Ziel der Arbeit ist es, mittels der metrischen Analyse nach Bumann, Unterschiede zwischen Kiefergelenken mit einer physiologischen Diskus- Kondylus-Fossa-Beziehung und verschiedenen Formen der anterioren Diskusverlagerung (DV) aufzuzeigen. Dazu werden 1091 Magnetresonanztomographien (MRT) von 603 Patienten mit physiologischen Kiefergelenken (Normgruppe) und mit unterschiedlich ausgeprägten anterioren DV ausgewertet. Zunächst wird für jeden Analyseparameter eine deskriptive Statistik für die medialen und lateralen Schichten erstellt. Zwischen dem Patientenalter und den Parametern besteht eine geringe Korrelation für den kaudalsten Punkt der Eminentia articularis. Geschlechtsspezifische Unterschiede sind für keine Variable nachzuweisen. Entsprechend werden die Parametermittelwerte für die gesamte Normgruppe berechnet. In einem solchen Normgelenk liegt der Diskus vor dem Scheitelpunkt der Fossa articularis und dem Kondylusmittelpunkt. Die Werte der Kondylenpunkte lassen eine gering dorsale Lage des Gelenkköpfchens in der Fossa articularis physiologisch erscheinen. Darüber hinaus soll aufgezeigt werden, inwieweit Unterschiede zwischen den medialen und lateralen Gelenkanteilen bestehen. Für die partielle DV nach medial sind im Wilcoxon-Test für Paardifferenzen Unterschiede hinsichtlich der Diskusparameter anzunehmen. Der Vergleich der Diagnosegruppen mittels des Kruskal-Wallis-Tests und des U-Test nach Mann-Whitney zeigt, dass die totale DV ohne Reposition von allen Gruppen abzugrenzen ist. Ebenso ist die Normgruppe von allen DV-Gruppen mit Ausnahme der partiellen DV nach lateral zu unterscheiden. Die Mittelwerte der Diskusparameter nehmen dem Betrag nach von der Normgruppe zur totalen DV ohne Reposition zu. Hinsichtlich der Kondylusparameter unterscheidet sich die totale DV ohne Reposition nur gering von der Normgruppe. Die weiteren Gruppen, bis auf die partielle DV nach lateral, zeigen signifikante Unterschiede zu beiden Gruppen. Der Kondylus scheint sich nach anfänglicher Dorsalverlagerung mit fortschreitender DV wieder ventral einzustellen, ohne die ursprüngliche Lage zu erreichen. Um eine optimale Differentialdiagnose zu treffen, soll eine metrische Analyse Diskuspunkte einbeziehen. Die vorgestellte MRT-Analyse nach Bumann erlaubt eine Quantifizierung der Abweichung von der physiologischen Norm . Aufgrund der individuellen Variationsbreite der Diskus-Kondylus-Fossa-Relation besteht jedoch weiterhin die Notwendigkeit zur visuellen Befunderhebung.
The aim of the work is to show up differentials between jaw joints with a physiological discus-condylus-fossa relationship and various forms of anterior discus dislocation, by means of such a metrical analysis according to the Bumann method. For this purpose, 1,091 magnetron resonance tomographies of 603 patients having physiological jaw joints (the standard group) are to be assessed as well as those having pronounced varieties of anterior discus location. Initially, a descriptive statistic in respect of the medial and lateral layers for each analysis parameter is to be prepared. Between the age of the patient and the parameters, there exists a slight correlation for the most caudal point of the eminentia articularis. There is no evidence, that the sex of the patient usually shows any variable indications. Correspondingly, a parameter mean can then be calculated for the entire standard group. In such a 'normal' maxillofacial joint, the discus lies in front of the angular point of the fossa articularis and the centre point of the condylus. The quantities of the condyle points make a slight dorsal physiological posture of the joint head apparent in the fossa articularis. In addition, it is intended to be able to show the extent of any differentials between the medial and the lateral sections of the joint. As far as concerns the partial medial discus dislocation, the Wilcoxon Test for pair differentials is assumed to be able to show the differentials in regard to the discus parameters. The comparison of the diagnosis groups by means of the Kruskal-Wallis Test and the U-Test as per Mann-Whitney will indicate, that the total discus dislocation, without any repositioning is to be demarcated in all the groups. In the same manner, the standard group of all the discus dislocation groups, is to be laterally differentiated with the exception of the partial discus dislocation. The mean quantity of the discus parameters of the standard group will increase in amount in comparison with the overall discus dislocation, without any repositioning. In regard to the condylus parameters, the overall discus dislocation, without any repositioning will differentiate only slightly from the standard group. The other groups will show significant differentials from both the groups with the exception of the lateral partial discus dislocation. The condylus will appear, after the initial dorsal dislocation with ongoing discus dislocation, to set itself ventrally, without being able to obtain its original posture. In order to obtain an optimum differential diagnosis, the metrical analysis should include the discus points. The particular M.R.T. Analysis envisaged as per Bumann permits a quantification of the divergences from the 'physiological standard'. Because, however of the range of individual variations in the discus-condylus-fossa relationship, the necessity of undertaking visual findings remains a continued necessity.