dc.contributor.author
Rüther, Alexander
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:08:40Z
dc.date.available
2010-05-06T08:56:31.094Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7460
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11659
dc.description.abstract
Instabile Wirbelsäulenverletzungen stellen mit jährlich ca. 5000 bis 6000
Verletzungen in Deutschland ein relevantes Problem dar, zumal jede Fünfte ein
irreversibles neurologisches Defizit verursacht. In der Regel werden diese
zunächst von dorsal stabilisiert. In einer zweiten Sitzung wird dann der
gebrochene Wirbelkörper corporektomiert und von ventral ein Knochenkeil oder
ein Intervertebral Cage eingesetzt. Die Versorgung mit Cagen erfolgt immer
häufiger mit Hilfe von minimalinvasiven Operationsverfahren. Diese bringen
zwar den Vorteil kleinerer Zugänge mit sich, bergen aber die Gefahr einer
geringeren Übersicht über das OP-Gebiet. Diese könnte mit der Navigation
behoben werden. Ziel der Studie war zu ermitteln, ob die Präzision der
2D-C-Arm Navigation für eine Anwendung an der ventralen Wirbelsäule ausreicht
und dabei ein System zu entwickeln, das eine einfache Anpassung an
unterschiedliche Implantate erlaubt. Unter Verwendung der Trauma Unit zur
Versorgung von langen Röhrenknochen der Firma Medivision wurden zwei 2D-C-Arm
Röntgenbilder eines dorsal stabilisierten und corporektomierten
Wirbelsäulenmodels in das Navigationssytem eingespielt. Anschließend wurde der
an seinem Halter mit einer DRB markierte Cage mit Hilfe eines Justierrahmens
referenziert, sodass er vom System als Balken in die beiden C-Arm-Bilder
projektiert werden konnte. Danach wurde eine vorher definierte ideale
Cageposition in die beiden eingespielten Röntgenbilder eingezeichnet. Im
nächsten Schritt wurden die Cages unter Verwendung des Navigationsmodels und
unter Ausschluss einer visuellen Kontrolle in das Wirbelsäulenmodell
eingebracht. Es wurden 2 Serien à 12 Cages eingebracht/eingesetzt.
Anschließend wurde das Wirbelsäulenmodell mit einem C-Arm geröntgt und die
Bilder digitalisiert. Durch einen computergestützten Vergleich der
Naviagtionsplanung und der erzielten Position der Cages konnte eine
Gesamtpräzision (Abweichung von der geplanten Position) und eine
Navigationspräzision (Abweichung von der durch das Navigationssytem
angezeigten Position) ermittelt werden. Für die Gesamtpräzision ergab sich
eine mittlere Abweichung von 0,42 mm in der Frontalebene und von 0,61 mm in
der sagitalen Ebene sowie ein Abweichwinkel von 0,58° in der Frontalebene und
0,93° in der Sagitalebene. Die maximale Abweichung frontal betrug 2,03 mm und
1,89° sowie in der Sagitalebene 1,61 mm und 1,88°. Für die Navigationspäzision
ergaben sich in der Frontalebene im Mittel Abweichungen von 0,62 mm und 0,59°
sowie von 1,52 mm und 1,56° in der Sagitalebene. Die maximale Abweichung in
der Frontalebene betrug 1,95 mm und 2,39° sowie in der Sagitalebene 3,22 mm
und 3,08°. Diese Werte liegen in dem Bereich, den auch die wenigen anderen
Studien an der ventralen Wirbelsäule für klinisch ausreichend genau erachten.
Die Umsetzung auf ein moderneres Navigationssystem und die Anwendung in einer
klinischen Studie erscheint somit erstrebenswert.
de
dc.description.abstract
The yearly 5000 to 6000 injuries of the spine in Germany are a relevant
medical problem, particularly because every 5th is accomplished with
irreversible neurological failure. The normal procedure for such fractures is
a primal dorsal stabilization. In a 2nd operation a corporectomie will be
preformed on the fractured vertebral body and bone cotter or an intervertebral
cage will be installed. Nowadays the placement of an intervertibral Cage
occurs more and more often with the help of minimum-invasive operation
procedures. Though these bring the advantage of smaller accesses with
themselves, however, rescue the danger of a lower overview of the OP area.
This could be solved by a navigation system. The aim of the study was to be
determined whether the precision of 2D-C-Arm navigation is sufficient for a
use in the ventral spine. On the other hand the system should permit an easy
adaptation to different implants. We scanned two fluoroscopic X-ray pictures
of a corporectomised and dorsal stabilised spine model in the Medivision
navigation system by using the Trauma Unit for long bones. In a second step we
referenced a DRB marked cage with a for this case developed reference frame,
so that it could be projected by the system as a stripe in both C arm
pictures. In the last preoperational step the predefined ideal cage position
will be marked in the scanned X-ray pictures. In the next step the cages were
implanted in the spine model without a direct visual control just by
information of the navigation system. We implanted a total of 24 cages. For
the analysis the spin models were x-rayed and digitized. The pictures were
compared with the marked ideal cage position (navigation precision) and the
predefined ideal cage position (overall precision). In the overall precision
we got an average aberration of 0.42 mm in the frontal layer and 0.61 mm in
the sagittal layer. The average aberration degrees were 0.58 ° frontal and
0.93 ° sagittal. The maximal aberrations were 2.03 mm und 1.89 ° frontal and
1.61 mm and 1.88 ° sagittal. For the navigation precision we got an average
aberration of 0.62 mm and 0.59 ° in the frontal and 1.52 mm and 1.56 ° in the
sagittal layer. The maximal aberration was 1.95 mm and 2.39 ° in the frontal
layer and 3.22 mm and 3.08 ° in the sagittal layer. These values are
comparable with the results of the few other navigation studies at the ventral
spine and are supposed to be clinical sufficient. The conversion on a modern
navigation system and the use in a clinical study seems worthwhile therefore.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
2-d-Navigation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bildwandlergestützte Navigation von Cages an der Wirbelsäule
dc.contributor.contact
alexander_ruether@yahoo.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Stöckle
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med Gebhard, Priv.-Doz. Dr. med. K.-D. Schaser
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017045-2
dc.title.translated
Fluoroscopic navigation of Cages at the ventral spine
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017045
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007448
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access