dc.contributor.author
Grün, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:55:54Z
dc.date.available
2017-06-02T08:54:22.766Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7161
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11360
dc.description.abstract
Einleitung: Kardiovaskuläre Erkrankungen sind die Haupttodesursache weltweit,
wobei Lipidstoffwechselstörungen mit erhöhtem Cholesterin, insbesonde Low-
Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterin, und arterielle Hypertension hierfür als
unabhängige Risikofaktoren gelten. In Studien konnte eine Assoziation von
erhöhten Blutdruckwerten und erhöhten Cholesterin-, bzw. LDL-Levels
nachgewiesen werden. Ein möglicher Mechanismus für eine Beeinflussung der
Blutdruckregulation durch LDL ist die durch LDL verursachte Einschränkung der
flussabhängigen Vasodilatation (FMD), die in verschiedensten Gefäßgebieten
gezeigt wurde. Ziel der Arbeit ist, zu untersuchen, ob die durch LDL
verursachte Einschränkung der FMD durch eine Wechselwirkung mit sympathischen
Adrenorezeptoren (AR) verursacht wird. Methoden: Flussabhängiger isometrischer
Gefäßtonus, intrazelluläres Membranpotential und cAMP- und cGMP-
Konzentrationen wurden unter Einfluss von Kontrolllösung (Krebs-Lösung), LDL-
Lösung und LDL-Lösung unter Zugabe von AR-Blockern an
Koronararterienpräparaten aus Herztransplantationen von insgesamt 46 Patienten
gemessen. Ergebnisse: Im Vergleich zu Krebslösung beeinflusste LDL die FMD und
verursachte eine relative Kontraktion Δ(T3 - T100): Krebs 0,496 g; LDL 0,278
g). Komplette Blockade von α-(Phentolamin 10-7 mol/l) und β-Rezeptoren
(Propranolol 10-7 mol/l) führte zu einer ca. 50% verminderten Reduktion der
FMD durch LDL. Die Blockade von entweder α- oder β-Rezeptor führte zu jeweils
kleineren Effekten, die in der Summe mit dem Effekt unter kombinierter
Blockade übereinstimmten. Gleiche Effekte konnten bei Messung der
Membranpotentiale der Gefäßmuskelzellen und der Konzentration der
intrazellulären zyklischen Nukleotide festgestellt werden. Mit den erhobenen
Messdaten konnten eine intakte chemoelektrische und chemomechanische, sowie
eine lineare elektromechanische Kopplung an menschlichen Koronararterien
nachgewiesen werden. Diskussion: Wir konnten zeigen, dass die von LDL
verursachte Einschränkung der FMD zu 50% über eine Wechselwirkung zwischen LDL
und α- wie auch β-Rezeptor bedingt ist. Die Ergebnisse zeigten sich sowohl auf
mechanischer und elektrischer, als auch auf Ebene der Second Messenger. Da
eine einzelne Blockade von α- und β-Rezeptor jeweils zu einer relativen
Dilatation unter LDL führte, gehen wir von einer Aktivierung des α- und
Inhibition des β-Rezeptors durch LDL aus. Über die Beeinflussung der FMD und
seine Interaktion mit den sympathischen AR kann LDL einen Einfluss auf die
Blutdruckregulation nehmen. Unterstützt wird diese Vermutung durch eine
nachgewiesene Korrelation von niedrigeren LDL-Levels mit niedrigen
Blutdruckwerten nach Gabe von Statinen, unabhängig von pleiotropen Statin-
Effekten. Wir weisen in unserer Studie folglich nach, dass die unabhängigen
Risikofaktoren Hypertonie und LDL-Cholesterin auf Ebene der sympathischen AR
und der FMD verknüpft sind.
de
dc.description.abstract
Introduction: Cardiovascular diseases are the main cause of death worldwide,
whereas disorders of lipid metabolism with elevated blood cholesterol,
especially low-density lipoprotein(LDL)-cholesterol, and arterial hypertension
count as independent risk factors. Studies show an association between
elevated blood pressure and both elevated cholesterol and LDL levels,
respectively. One of the underlying mechanisms for the influence of LDL on
blood pressure regulation is an LDL-induced impairment of the flow-mediatated
vasodilation (FMD), which has been demonstrated in different types of blood
vessels. This work is aiming to examine if an interaction between LDL and
sympathetic adrenoreceptors (AR) could be the underlying cause for an LDL-
induced impairment of FMD. Methods: Flow-dependent isometric tension,
intracellularly recorded membrane potential and intracellular cAMP- and cGMP-
concentration were measured under the influence of Krebs solution (control),
LDL solution and LDL solution with added AR-blockers in segments of coronary
arteries from heart transplantations of 46 patients in total. Results: As
compared to Krebs solution, LDL affected FMD and caused a relative contraction
Δ(T3 - T100): Krebs 0,496 g; LDL 0,278 g. Complete blockade of both α-
(phentolamin 10-7 mol/l) and β-receptors (propranolol 10-7 mol/l) resulted in
a ∼50% reduction of LDL-induced FMD impairment. Blockage of either α- or
β-receptors showed smaller effects which added up to the measured effect under
blockage of both receptors. Similar effects were apparent in the recorded
membrane potential of the vascular smooth muscle cells and in the
intracellular concentration of the cyclic nucleotides. From our data, we could
show an intact chemoelectrical, chemomechanical and furthermore a linear
electromecanical coupling in human coronary arteries. Discussion: We could
show that the LDL-induced impairment of FMD is in ∼50% due to an interaction
between LDL and both α- and β-receptors. Similar results could be shown in
mechanical and electrical measurements and on the level of second messengers.
Since blockage of each receptor resulted in a relative dilatation, we assume
that the LDL effect is caused by a stimulation of α- and an inhibition of
β-adrenoreceptors. Through its influence on FMD and its interaction with
sympathetic AR, LDL might be implicated in blood pressure regulation. This
finding is supported by studies that suggest that lower LDL levels, achieved
through administration of statins, are correlated with lower blood pressure,
independent of pleiotropic statin effects. Therefore we demonstrate in this
study that the former independend risk factors of elevated LDL-cholesterol and
high blood pressure are linked on the level of sympathetic AR and through FMD.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
coronary arteries
dc.subject
adrenoreceptors
dc.subject
alpha receptor
dc.subject
beta receptor arteriosclerosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Interaktion zwischen Low-Density Lipoprotein und sympathischen
Adrenorezeptoren an Koronararterien des Menschen
dc.contributor.contact
gruen.dan@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103990-5
dc.title.translated
Interaction between Low-Density Lipoprotein and sympathetic adrenoreceptors in
human coronary arteries
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103990
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020845
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access