dc.contributor.author
Groche, Daniel André
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:55:44Z
dc.date.available
2009-08-18T12:11:50.723Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7156
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11355
dc.description.abstract
Komplizierte Verletzungen, wie instabile Beckenfrakturen, werden oft offen
versorgt und führen zu erheblichen Weichteiltraumen. Konventionell treten
Fehlplatzierungen meist infolge schlechter intraoperativer Visualisierung auf.
Bis zur optimalen Platzierung der Bohrung sind zum Teil mehrere Versuche
notwendig. Intraoperativ muss die Lage mit dem C-Arm in mehreren Ebenen
kontrolliert werden, wodurch unter Umständen erhebliche Durchleuchtungszeiten
entstehen. Die 2D-C-Arm-Navigation stellt als alternatives Verfahren, eine
gute Methode dar, die am Becken bislang nur in wenigen Kliniken zur Anwendung
kommt. In dieser Arbeit wird die Genauigkeit und Sicherheit passiver 2D-C-Arm-
basierter optoelektronischer Navigationssysteme durch Präzisionsbohrungen
anhand 5 standardisierter Schraubenpositionen am Becken nachgewiesen. Die
abschließende Kontrolle erfolgte durch CT. Mit dem SurgiGATE®- System
(Medivision®) wurden, im Rahmen der experimentellen Hauptstudie an 6
Kunststoffbecken, insgesamt 60 Bohrungen durchgeführt. 55 von 60 Bohrungen
(91,7%) wurden korrekt platziert. 5 von 60 Bohrungen (8,3 %) wiesen eine
geringe Perforation der Kortikalis auf. An 3 humanen Beckenpräparaten erfolgte
die Evaluation mit der Stealth Station® (Sofamor Danek®). Es wurden insgesamt
19 Schrauben gesetzt. 17 von 19 Schrauben (89,5%) waren korrekt platziert. 2
von 19 Schrauben (10,5%) zeigten eine Perforation. Das Patientenkollektiv im
klinischen Teil bestand aus 36 Patienten. 35 von 36 Schrauben (97,2%) konnten
perkutan korrekt platziert werden. 1 von 36 Schrauben (2,8%) perforierte
Kortikalis ohne klinische Komplikation. Die Durchleuchtungszeit betrug bei den
Kunststoffbecken weniger als 30 Sekunden, am Humanpräparat unter 2 Minuten und
im klinischen Teil 0,5 Minuten. Im Vergleich zur konventionellen Methode
konnte für die 2D-C-Arm-Navigation eine hohe Präzision, mit geringeren
Perforationsraten, bei deutlich reduzierten Durchleuchtungszeiten festgestellt
werden. Ergebnisse und Indikationen wurden mit aktueller Literatur verglichen
und der Stand der navigierten Beckenchirurgie beschrieben.
de
dc.description.abstract
Complicated injuries, like instability pelvic fractures, are often openly
operated and lead to considerable soft tissue damage. Conventionally false
placements mostly appear as a result of bad intraoperative visualisation. Up
to the optimum placement of the drilling several attempts are necessary
partly. Intraoperativ must be checked the situation with the C-arm in several
levels from what under circumstances considerable fluoroscopy times originate.
The 2D-C-arm navigation explains as an alternative procedure, a good method
which comes at the pelvis up to now only in few medical centres to the
application. Inside this work the accuracy and safety is proved more passively
of 2D-C-arm-based optoelectronic navigation systems by precision drillings
with the help of 5 standardised screw placements at the pelvis. The final
control was carried out by CT. With the SurgiGATE® - system (Medivision®) was
carried out within the scope of the experimental main study of 6 artificial
pelvis a total of 60 drillings. 55 of 60 drillings (91.7%) were correctly
placed. 5 of 60 drillings (8.3%) showed a low perforation of the cortex. 3
human pelvic preparations were evaluated with the Stealth station® (Sofamor
Danek®). A total of 19 screws were placed. 17 of 19 screws (89.5%) were
correctly placed. 2 of 19 screws (10.5%) showed a perforation. The patient's
group in the clinical part consists of 36 patients. 35 of 36 screws (97.2%)
could be placed percutaneoues correctly. 1 of 36 screws (2.8%) perforated the
cortex without clinical complication. The fluoroscopy time amounted with the
plastic pelvis less than 30 seconds, at the human preparation less than 2
minutes and in the clinical part 0.5 minutes. In comparison to the
conventional method, a high precision, with lower perforation rates, with
clearly reduced fluoroscopy times could be ascertained for 2D-C-Arm-
Navigation. Results and indications were compared to current literature and
the stand of the navigated pelvic surgery was described.
en
dc.format.extent
128 Bl.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Experimentelle Studie zu 2D-C-Arm-navigierten Schraubenosteosynthesen am
Becken
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. U. Stöckle
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Perka
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Gebhard
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000012119-0
dc.title.translated
Experimental study to 2D-C-arm-navigated screw fixations at the pelvis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000012119
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013191
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access