dc.contributor.author
Luengas Burgos, Jack Poul
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:11:00Z
dc.date.available
2014-08-20T07:15:36.629Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7506
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11705
dc.description.abstract
Die zentrale Stellung des Blutzuckermanagements auf der Intensivstation ist
heutzutage durch zahlreiche Studien als einer der bedeutsamsten Faktoren in
der Therapie von intensivpflichtigen Patienten belegt. Die Einstellung einer
Normoglykämie gilt demnach als protektiv. Das Auftreten von Hypoglykämien und
Hyperglykämien wird mit einer erhöhten intensivstationären Sterblichkeit in
Verbindung gebracht. In dieser Fragestellung gibt es bisher keinen Konsens
darüber, wie und welche Zielwerte in der Glukoseführung für Patienten auf
einer Intensivstation als erstrebenswert zu definieren sind. Mit der folgenden
Arbeit wird der Einfluss des Glukosespiegels bei intensivpflichtigen
Patienten, die mit einer leitliniengerechten Antibiotikatherapie behandelt
wurden, untersucht. Dabei wurden als wichtige Indikatoren der
Behandlungsergebnisse die intensivstationäre Mortalität, die Beatmungsdauer,
die Infektionen auf der Intensivstation und die Dauer der
intensivmedizinischen Behandlung gemessen. Die vorliegende Arbeit stellt eine
sekundäre Analyse prospektiv erhobener Daten einer infektiologisch
orientierten Datenbank zwischen Januar 2006 und März 2010 dar.
Studienlokalisation sind drei postoperative Intensivstationen in der Charité
Universitätsmedizin Berlin. Eingeschlossen wurden erwachsene Patienten mit
einer Konformität der Antibiotikabehandlung von mindestens 65% aller
Behandlungstage in Bezug auf vordefinierte Therapiestandards und einer
intensivstationären Verweildauer von mindestens 36 Stunden. Es konnte gezeigt
werden, dass das Erreichen einer euglykämischen Stoffwechsellage signifikant
mit einer verminderten intensivstationären Sterblichkeit assoziiert ist.
Hypoglykämien und Hyperglykämien sind demnach mit einer erhöhten Mortalität
verbunden. Dementsprechend gilt es einen Blutzuckerzielbereich zu finden, der
Hyperglykämien vermeidet ohne wiederum das Hypoglykämierisiko zu steigern.
Diese Studie liefert Hinweise darauf, dass 80-150 mg/dl einen solchen
Blutzuckerbereich darstellen kann. So weisen Patienten, bei denen dieser
Zielbereich ohne Auftreten von relevanten Hyper- oder Hypoglykämien erreicht
werden konnte, ein ca. auf ein Drittel reduziertes Mortalitätsrisiko im
Vergleich zu den dysglykämischen Patienten auf. Demgegenüber zeigte sich beim
Erreichen eines Zielbereiches von 80-180 mg/dl lediglich ein weniger deutlich
reduziertes Mortalitätsrisiko im Vergleich zu Patienten mit relevanten
Dysglykämien. Gleichzeitig konnte gezeigt werden, dass der etwas enger
gefasste Zielwertebereich von 80-150 mg/dl zu keinem signifikant gehäuften
Auftreten von Hypoglykämien geführt hat. Zusammengefasst scheint ein
Blutzuckerintervall von 80 – 150 mg/dl ein für die klinische Arbeit auf
Intensivstationen sicherer und für den Patienten günstiger Zielbereich zu
sein.
de
dc.description.abstract
The central role of blood glucose management in the ICU is nowadays supported
by numerous studies as one of the most important factors in the treatment of
critically ill patients. The setting of normoglycemia is taken to be
protective. The occurrence of hypoglycaemia and hyperglycaemia is associated
with increased intensive inpatient mortality. In this issue there has been no
consensus on how and what objective values in glucose management for patients
in ICU have to be defined as desirable. With the following work, the influence
of the glucose level in critically ill patients who were treated with
guideline-based antibiotic therapy was studied. The ICU mortality, the
duration of ventilation, the infections in the ICU and the duration of
intensive care treatment were measured as important indicators of treatment
outcome. This paper presents a secondary analysis of prospectively collected
data of an infectiology oriented database between January 2006 and March 2010.
Study localization are three postoperative ICU at the Charité
Universitätsmedizin Berlin. Adult patients were included with a conformity of
antibiotic treatment of at least 65% of all treatment days in relation to
predefined standards of therapy and intensive hospital stay of at least 36
hours. It was shown that the achievement of a euglycemic metabolic status is
significantly associated with a decreased intensive patient mortality.
Hypoglycemia and hyperglycemia are therefore associated with an increased
mortality. Accordingly, it is important to find a target blood glucose range
that avoids hyperglycemia without in turn increase the risk of hypoglycemia.
This study provides evidence that 80-150 mg / dl may represent such a blood
sugar range. Thus, patients in whom this target area could be achieved without
the occurrence of relevant hyper- or hypoglycemia, show an approximately one-
third reduced mortality risk compared to patients with dysglycemia. In
contrast only a less marked reduction in mortality risk compared to patients
with relevant dysglycemia was proofed in reaching a target area of 80-180 mg /
dl. At the same time it could be demonstrated that the slightly narrower
target range of 80-150 mg / dl did not produce a significantly increased
incidence of hypoglycemia. In summary, a blood glucose interval of 80-150 mg /
dl seems to be a safer and cheaper target area for clinical work in ICU and
more favorable for the patients in these units.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
blood glucose management
dc.subject
hyperglycaemia
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Assoziation von Blutzuckerwerten mit der Mortalität intensivpflichtiger
Patienten unter Einhaltung einer adäquaten Antibiotikatherapie
dc.contributor.contact
jackpoul@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
NN
dc.contributor.furtherReferee
NN
dc.date.accepted
2014-09-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096833-0
dc.title.translated
Association of blood glucose levels with mortality of critically ill patients
in accordance with an adequate antibiotic therapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096833
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015304
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access