be linked among each other. Using
residency training in anaesthesiology as one example, this work aims to first
evaluate possibilities of OF definition using a consensus method. Second, the
established consensus statement on practical skills in medical school as one
OF is compared to an existing curriculum to thus evaluate the usability of
learning objective based OF. Third a systematic literature search then leads
to the identification of taxonomies and ontologies that allow for the
annotation of curricular elements in under- and postgraduate medical
education.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
medical education
dc.subject
outcome based education
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evidenzbasierte medizinische Ausbildung
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099127-6
dc.title.subtitle
Notwendigkeit, Validität und Wege der Implementation von Ausbildungszielen
dc.title.translated
Evidence based medical education
en
dc.title.translatedsubtitle
necessity, validity and ways of implementation of educational objectives
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099127
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016940
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access