Die Bewertung der Knochendichte des Unterkiefers ist von großem klinischem Interesse. Hierbei ist es wichtig, diese in der klinischen Routine einfach und wenig zeitaufwendig durchführen zu können und dabei eine gute Reproduzierbarkeit und hohe Präzision der Messung zu erreichen. Ziel der Untersuchung war die Etablierung eines in-vivo-Messstandards zur Berechnung der Knochendichte des Unterkiefers. In der hier vorliegenden Studie untersuchten wir hierzu jeweils 5 axiale Schnittbilder der qCT des Unterkiefers kaudal der Foramina mentales von 23 weiblichen Probanden. Die Untersuchung wurde nach einem eigens dafür entwickelten Messstandard durchgeführt. Hierzu wurden ausschließlich die spongiösen Areale vermessen und verschiedene Vermessungsmethoden miteinander verglichen. Dabei testeten wir speziell die Hypothese, dass für eine höhere Präzision der Messergebnisse verschiedene Schichten des Unterkiefers vermessen werden müssen, jede Messung wiederholt und dieses in einer vorher festgelegten Reihenfolge durchgeführt werden muss. Dabei zeigte sich, dass das Messverfahren sehr gut reproduzierbar ist und eine hohe Präzision der Messergebnisse vorliegt. Messwiederholungen oder die Messung mehrerer Schichten sind hierbei unnötig. In wieweit diese entwickelte Messmethode die Möglichkeit schafft, inter- oder intraindividuelle Vergleiche in der Knochendichtebestimmung des Unterkiefers vornehmen oder diese in Relation zu klinischen Befunden setzen zu können, müssen weitere Untersuchungen zeigen.
The assessment of bone mineral density of the lower jaw is of increasing interest clinically. It is, however, important to carry out the clinical routine simply and quickly, thereby attaining a good reproducibility and a high degree of precision of measurement. The purpose of this study was to establish an in-vivo standard of measurement for the evaluation of bone mineral density of the lower jaw. Our study examines cases with five axial sectional images of the qCT of the lower jaw caudal of the foramina mentales each from 23 female experimentees. The study was carried out in accordance with a custom-made measuring standard. For this purpose the trabecular bone was measured exclusively. Various measuring methods were compared to each other. We specifically tested the hypothesis that to achieve higher precision for the measurement results, various sections of the lower jaw must be measured, each measurement must be repeated and the process should be carried out in a predetermined sequence. The results reveal a very good reproducibility of the measurement process and a high precision of the measurement results. Repeating the measurements or carrying out the measurement on several sectional images is not necessary in this case. To what extent this newly-developed method of measurement facilitates the possibility to compare the bone mineral density of the lower jaw inter-individually or intra-individually or whether it can be applied in relation to clinical diagnosis must be left for further studies to establish.