dc.contributor.author
Ambrasat, Jens
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:00:53Z
dc.date.available
2017-07-04T06:57:14.274Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7275
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11474
dc.description.abstract
Soziologische Handlungstheorien stoßen an eine Grenze, wenn sie für die
Erklärung sozialer Varianz nur die bewussten Wahrnehmungen und expliziten
Situationsinterpretationen von Individuen heranziehen und präreflexive und
implizite Wahrnehmungsprozesse und Sinnstiftungen ausschließen. Sie können
dann nicht die feinen Unterschiede erklären, die sich im Geschmack, im Gefühl
für die Situation oder in kulturellen Praktiken der alltäglichen Lebensführung
offenbaren. Mit der Affektsteuerungstheorie liegt eine Theorie vor, die
implizite Wahrnehmungen in Form affektiver Bedeutungen zur Grundlage
individueller Handlungserklärungen macht und damit geeignet ist,
soziokulturelle Varianz im Handeln auch auf dieser Ebene zu erklären.
Allerdings haben sich bisherige Studien zu affektiven Bedeutungen überwiegend
auf internationale Kulturvergleiche beschränkt und affektive Bedeutungen für
ganze Sprachgemeinschaften und Nationen untersucht, sich aber nicht
systematisch für innergesellschaftliche soziokulturelle Gruppen wie Schichten
und Milieus interessiert. Die Arbeit schließt diese Forschungslücke und
untersucht, inwiefern sich in affektiven Bedeutungen auch
innergesellschaftliche kulturelle und soziale Differenzen spiegeln. Dafür wird
das Konzept der affektiven Bedeutungen zunächst in einen kulturtheoretischen
Rahmen eingeordnet, der soziale Varianz im Handeln mit den Wahrnehmungen der
Akteure erklärt. Es wird dafür argumentiert, Prozesse affektiver Wahrnehmungen
als einen kulturellen Mechanismus zu betrachten, der zwischen sozialer
Struktur und individuellem Handeln vermittelt und so soziale Varianz im
individuellen Handeln zu erklären vermag. Affektive Bedeutungen erweisen sich
dabei als Bestandteile verkörperter Kultur, die in Form impliziter
assoziativer Bedeutungen durch Situationswahrnehmungen und -interpretationen
handlungswirksam werden. Drei empirische Studien liefern grundlegende Befunde
für eine soziokulturelle Stratifizierung affektiver Bedeutungen und
unterstützen damit die These, dass affektive Wahrnehmung ein kultureller
Mechanismus zur Generierung interindividueller Varianz im sozialen Handeln
darstellt. Die erste Studie weist anhand eines soziale stratifizierten
bundesweiten Samples mit 2849 Befragten zunächst nach, dass affektive
Bedeutungen in den drei Kerndimensionen Evaluation. Potency und Activity in
hohem Maß gesellschaftlich geteilt werden. Vor dem Hintergrund der geteilten
Bedeutungen zeigen sich jedoch schichtspezifische Unterschiede, die eine
soziale Stratifizierung der affektiven Bedeutungen demonstrieren. Eine weitere
Studie eruiert systematische Unterschiede in den affektiven Bedeutungen
zwischen verschieden Lebensführungstypen. Die soziale Lage dieser
Lebensführungstypen spiegelt sich sowohl in ihrem Selbstbild als auch in ihrem
Weltbild, d.i. die affektiven Bedeutungen relevanter sozialer Konzepte und
Identitäten. Eine dritte Studie liefert Befunde für die Handlungswirksamkeit
affektiver Wahrnehmungen und damit verbundener Identifikationsprozesse. Am
Beispiel der Parteiidentifikation wird gezeigt, dass über affektive
Bedeutungen gemessene Parteiidentifikationen die spätere Wahlentscheidung in
hohem Maß bestimmen. Darüber hinaus zeigt diese Studie, dass
Parteiidentifikationen eng mit dahinterstehenden politischen Weltbildern
verbunden sind, die sich ebenfalls über affektive Bedeutungen messen lassen.
Insgesamt zeigt sich, dass affektive Wahrnehmung als ein kultureller
Mechanismus individueller und situationsbezogener Handlungserklärung
verstanden werden kann. Affektive Bedeutungen sind ein geeigneter Zugang zu
solchen Wahrnehmungen, da sie sich als sozial und kulturell strukturiert
erweisen und die soziale Lage sowie die damit verbundenen differenzierten
Erfahrungshintergründe der Individuen spiegeln. Die Arbeit macht einen
konzeptuellen Vorschlag, wie affektive Bedeutungen vor dem Hintergrund
sozialer Ungleichheit in einer modernen kulturtheoretischen Handlungserklärung
zu verorten sind. Empirisch erweitert sie die bisherige Forschung zu
affektiven Bedeutungen zum einen durch sozial stratifizierte affektive
Wörterbücher und eine methodische Perspektive, wie innergesellschaftliche
Differenzen in den affektiven Wahrnehmungen systematisch zu untersuchen sind.
de
dc.description.abstract
Sociological theories of action come to a limit when, for the explanation of
social variance, they only recognize conscious perceptions and explicit
meaning making of the individuals and exclude pre-reflexive and implicit
perceptual processes. The Affect Control Theory is a theory which puts
implicit perceptions in the form of affective meanings in the center of
individual explanations of the action, and thus might in principle be
appropriate to explain sociocultural variance in action. However, past studies
on affective meanings have mainly been focused on international cultural
comparisons and have examined affective meanings for entire linguistic
communities and nations, but not systematically for socio-cultural groups such
as classes or milieus. The work fills this research gap and examines the
extent to which social-cultural differences are reflected in affective
meanings. For this, the concept of affective meanings is first classified into
a cultural-theoretical framework that explains social variance in agency with
perceptions and meaning making of the individuals. It is argued that processes
of affective perceptions can be viewed as a cultural mechanism that mediates
between social structure and individual action and thus explains social
variance in individual action. Affective meanings turn out to be embodied
culture, which as implicit associative meanings become effective through
situational perceptions and interpretations. Three empirical studies provide
fundamental findings for a sociocultural stratification of affective meanings
and thus support the thesis that affective perception is a cultural mechanism
for generating interindividual variance in social action. Taking advantage of
a socially stratified nationwide sample with 2849 participants the first study
proofs that affective meanings are largely shared within a society. However,
against the background of shared meanings, there are subtle differences
between individuals, which can be explained by the social position of the
individuals. Affective meanings are therefore socially stratified. Another
study reveals systematic differences in the affective perceptions between
different lifestyle groups, both with regard to self-meanings as well as the
world-views of the actors. These differences also reflect the social situation
of the individuals. A third study provides findings on the action-generating
capacities of affective perceptions and associated identification processes.
Using the example of party identifications, it is shown that measuring those
identifications by affective perceptions of the parties is indeed a good
predictor of the later electoral decision. In addition, this study shows that
party identifications are closely linked to the political world views and
ideologies behind them, which can also be measured through affective meanings.
Overall, it can be substantiated that implicit perceptions can be understood
as a cultural mechanism to explain situational agency. Affective meanings are
a suitable approach to such perceptions, since they are socially and
culturally structured and reflect the social situation and the background of
the experience of the individuals. The work extends previous research on
affective meanings on the one hand through socially stratified affective
dictionaries and a methodical perspective on how inner-societal variances in
affective meanings can be systematically investigated. On the theoretical
level, the work makes a contribution by showing how, against the background of
social inequality, affective meanings should be conceptualized in a frame of
modern theories of culture in action.
en
dc.format.extent
193 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Affect Control Theory
dc.subject
embodied cognition
dc.subject
party identification
dc.subject
cluster analysis
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::324 Der politische Prozess
dc.title
Feine Unterschiede in den Bedeutungen
dc.contributor.contact
jens.ambrasat@fu-berlin.de
dc.contributor.inspector
Zsófia S. Ignácz Ph.D.
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. Dieter Ohr
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. Jürgen Schupp
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Christian von Scheve
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Tobias Schröder
dc.date.accepted
2017-04-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104981-2
dc.title.subtitle
Affektive Wahrnehmung und soziale Varianz
dc.title.translated
Sociocultural Differences in Affective Meaning
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104981
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021734
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access