dc.contributor.author
Mark, Henrike Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:55:38Z
dc.date.available
2018-06-01T06:56:02.352Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7152
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11351
dc.description.abstract
Die Ellenbogengelenksarthroskopie bietet einen attraktiven minimal-invasiven
Zugang zum Ellenbogengelenk. Vorhergehende wissenschaftliche Arbeiten zeigen
ein zunehmendes operatives Indikationsspektrum. Ziel dieser Studie ist es
anhand einer retrospektiven Analyse den klinischen Therapieerfolg einzelner
Indikationsstellungen bzw. vorliegender Pathologien unter Verwendung
verschiedener Scores und klinischer Untersuchungsergebnisse zu objektivieren
und zu analysieren. Methodik: Die klinischen Daten und die erhobenen
postoperativen Scores der arthroskopisch versorgten Patienten wurde ergänzt
durch die im Rahmen einer Multizenter- Studie erfassten retrospektiven Daten
in der Versorgung der Osteochondrosis dissecans (arthroskopisch/ mini-open
Herdauffüllung mittels Trufit/OATS). Die Operationen wurden in einem Zeitraum
von 2003 bis 2012 in zwei verschiedenen Kliniken durchgeführt. Die deskriptive
Auswertung erfolgte mittels SPSS und Excel mit Dokumentation der Händigkeit
bzw. betroffenen Seite, stattgehabter Voroperationen, Traumagenese,
Berufsanamnese und Beschwerdedauer. Zur Objektivierung und Einschätzung des
Therapieerfolges wurden neben der klinischen Untersuchung verschiedene
validierte Scores wie MEPS, reziprok DASH, OXFORD, SEV und PRTEE erhoben, um
das Outcome nach Ellenbogenarthroskopie gemessen an Funktionalität und der
Patientenzufriedenheit postoperativ zu erfassen. Ergebnisse: Insgesamt konnte
bei 100 Patienten (45 Frauen, 55 Männer) eine klinische Nachuntersuchung mit
einem durchschnittlichen Follow up von 30 ± 20,37 Monaten durchgeführt werden.
Die durchschnittliche präoperative Beschwerdedauer betrug 21 ± 28,38 Monate.
Bei 47% lag eine traumatische Genese zugrunde. 24% der Patienten sind am
betreffenden Arm voroperiert. Je Patient wurde eine Hauptdiagnose ermittelt.
Danach ergaben sich vier führende Pathologien: Osteochondrosis dissecans
(38%), Ellenbogengelenkssteife (23%), Arthrose (17%), Freier Gelenkkörper
(9%). Insgesamt zeigten sich gute bis sehr gute postoperative
Untersuchungsergebnisse objektiviert anhand der erhobenen Scores (MW: reziprok
DASH 85 Pkt., MEPS 91 Pkt., Oxford 88 Pkt., SEV 79 Pkt.). Aufgeschlüsselt nach
den einzelnen Pathologien zeigen Ellenbogengelenkssteife und Arthrose nach
arthroskopischer Arthrolyse eine signifikante postoperative
Funktionsverbesserung hinsichtlich des Bewegungsumfanges
(Ellenbogengelenkssteife: MW ROM präoperativ 96° und postoperativ 127°;
Arthrose: MW ROM präoperativ 95° und postoperativ 117°), sowie gute mittlere
Scoreergebnisse. Freier Gelenkkörper (FGK) und Osteochondrosis dissecans (OD)
zeigen das beste Outcome gemessen am Scoreergebnis. Der Unterschied zwischen
OD und degenerativen Pathologien (Ellenbogengelenkssteife und Arthrose) ist
dabei in allen Scores signifikant (p ≤ 0,05). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse
unterstreichen den zunehmend hohen therapeutischen Stellenwert der
Ellenbogengelenksarthroskopie. Insbesondere FGK und OD zeigen ein sehr gutes
Outcome und profitieren von einem arthroskopischen Vorgehen.
de
dc.description.abstract
Aim of this study is to evaluate the outcome of patients who underwent elbow
arthroscopy for the treatment of various conditions. Methods The study was
performed by two hospitals. 100 patients were treated arthroscopically from
2003 to 2012. The retrospective evaluation implied a physical examination and
a patient interview by using well accepted elbow scores (MEPS, reciprocal
DASH, Oxford Score, SEV, PRTEE) to assess patient outcomes. Demographic data
including handedness, physical handicap, previous operations, pain etiology,
occupation and duration of symptoms were recorded. Results 100 patients (45
female and 55 male) were reviewed. Mean follow-up was 30 ± 20,37 months. Mean
duration of symptoms was 21 ± 28,38 months. There was a posttraumatic origin
in 47%. 24% of the patients were already treated surgically. There are four
principal diagnosis: osteochondritis dissecans (38%), stiffness (23%),
arthritis (17%), loose bodies (9%). High overall score achievements were
demonstrated by a mean reciprocal DASH of 85, a mean MEPS of 91, a mean OXFORD
score of 88, and a mean SEV score of 79. Patients who had elbow stiffness or
arthritis had a significant improvement in ROM (stiffness: mean ROM 96° versus
127°, arthritis: mean ROM 95° versus 117°) and a good outcome score. Patients
who had loose bodies and OD had excellent outcome scores. There is a
significant difference in all scores between OD and the stiffness and
arthritis group (p ≤ 0,05). Conclusions This study shows the highly
effectiveness of arthroscopic treatment especially for loose bodies and OD.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
osteochondritis dissecans
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Pathologiespezifisches Outcome nach Ellenbogengelenksarthroskopie
dc.contributor.contact
katharina.mark@gmx.de
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000107200-5
dc.title.subtitle
eine retrospektive Analyse
dc.title.translated
Outcome after arthroscopic treatment of the elbow
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective analysis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107200
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023830
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access