dc.contributor.author
Haag, Reimara
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:09:56Z
dc.date.available
2008-01-03T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7489
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11688
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
KURZDARSTELLUNG Hintergrund: Das Zytokin TNF α spielt eine wichtige Rolle
sowohl in physiologischen, als auch in pathologischen Entzündungsreaktionen.
CD4 positive T Lymphozyten (T Helferzellen, Th Zellen) repräsentieren eine
Hauptgruppe der Zellen, die an der Immunantwort und an Autoimmunerkrankungen
wie der Rheumatoiden Arthritis (RA) und Morbus Crohn (M. Crohn) beteiligt
sind. Die anti TNF α Behandlung mit Biologika wie Infliximab (Ifx), einem
monoklonalen chimären Antikörper, reduzieren die Krankheitsaktivität bei
Patienten mit RA, M. Crohn und anderen Autoimmunerkrankungen. Infliximab
blockiert nicht nur lösliches TNF α (sTNF α), sondern bindet auch an das auf
der Zellwand exprimierte membranständige TNF α (mTNF α). In der vorliegenden
Arbeit wurden die in vitro Effekte von Infliximab auf isolierte Th Zellen
untersucht. Die untersuchten Outcomeparameter waren der zelluläre
Sauerstoffverbrauch, die Zytokinexpression, die Apoptoseinduktion und die
Proliferation der Th Zellen. Um mTNF α vermittelte Effekte von Infliximab auf
Th Zellen zu untersuchen, wurde zuerst die Expression von mTNF α auf
stimulierten und unstimulierten Zellen angesehen. Im zweiten Teil der Arbeit
wurden Genexpressionssignaturen von ex vivo isolierten und in vitro mit TNF α
behandelten humanen Zellen verglichen mit Genexpressionsmustern von ex vivo
isolierten Zellen von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen. Methoden:
Mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMC) wurden von gesunden
Blutspendern gewonnen. MACS (Magnetic Cell Separation) isolierte CD4 positive
T Lymphozyten wurden mit oder ohne Infliximab inkubiert. Die Reinheit der
Zellpopulation und ihre Viabilität wurden mittels Durchflusszytometrie
überprüft. Die mTNF α Expression wurde durch Färbung mit
fluoreszenzgekoppeltem Infliximab untersucht. Für den zellulären
Sauerstoffverbrauch, der amperometrisch mittels Clark Elektrode gemessen
wurde, waren die Zellen entweder PMA/Ionomycin stimuliert oder unstimuliert.
Die intrazelluläre Zytokinexpression von IL 2 und IFN γ wurde mittels
Durchflusszytometrie in PMA/Ionomycin stimulierten und unstimulierten Zellen
gemessen. Die Apoptose wurde nach Annexin V/PJ Färbung durchflusszytometrisch
in CD3/CD28 stimulierten und unstimulierten Zellen gemessen. Die Proliferation
von CD3/CD28 stimulierten Th Zellen wurde vier Tage nach initialer CFDA SE
Färbung (Carboxyfluorescein Diacetate Succinimidyl Ester)
durchflusszytometrisch gemessen. Aus Literaturdaten wurden durch TNF α in
humanen Zellen differentiell exprimierte Gene identifiziert. Diese Gene wurden
mit Genen verglichen, die in einer anderen Untersuchung beschrieben wurden.
Sie werden in Monozyten von Patienten mit einer rheumatischen Erkrankung
differentiell exprimiert. Die untersuchten rheumatischen Erkrankungen waren
Rheumatoide Arthritis (RA), Systemischer Lupus erythematodes (SLE),
Osteoarthritis (OA) und Ankylosierende Spondylitis (AS). Ergebnisse: mTNF α
wurde auf CD3/CD28 stimulierten, aber nicht auf unstimulierten Th Zellen
exprimiert. Obwohl mTNF α 72 h nach der Stimulation auf 12% der Zellen
gemessen wurde, konnte kein Effekt von Infliximab auf CD4 positive T Zellen
gefunden werden. Keiner der untersuchten Outcomeparameter veränderte sich, in
stimulierten oder unstimulierten Zellen. Weder Veränderungen des
Sauerstoffverbrauches, der intrazellulären Zytokinkonzentrationen (IL 2,
IFN γ), der Anzahl der apoptotischen Zellen, noch der
Proliferationseigenschaften konnten beobachtet werden. Bei den durch TNF α
regulierten Genen aus den Literaturdaten und den durch rheumatische
Krankheiten differentiell exprimierten Genen finden sich zahlreiche
Übereinstimmungen. Von den übereinstimmenden Genen wurden die 22 Gene
ausgewählt, die in mehr als einem Artikel erwähnt waren. Unter diesen 22
übereinstimmenden Genen fanden sich viele, deren Proteine bei wichtigen
Signalübertragungsprozessen eine Rolle spielen, wie NFκB, STAT 1 und NFκBIA.
Schlussfolgerung: Obwohl stimulierte Th Zellen mTNF α exprimieren und
Infliximab an das membranständige TNF α bindet, finden sich in vitro keine
Effekte von Infliximab auf CD4 positive T Zellen. Die aktuelle Literatur und
die Ergebnisse dieser Arbeit deuten darauf hin, dass ein wesentlicher
Infliximab Effekt in der Normalisierung von krankheitsbedingten Veränderungen
in den Immunzellen von Patienten besteht. So normalisieren sich durch
Autoimmunerkrankungen veränderte Zelleigenschaften nach Gabe von Ifx, wie zum
Beispiel in der Literatur beschriebene veränderte Apoptoseeigenschaften. In
der vorliegenden Arbeit wurde gezeigt, dass normale periphere Th Zellen
gesunder Blutspender ihre Apoptoseeigenschaften nach in vitro Inkubation mit
Ifx nicht verändern. TNF α Wirkungen werden in Gensignaturen von Monozyten von
Patienten mit entzündlichen Erkrankungen erkennbar. Bei dem Vergleich der
Genexpressionssignaturen von TNF α und inflammatorischen Erkrankungen zeigen
sich zahlreiche übereinstimmende Gene. Es konnte gezeigt werden, dass TNF α
eine systemische Signatur im peripheren Blut hinterlässt, obwohl sich die
Entzündungen bei Autoimmunerkrankungen wie RA zumeist lokalisiert in den
Gelenken ausprägen. Diese Signatur zeigt entzündungsrelevante
Genexpressionsmuster.
de
dc.description.abstract
ABSTRACT Background: The cytokine TNF α plays an important role in the
physiological and pathological inflammatory reaction. CD4 positive
T lymphocytes represent a major fraction of the cell population involved in
the immune response and in the pathophysiology of diseases like Rheumatoid
Arthritis (RA) and M. Crohn. Anti tumor necrosis factor α treatment with
biologicals such as Infliximab (Ifx), a chimeric monoclonal antibody, has been
shown to reduce disease activity in RA, M. Crohn and other autoimmune
diseases. Infliximab does not only block soluble TNF α (sTNF α) but also binds
to the membrane-bound precursor form of TNF α, called membrane TNF α (mTNF α).
Objectives: In this study, we have investigated the in vitro effects of
Infliximab on highly purified human CD4 positive T cells (Th cells). The
examined outcome parameters were cellular oxygen consumption, cytokine
expression and the induction of apoptosis and proliferation of Th cells. To
find out whether effects of Ifx on Th cells are due to interaction with
mTNF α, we studied the mTNF α expression of stimulated and unstimulated
Th cells. In the second part we compared gene expression patterns in human
cells. We matched differential gene expression patterns of both human cells
isolated ex vivo and stimulated with TNF-alpha in vitro with monocytes
isolated ex vivo from patients with rheumatic disorders. Methods: Mononuclear
cells of the peripheral blood were obtained from healthy donors. MACS
(Magnetic cell separation) isolated CD4 positive T lymphocytes were incubated
with or without Infliximab. Viability and pureness of the cells was determined
by flow cytometry analysis. The expression of mTNF α was quantified by
staining with Infliximab coupled to fluorescent dye and flow cytometry
analysis. For the cellular oxygen consumption, determined amperometrically
with a Clark type electrode, the cells were either stimulated by PMA/Ionomycin
or unstimulated. Intracellular cytokine expression levels (IL 2, IFN γ) of Th-
cells stimulated by PMA/Ionomycin and unstimulated were measured by flow
cytometry. Apoptosis rate was determined by flow cytometry after Annexin V/PI
staining of CD3/CD28 stimulated and unstimulated cells. Proliferation of
CD3/CD28 stimulated Th cells was measured 4 days after an initial CFDA SE
(Carboxyfluorescein Diacetate Succinimidyl Ester) staining by flow cytometry.
A list was compiled of genes published as being differentially expressed after
TNF α stimulation of human cells. These gene expression patterns were matched
with disease regulated genes in monocytes from another survey. The rheumatic
diseases investigated in this survey were Rheumatoid Arthritis (RA), Systemic
Lupus erythematodes (SLE), Osteoarthritis (OA) and Ankylosing Spondylitis (AS)
. Results: mTNF α was expressed on CD3/CD28 stimulated CD4 positive T cells,
but mTNF α expression was not found in unstimulated Th cells. Although mTNF α
was expressed on up to 12% of cells at 72 h after stimulation, we could not
find any significant effect of Infliximab on Th cells. None of the assayed
outcome parameters changed in stimulated or unstimulated Th cells. Neither
changes in oxygen consumption, intracellular cytokine levels of IFN γ and
IL 2, number of apoptotic cells, nor the proliferation properties could be
observed. There were numerous concurrent TNF α and disease regulated genes.
Out of the concurrent genes we selected 22 genes, that were cited in more than
one article. Many of these 22 genes play important roles in signaling
processes like NFκB, STAT 1 and NFκBIA. Conclusions: Although stimulated
Th cells express mTNF α and Infliximab binds to mTNF α there is no in vitro
effect of Ifx on Th cells concerning the cytokine expression, apoptosis,
proliferation and oxygen consumption. The current literature and the results
of this thesis indicate that an essential mechanism of Ifx action is to
normalize disease induced changes in immune cells of patients in vivo. It is
described by various authors that changes caused by inflammatory diseases, for
example altered apoptosis properties were normalized after treatment with Ifx.
In this study it could be shown that normal peripheral Th cells of healthy
donors do not change their apoptosis properties after in vitro incubation with
Ifx. TNF α regulated gene expression patterns are similar to those seen in
patients with inflammatory disorders. Comparing the gene expression patterns
of TNF α and inflammatory diseases, there are numerous concurrent genes. It
could be shown that TNF α leaves a systemic signature in the peripheral blood
as if the inflammation in autoimmune disorders like RA is mostly developed
locally in the involved joints. This TNF α signature resembles inflammation
relevant gene expression patterns.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
human CD4 positiv T cells
dc.subject
TNF á differentially expressed Genes
dc.subject
Gene expression patterns
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zu Wirkungen von TNF á und des TNF á Blockers Infliximab auf
Immunzellen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. F. Buttgereit
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Manger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Straub
dc.date.accepted
2008-01-14
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003460-0
dc.title.translated
Effects of TNF á and the TNF á inhibitor Infliximab on immune cells
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003460
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http://www.diss.fu-berlin.de/2008/9/
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dcterms.accessRights.openaire
open access