dc.contributor.author
Schulze, Tabea Marie
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:10:15Z
dc.date.available
2016-05-11T09:48:35.368Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7495
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11694
dc.description.abstract
Ziel: Das Ziel dieser Studie war, zu untersuchen, ob adaptives oder
maladaptives Remodeling Einfluss auf das Überleben von Frauen und Männern nach
Aortenklappenersatz (AKE) nimmt. Hintergrund: Frauen mit isolierter
Aortenklappenstenose (AS) entwickeln eine mehr konzentrische linksventrikuläre
Hypertrophie (LVH) als Männer in ähnlichen Krankheitsstadien. Kürzlich
berichteten wir über eine geringere Hochregulation von pro-fibrotischen Genen
zum Zeitpunkt des AKE und eine schnellere postoperative LVH-Regression bei
Frauen im Vergleich zu Männern, was darauf hindeutet, dass es
geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Anpassungsreaktionen an
Druckbelastung und deren Rückbildung gibt. Methoden: Die Studienkohorte
umfasste 128 Patienten mit AS (70 ± 9,6 Jahre, 49% Frauen), die sich einem AKE
unterzogen. Eine Echokardiographie wurde vor und 4 ± 1,6 Jahre nach der
Operation durchgeführt. Mittels Faktorenanalyse wurde die LVH als adaptiv
(Kombination von geringerer/m linksventrikulärer/m [LV] Masse/Durchmesser und
größerer relativer Wandstärke) oder maladaptiv klassifiziert. Während des AKE
wurden myokardiale Gewebeproben vom LV-Septum gewonnen, um die Myokardfibrose
und damit verbundene molekulare Schlüsselregulatoren zu analysieren.
Ergebnisse: Vor dem AKE wurde eine LVH bei 62% der Frauen und 45% der Männer
(p <0,050) als adaptiv klassifiziert. Vier Jahre nach AKE wurde adaptive LVH
bei 75% der Frauen und 49% der Männer (p <0,031) beobachtet. Zum Zeitpunkt der
Operation zeigten Männer mehr Myokardfibrose als Frauen (p <0,05). Eine höhere
transforming growth factor beta 1 [TGFβ1]-Expression (p <0,01),
SMAD2-Phosphorylierung (p <0,001) und Periostin-Expression (p <0,05) wurden
bei Männern im Vergleich zu Frauen gefunden. Frauen mit maladaptiver LVH
hatten schlechtere Überlebensraten als Frauen mit adaptiver LVH (p <0,050),
während das Muster der LVH keinen Einfluss auf das Überleben der Männer hatte
(p <0,307). Schlussfolgerung: Frauen zeigen häufiger als Männer adaptives LV-
Remodeling mit geringerer Fibrose. Maladaptive LVH ist mit schlechteren
Überlebensraten bei Frauen verbunden. Folglich sollte das Geschlecht als
starker modulierender Faktor berücksichtigt werden, wenn das Management von
Patienten mit AS diskutiert wird.
de
dc.description.abstract
Objective: The purpose of this study was to test whether adaptive or
maladaptive remodeling is associated with survival in women and men after
aortic valve replacement (AVR). Background: Women with isolated aortic valve
stenosis (AS) develop more concentric left ventricular hypertrophy (LVH) than
men in similar disease states. We recently reported less up-regulation of pro-
fibrotic genes at AVR and faster LVH regression post-operatively in women than
in men, suggesting that there are sex differences in the adaptation to
pressure overload and its regression. Methods: The study cohort included 128
patients (70±9.6 years, 49% women) undergoing AVR for AS. Echocardiography was
obtained before and 4±1.6 years after surgery. Factor analysis was used to
classify LVH as adaptive (combining smaller left ventricular [LV]
mass/diameters and greater relative wall thicknesses) or maladaptive.
Myocardial tissue samples from the LV septum were obtained during AVR to
analyze cardiac fibrosis and associated key molecular regulators. Results:
Before AVR, LVH was classified as adaptive in 62% of women and 45% of men
(p<0.050). Four years after AVR, adaptive LVH was observed in 75% of women and
49% of men (p<0.031). At surgery, more cardiac fibrosis was present in men
compared with women (p<0.05). Higher levels of transforming growth factor beta
1 [TGFβ1] (p<0.01), SMAD2 phosphorylation (p<0.001), and periostin expression
(p<0.05) were found in men than in women. Women with maladaptive LVH had worse
survival than women with adaptive LVH (p<0.050), whereas the pattern of LVH
did not affect survival in men (p<0.307). Conclusion: Women more frequently
exhibit adaptive LV remodeling with less fibrosis than men. Maladaptive LVH is
associated with worse survival in women. Thus, sex should be considered as a
strong modulating factor when management of patients with AS is discussed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
aortic valve replacement
dc.subject
aortic valve stenosis
dc.subject
cardiac fibrosis
dc.subject
hypertrophy regression
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss des Geschlechts auf Hypertrophie, ihre Regression und das Überleben
nach Aortenklappenersatz bei PatientInnen mit Aortenklappenstenose
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101540-4
dc.title.translated
Influence of sex on hypertrophy, its regression and the survival after aortic
valve replacement in patients with aortic valve stenosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101540
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018823
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access