dc.contributor.author
Lütcke, Jörg
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:09:59Z
dc.date.available
2013-10-17T09:10:37.758Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7490
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11689
dc.description.abstract
Hintergrund Bei Patienten mit einem Prostatakarzinom, die nach erfolgter
radikaler Prostatektomie ein biochemisches Rezidiv erleiden, kann die Salvage-
Radiotherapie das biochemisch rezidivfreie Überleben verbessern. In dieser
Arbeit wurde Daten aus einer Single-Center-Studie ausgewertet. Material und
Methoden Insgesamt wurden Daten von 151 Patienten analysiert. Ein
biochemisches Rezidiv wurde bei einem PSA-Anstieg um 0,2ng/ml über dem PSA-
Nadir nach der Salvage-Radiotherapie, gefolgt von einem weiteren PSA-Anstieg,
diagnostiziert. Die Parameter mit einem statistisch signifikanten Einfluss auf
das biochemisch rezidivfreie Überleben in den univariaten Analysen wurden
mittels der Cox-Regression in einer multivariaten Analyse erneut analysiert.
Ergebnisse Bei einem medianen Follow-Up von 82 Monaten verstarben18 Patienten
(12%), davon 10 (6,6%) an einer Prostatakarzinom bedingten Ursache. Die
univariaten Analysen zeigten einen statistisch signifikanten Einfluss auf das
biochemisch rezidivfreie Überleben für folgende Parameter: PSA-Wert vor Beginn
der Strahlentherapie, Gleason-Score, PSA-Verdopplungszeit und das
Tumorstadium. Die multivariaten Analysen bestätigten die statistische
Signifikanz für den PSA-Wert vor der Strahlentherapie, den Gleason-Score und
die PSA-Verdopplungszeit. Schlussfolgerung Unsere Daten zeigten eine
bemerkenswert niedrige Rate an Prostatakarzinom assoziierter Todesfälle. Nach
unseren Ergebnissen sollte die Salvage-Radiotherapie zu einem möglichst frühen
Zeitpunkt initiiert werden. Dennoch besteht bei diesem Vorgehen das Risiko
einer Übertherapie zumindest bei einem Teil der Patienten.
de
dc.description.abstract
Background and Purpose In patients with prostate cancer (PC) and biochemical
relapse after radical prostatectomy, salvage radiotherapy (SRT) could improve
biochemical progression free survival (BPFS). We updated data from a single
centre survey. Material and Methods Overall, 151 patients were analysed. A
biochemical relapse after SRT was diagnosed when the PSA exceeded the post SRT
nadir by 0.2ng/mL with subsequent increase. Parameters with significant impact
on biochemical progression free survival (BPFS) in univariate analysis were
included in a multiple Cox regression. Results After a median follow-up of 82
months, 18 (12%) patients had died with 10 (6.6%) deaths PC-related.
Univariate analysis revealed a significant impact for pre-SRT PSA level
(median 0.34ng/mL), Gleason score, PSA-Doubling-Time (PSADT) (median 5.7
months) and tumorstage on BPFS. Multivariate analysis confirmed the impact of
pre-SRT PSA level, Gleason score and PSADT on BPFS. Conclusion In this series
of patients, we found a remarkably low rate of PC-related deaths. Our data
support early initiation of SRT. However, this treatment strategy could carry
the risk of overtreatment in at least a subset of patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
salvage radiotherapy
dc.subject
biochemical relapse
dc.subject
prostate cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Untersuchung über die Wirksamkeit und Nebenwirkungen einer
Salvage-Radiotherapie bei Patienten mit Prostatakarzinom und biochemischem
Rezidiv nach erfolgter Prostatektomie
dc.contributor.contact
joerg.luetcke@freenet.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094893-4
dc.title.translated
Salvage radiotherapy in patients with prostate cancer and biochemical relapse
after radical prostatectomy - long-term follow-up of a single centre survey
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094893
refubium.note.author
Tag der Disputation ist der letzte Termin der Einzelprüfung
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014143
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access