dc.contributor.author
Gabbert, Tatjana I.
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:08:17Z
dc.date.available
2015-12-07T11:59:38.129Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7449
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11648
dc.description.abstract
Zielstellung: Die Einnahme von Bisphosphonaten (BPs) wird mit der Entstehung
von Osteo-nekrosen des Kiefers (Englisch "ONJ") in Verbindung gebracht. Ziel
dieser Dissertation war es, das klinische Krankheitsbild zu beschreiben,
epidemiologische Fakten zur BP-Verordnung zu erheben und Risikofaktoren zu
identifizieren, die das (frühere) Auftreten einer ONJ begünstigen. Methoden:
Es wurde ein Zentralregister für Kiefernekrosen unter BP-Therapie an der
Charité-Universitätsklinik eingerichtet, in dem von 2005-2012 insgesamt 1229
Fälle gesammelt wurden. Epidemiologische Daten zur BP-Verschreibung
(Indikation, Therapiedauer, Überleben unter BP-Therapie) wurden anhand von
Krankenkassendaten, in einem gemeinsamen Projekt mit der Universität Bremen,
erhoben. Unser Register selbst diente der detaillierten Analyse klinischer
Aspekte und dem Vergleich der zeitlichen Dynamik bis zum Auftreten einer ONJ
in Abhängig-keit des BP und der Grunderkrankung. Die Daten wurden, soweit
möglich, nach Alter und Geschlecht stratifiziert. Resultate: Ungefähr 0,1% der
Deutschen Bevölkerung wurde jährlich mit einem intravenösen (i.v.) BP
behandelt; wobei die behandelten Männer eine kürzere Lebenserwartung zeigten.
Eine ONJ trat ab der 1. Gabe auf, im Median nach 25 Monaten. Ibandronat und
Zoledronat führten signifikant früher zu einer ONJ als Pamidronat. Die
sequentielle Einnahme verschiedener BP-Präparate verlängerte das ONJ-freie
Überleben signifikant. Alter und eine begleitende Osteo-porose hatten keinen
Einfluss. Im Vergleich mit den epidemiologischen Daten der Krankenkasse fanden
sich im Register unerwartet viele Frauen (2/3), Patienten mit Multiplem
Myelom, und Zoledronat-behandelte Patienten. Zirka 67% der Patienten hatten
eine Zahnextraktion unter BP-Therapie. Ein unauffälliger Zahnstatus findet
sich bei 11% der Patienten. Das ONJ-freie Überleben war am schlechtesten für
Patienten mit Nierenkrebs, v.a. bei den Männern. Die Inzidenz einer ONJ für
Osteoporotiker lag für Deutschland bei 0,001%. Schlussfolgerung: Patienten mit
höherer Lebenserwartung werden länger mit BPs therapiert, und entwickeln somit
wahrscheinlicher eine ONJ. Wie früh diese auftritt hängt von mehreren Faktoren
ab. In Bezug auf das persönliche Risiko, eine ONJ zu entwickeln, ermöglichen
die Ergebnisse dieser Dissertation nun eine individuellere Beratung und
Behandlung von Patienten unter BP-Therapie.
de
dc.description.abstract
Aim: The use of bisphosphonates (BP) has been linked to the development of an
osteonecrosis of the jaw (ONJ). This doctoral dissertation initially aimed to
clinically describe this new disease. Then followed an epidemiologic analysis
of BP prescription in Germany. Based on that, the major goal was to identify
individual risk factors towards an ONJ among patients with underlying
malignancies or osteoporosis. Methods: A register (Register) for all cases of
ONJ in Germany was installed at the Charité University Hospital and between
2005-2012, a total of 1229 cases were collected. Epidemio-logical information
on BP use were analyzed from insurance claims data in a joint project with the
University of Bremen. The Register itself served for detailed analysis of
clinical aspects and to compare the duration of BP-treatment until an ONJ
occurred for the different BPs and the various underlying diseases. If
possible, all analyses were stratified by gender and age. Results:
Approximately 0.1% of the German public was treated with an i.v. BP per year.
Men received i.v. BPs more often, but those under treatment died significantly
earlier than women. An ONJ occured after a median i.v. treatment time of 25
months. Ibandronate and Zoledronate users suffered from their ONJ
significantly earlier than Pamidronate users. A sequential intake of two
different BPs could significantly prolong treatment time. Age and a
concomitant osteo-porosis had no influence on treatment duration. In
comparison to epidemiological data, the Register showed an unexpected
accumulation of women, patients with multiple myeloma, and those treated with
Zoledronate. Dental anamnesis showed a tooth extraction under BP-treatment in
67% of patients but 11% developed their ONJ spontaneously. The ONJ-free
survival was poorest for patients with kidney cancer. Gender appears to be an
additional risk factor for males in that subgroup. The incidence of an ONJ for
patients with osteoporosis was 0,001%. Conclusion: Life expectancy influences
the duration of BP treatment and, hence, raises the chance of developing an
ONJ. How soon an ONJ occurs depends on various risk factors such as the type
of the underlying disease, the type and application of the BP, and sometimes
on gender. The information gained from this doctoral thesis will help doctors
to individually advise their patients on the risk to develop an ONJ under BP-
treatment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bisphosphonate
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Entstehung einer Osteonekrose des Kiefers unter Bisphosphonat-Therapie
dc.contributor.contact
tatjana.gabbert@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100406-5
dc.title.translated
Development of an osteonecrosis of the jaw during bisphophonate therapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100406
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018008
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access