dc.contributor.author
Tegler, Beatrix
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:04:38Z
dc.date.available
2016-02-05T10:47:55.068Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7355
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11554
dc.description.abstract
Einleitung Dank enormer Fortschritte in der Diagnostik und Therapie
angeborener Herzfehler (AHF) ist die Lebenserwartung auch bei komplexen
zyanotischen Vitien wie Univentrikel und Fallotscher Tetralogie (TOF) ins
fortgeschrittene Erwachsenenalter hinein angestiegen, so dass nicht nur die
kardiopulmonale Belastbarkeit, sondern auch die gesundheitsbezogene
Lebensqualität (HRQoL) sowie die soziale Integration für den Langzeitverlauf
zunehmend an Bedeutung gewonnen haben. Methodik Bei 160 Erwachsenen mit
angeborenem Herzfehler (EMAH, 49,9 % männlich, Alter (Median): 22,5 Jahre;
Range: 14-69 Jahre) mit Univentrikel nach Fontan-Operation (48 Patienten) oder
nach chirurgischer Korrektur bei TOF (112 Patienten) analysierten wir
vergleichend die HRQoL (SF-36), die eigene Zufriedenheit sowie die soziale
Situation. Die kardiopulmonale Belastbarkeit (VO2max) wurde mittels zeitnaher
Spiroergometrie bestimmt. Die erhobenen Daten wurden denen der
Normalbevölkerung (NB) gegenübergestellt. Ergebnisse In beiden Gruppen sind
die körperliche Funktionsfähigkeit (KÖFU) sowie die allgemeine
Gesundheitswahrnehmung (AGES) und somit der physische Summenscore (SUM_PHYS)
gegenüber der NB reduziert. Im direkten Vergleich ist SUM_PHYS bei FO
gegenüber TOF reduziert (p < 0,05). VO2max ist bei FO niedriger als bei TOF
(Median 51,5 % vs. 66,5 % der Norm) und korreliert ebenso nur mit KÖFU (p =
0,04 bei FO, p = 0,02 bei TOF). Eine höhere HRQoL ist in verschiedenen Skalen
assoziiert (p < 0,05) mit niedrigem Alter, niedrigem OP-Alter, weiblichem
Geschlecht, dem Fehlen einer anerkannten Behinderung und höherem Einkommen,
jedoch weder mit dem Vorliegen eines Herzschrittmachers, der Anzahl der
Reoperationen noch der Anzahl der einzunehmenden Medikamente. Die
Zufriedenheit mit der Gesundheit unterscheidet sich in beiden Gruppen nicht
von der NB (5,52 vs 5,37), ebenso die Zufriedenheit mit dem Leben (5,79 vs.
5,41). Obgleich die Mehrheit der Patienten (71,8 %) einen Verdienst unter dem
durchschnittlichen Nettomonatseinkommen hat, unterscheiden sich die sozialen
Daten bezüglich Berufstätigkeit, Ausbildung sowie dem Vorhandensein einer
Partnerschaft nur wenig von der NB. Allerdings leben die Patienten häufiger
noch bei ihren Eltern (48,7 %) und haben seltener eigene Kinder (4,3 % FO,
24,2 % TOF, p < 0,05). Schlussfolgerungen Patienten mit komplexen Herzfehlern
können im Erwachsenenalter trotz körperlicher Einschränkungen und reduzierter
Belastbarkeit eine vergleichsweise hohe Lebensqualität und -zufriedenheit
erreichen. In vielen Dimensionen des SF-36, insbesondere in den Bereichen des
psychischen Wohlbefindens, unterscheidet sich die Patientengruppe unserer
Studie nur wenig von den Werten der Normalbevölkerung. Die (meist reduzierte)
körperliche Leistungsfähigkeit scheint nur marginal mit der (meist nicht
reduzierten) gesundheitsbezogenen Lebensqualität assoziiert zu sein.
de
dc.description.abstract
Introduction Thanks to great advances in diagnostic and medical treatment of
congenital heart diseases (CHD), the survival of patients with complex
cyanotic CHD such as univentricular heart and tetralogy of Fallot (TOF) has
increased. When evaluating the progressive course of treatment it is necessary
to consider not only cardiopulmonary exercise but also HRQoL and the social
integration of these patients. Methods We analyzed comparatively the HRQoL
(SF-36), the overall contentment and the social situation of 160 grown-ups
with CHD (GUCH, male 49.9 %, median age 22.5 years, range 14-69 years) with
univentricular heart disease after Fontan operation (FO, 48 patients) or
surgical repair of TOF (112 patients). Results of cardiopulmonary bicycle
exercise testing were also compared with data of the general population.
Results In both patient groups “physical functioning” (pf), general health
perception (ghp) and thus the physical sum scale (sum_phys) were lower than in
the overall population. Sum_phys of patients after FO was lower than in those
who had had surgical repair of TOF (p < 0.05). VO2max was lower for FO than
for TOF (median 51.5 % vs. 66,5 % pred.) and correlated only with pf (p = 0.04
FO, p = 0.02 TOF). A higher HRQoL is associated in different scales (p < 0.05)
with younger age, younger age at time of surgery, female gender, not having a
disability and having higher income. It is not associated with presence of a
pacemaker, number of follow-up surgeries or number of medicinal preparations
that have to be taken. In the patient group, contentment with their health is
similar to that of the control group (5.52 vs 5.37)l the same applies to
contentment with life (5.79 vs. 5.41). The data showed that most of the
patients (71.8 %) have a below average monthly net income but there was no
statistically significant difference in employment, education or relationship
status between the patient group and the general population. More patients are
still living with their parents (48.7 %) and less often have children (4.3 %
FO, 24.2 % TOF, p < 0.05). Conclusions Despite being impaired physically and
having lower physical resilience, patients with CHD can reach comparatively
high quality of life and contentment with life as adults. In many dimensions
of the SF-36, especially mental well-being, the patient group of our study
differs only slightly from the general population. The (mostly reduced)
physical ability seems to be only marginally associated with the (mostly not
reduced) health related quality of life.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
health-related quality of life (HRQoL)
dc.subject
univentricular heart
dc.subject
tetralogy of Fallot
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gesundheitsbezogene Lebensqualität und soziale Situation nach chirurgischer
Palliation des Univentrikels (Fontan Operation) bzw. Korrektur der Fallotschen
Tetralogie
dc.contributor.contact
beategler@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101019-4
dc.title.translated
Health-related quality of life and social situation after surgical palliation
of univentricular heart (Fontan operation) or after surgical repair of
tetralogy of Fallot
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101019
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018439
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access