dc.contributor.author
Braicu, Elena Ioana
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:54:51Z
dc.date.available
2011-01-25T11:25:27.659Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7117
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11316
dc.description.abstract
Background: Epithelial ovarian cancer is one of the most frequent causes of
death attributable to gynecologic malignancies, 75% of all cases being
detected in advanced stages. Late detection is due to an absence of specific
symptoms while the disease is still localized, as well as the lack of
effective prevention, screening and early detection strategies. Despite the
current improvement in surgical and medical treatment, the five-year survival
rate is low. The development of new tumor marker and screening tests is one of
the major current goals on this field of research. Various preclinical and
early clinical studies suggest a strong involvement of immunological factors
in the tumorigenesis of ovarian cancer. Cytokines are well described and
supposed to play an important role in the carcinogenesis of various malignant
solid tumors, including ovarian cancer. Cytokines might also contribute to
tumor development by enhancing the angiogenesis and tumor cells adhesions or
by interfering with the antitumoral mechanisms of the immune system, such as
the down regulation of the dendritic cells. B and T lymphocytes are able to
produce IL-10 under various stimuli. IL-10 synthesis by ovarian cancer cells
was also reported. Only limited data are available about the clinical and
prognostic value of the expression of IL-10 in serum and ascites, and of
polymorphisms of IL-10 promoter gene in patients with advanced ovarian cancer.
Methods: In the present study, 199 patients with histological proven ovarian
cancer and a control group of 159 patients with no malignancy were included.
Expression of IL-10 in serum and ascites We analyzed 114 ovarian cancer
patients and 30 women without malignancy. Blood drawing and ascites collection
were performed at the time of the surgical procedure. IL-10 serum and ascites
concentrations were measured with an enzyme-linked immunosorbent assay kit
(ELISA) according to the manufacturer’s protocol (Quantikine, R&D; Systems
Inc., Minneapolis, MN, USA). All samples were measured in duplicate. The
polymorphism of IL-10 promoter gene Further on we analyzed the polymorphism of
IL-10 promoter gene in 147 patients with ovarian cancer and 129 patients with
no malignancies. Polymorphism of IL-10 promoter gene (G/A at -1082, C/T at
-819, and C/A at -592) was detected using the Pyrosequencer PSQ 96 and PSQ 96
SNP Reagents Kit (Uppsala Sweden). The oligonucleotides primers used for
genotyping the -1082 (G/A) polymorphism were: forward,
5’-AACCCAACTGGCTCTCCTTA-3’ and reverse, 5’BIOTIN-GCTGGATAGGAGGTCCCTTA-3’. A C
to T transition in the -819 position of the IL-10 gene was searched using the
following oligonucleotides primers: forward, 5’BIOTIN-TTCTCAGTTGGCACTGGTGT-3’;
reverse, 5’-AACTGTGCTTGGGGGAAGT-3’ . For analyzing the -592 position of IL-10
gene, we used the following primers: forward, 5’BIOTIN-
TGGAAACATGTGCCTGAGAA-3’; reverse, 5’-CAAGCAGCCCTTCCATTTTA-3’. Surgery impact
on IL-10 expression in serum in ovarian cancer patients Blood was drawn from
the cubital vein of 27 patients with histologically confirmed ovarian cancer
one day before surgery. Blood collection and IL-10 serum measurements were
repeated 24 hours, four and eight days, after the surgery. We used ELISA
technique for obtaining the IL-10 concentrations. Aim of the study: The main
aim of the study was to determine the predictive and prognostic role of IL-10
in ovarian cancer patients. As secondary aims, we analyzed differences in
IL-10 expression and IL-10 polymorphism pattern between oncological patients
and control group, the correlation of IL-10 expression and polymorphism with
classical clinical prognostic factors, the impact of polymorphism on the
expression of IL-10 in serum and ascites and the impact of surgery on the
circulatory levels of IL-10. Results: The median age among patients with
ovarian cancer was 57 years (range 19-88 years). The distribution of FIGO
tumor stage of ovarian cancer was as follows: FIGO I-II 39 (19.6%) patients
and advanced disease (FIGO stage III-IV), 159 patients (80.4%). Expression of
IL-10 in serum and ascites The results of the ELISA analysis showed that
concentrations of IL-10 in ascites and serum were significantly increased in
patients with ovarian cancer in comparison to the control group (p=0.029 and
p=0.002, respectively). When analyzing the ovarian cancer patients only, the
expression of IL-10 was higher in the ascites when compared with the one in
serum, this remain significant even when the statistical assessment was
performed separately for the primary and recurrent ovarian cancer. These
results confirm the role of tumoral environment in producing several
cytokines. In our study, IL-10 expression correlated with the residual tumor
mass after surgery. Patients having lower IL-10 circulatory level benefit most
from the cytoreductive surgery. In the multivariate analysis, expression of
IL-10 in serum and the postoperative residual tumor mass were the only
independent prognostic factors for overall survival. The polymorphism of IL-10
promoter gene In the second part of this study, the polymorphism of IL-10
promoter gene was analyzed. The results revealed its importance in predicting
the optimal surgical outcome. The allelic distribution within IL-10 gene
cluster at -819 and -592 loci showed to be significantly associated with the
surgical outcome and to influence the overall survival. Our results suggest
that patients with the C allele in -819 and -592 loci of IL-10 promoter gene
have a better chance to achieve optimal surgical reduction. The presence of
the heterozygote genotype (C/T or C/A) was associated with a decreased overall
survival. The presence of C/C genotype in -819 and -592 loci was significantly
associated with a better overall and disease free survival. Surgery impact on
IL-10 expression in serum in ovarian cancer patients The last part of the
study analyzes the impact of surgery on the circulatory levels of Il-10. The
levels of IL-10 rose temporarily on day one after surgery, but then they
dropped significantly on day 4 and day 8 after the surgery. The observation
that IL-10 levels increase immediately after surgery and drop after that,
suggests that IL-10 is produced beforehand at the site of the tumor. The
kinetics of IL-10 levels show first increased circulatory levels, explained by
the IL-10 mobilization from the malignant tissue depot, followed by decreased
levels of IL-10. Local and systemic secretion of immunosuppressive cytokines
may play an important role in the impaired anti-tumor immune function commonly
observed in advanced ovarian cancer. Conclusions: In the present study we
could demonstrate that the cytokine expression in serum and ascites from
patients with ovarian cancer is significantly higher than in those from the
control group. The increased levels of IL-10 in ascites indicate that IL-10 is
primarily produced by the direct tumor environment. Serum levels correlate
significantly with the postoperative residual tumor mass and the IL-10
concentration in the ascites correlate with the volume of ascites. In the
multivariate analysis, lower serum levels and the absence of macroscopically
residual mass were associated with better overall survival. The present data
demonstrate that IL-10 promoter gene could represent a predictive factor for
optimal surgical outcome. Therefore, a confirmation of these results in a
prospective multicenter trial is warranted.
de
dc.description.abstract
Hintergrund: Das Ovarialkarzinom ist eine der häufigsten Todesursachen unter
den gynäkologischen Tumorerkrankungen, weil 75% aller Fälle in
fortgeschrittenen Stadien entdeckt werden. Die späte Diagnose liegt nicht
zuletzt am Fehlen spezifischer Symptome, während die Erkrankung noch lokal
begrenzt ist, zudem auch am Fehlen von effektiven Präventions-, Screening und
Früherkennungsmaßnahmen. Trotz aktueller Verbesserungen in der operativen und
zytostatischen Therapie, ist die Fünfjahresüberlebensrate niedrig. Die
Entwicklung neuer Tumormarker und Screeningtests ist eines der Hauptziele auf
dem Gebiet der aktuellen Forschung. Verschieden präklinische und frühe
klinische Studien legen eine starke Beteiligung von immunologischen Faktoren
in der Tumorgenese des Ovarialkarzinoms nahe. Die Zytokine scheinen eine
wichtige Rolle in der Karzinogenese verschiedener solider Tumoren inklusive
des Ovarialkarzinoms zu spielen. Sie könnten auch an der Tumorentwicklung
durch Förderung der Angiogenese und der Tumorzell-Adhäsion beteiligt sein
oder, indem sie Einfluss nehmen auf Antitumor-Aktivitäten des Immunsystems wie
durch Downregulation von dendritischen Zellen. B and T-Lymphozyten sind in der
Lage, IL-10 unter verschiedenen Stimuli zu produzieren. Die IL-10-Synthese
durch Ovarialkarzinom-Zellen ist ebenso schon beschrieben worden. Es gibt
jedoch wenige Daten zum klinischen und prognostischen Stellenwert der
Expression von IL-10 in Serum und Aszites und von Polymorphismen des
IL-10-Promotergens bei Patientinnen mit einem fortgeschrittenen
Ovarialkarzinom. Methodik: In die vorliegende Studie wurden 199 Patientinnen
mit einem histologisch nachgewiesenen Ovarialkarzinom und eine Kontrollgruppe
von 159 Patientinnen ohne eine maligne Erkrankung eingeschlossen. Expression
von IL-10 in Serum und Aszites Wir untersuchten 114 Frauen mit einem
Ovarialkarzinom und 30 Frauen ohne maligne Grunderkrankung. Das Blut und die
Aszitesflüssigkeit wurden intraoperativ entnommen. Die Konzentrationen von
IL-10 in Serum und Aszites wurden mit einem ELISA-Kit entsprechend den
Herstellerangaben bestimmt (Quantikine, R&D; Systems Inc., Minneapolis,
MN, USA). Es erfolgten jeweils Doppelbestimmungen. Der Polymorphismus des
IL-10-Promotorgens Weiterhin untersuchten wir den Polymorphismus des
IL-10-Promotorgens bei147 Patientinnen mit Ovarialkarzinom und 129
Patientinnen ohne eine maligne Grunderkrankung. Der Polymorphismus des
IL-10-Promotorgens (G/A bei -1082, C/T bei -819, und C/A bei -592) wurde
detektiert mittels des Pyrosequencer PSQ 96 und PSQ 96 SNP Reagentien-Kit
(Uppsala Sweden). Die Oligonucleotid-Primer zur Genotypisierung des -1082
(G/A) Polymorphismus waren: vorwärts, 5’-AACCCAACTGGCTCTCCTTA-3’ und
rückwärts, 5’BIOTIN-GCTGGATAGGAGGTCCCTTA-3’. Die A C to T-Transition in der
-819 Position des IL-10-Gens wurde gesucht mittels der folgenden
Oligonucleotid-Primer: vorwärts, 5’BIOTIN-TTCTCAGTTGGCACTGGTGT-3’; rückwärts,
5’-AACTGTGCTTGGGGGAAGT-3’. Zur Untersuchung der -592 Position des IL-10-Gens
wurden die folgenden Primer verwendet: vorwärts, 5’BIOTIN-
TGGAAACATGTGCCTGAGAA-3’; rückwärts, 5’-CAAGCAGCCCTTCCATTTTA-3’. Der Einfluss
der Operation auf die IL-10-Expression im Serum bei Ovarialkarzinom-
Patientinnen Hierzu wurde venöses Blut aus der Cubitalvene bei 27 Patientinnen
mit einem histologisch gesicherten Ovarialkarzinom einen Tag vor geplanter
Operation entnommen. Diese Blutentnahme zur Bestimmung des IL-10 im Serum
wurde 24 Stunden, vier und acht Tage nach der Operation wiederholt. Zur
Bestimmung des IL-10 wurde ein ELISA-Kit verwendet (Quantikine, R&D;
Systems Inc., Minneapolis, MN, USA). Ziel der Studie: Hauptziel der Studie war
es, die prädiktive und prognostische Rolle des IL-10 bei Ovarialkarzinom-
Patientinnen zu untersuchen. Sekundäre Ziele waren die Analyse der
Unterschiede in der IL-10-Expression im Muster des IL-10-Polymorphismus
zwischen den Krebspatientinnen und der Kontrollgruppe und der Korrelation der
IL-10-Expression und des Polymorphismus mit klassischen klinischen
Prognosefaktoren sowie des Einflusses des Polymorphismus auf die Expression
des IL-10 in Serum und Aszites und des Einflusses der Operation auf
zirkulierende Spiegel des IL-10. Ergebnisse: Das mediane Alter der
Patientinnen mit Ovarialkarzinom war 57 Jahre (Spannweite 19-88 Jahre). Die
Verteilung der FIGO-Tumorstadien war wie folgt: FIGO I-II 39 (19,6%)
Patientinnen und fortgeschrittene Tumorstadien (FIGO III-IV) 159 Patientinnen
(80,4%). Expression von IL-10 in Serum und Aszites Die Konzentrationen von
IL-10 in Aszites und Serum waren signifikant erhöht bei Patientinnen mit
Ovarialkarzinom gegenüber der Kontrollgruppe (p=0.029 bzw. p=0.002). Wurden
nur die Ovarialkarzinom-Patientinnen betrachtet, war die Expression des IL-10
höher im Aszites im Vergleich zum Serum, dieser Unterschied blieb auch
signifikant, wenn die Patientinnen mit primärem und rezidiviertem
Ovarialkarzinom separate analysiert wurden. Diese Ergebnisse bestätigen die
Rolle der Tumorumgebung bei der Produktion mehrerer Zytokine. In unserer
Studie korrelierte die IL-10 Expression mit dem postoperativen Tumorrest.
Patientinnen mit niedrigen Serum-IL-10-Spiegeln profitierten demnach am
meisten von einer radikalen operativen Tumorreduktion. Nach der
Multivarianzanalyse waren die Expression des IL-10 im Serum und der
postoperative Tumorrest die einzigen unabhängigen Prognosefaktoren für das
Gesamtüberleben von Patientinnen mit primäre Ovarialkarzinom. Der
Polymorphismus des IL-10-Promotorgens Im zweiten Teil dieser Studie, wurde der
Polymorphismus des IL-10-Promotorgens untersucht. Die Ergebnisse
unterstreichen seine Bedeutung in der Vorhersage des optimalen operativen
Outcomes. Die Allel-Verteilung innerhalb des IL-10-Genclusters, an den Stellen
-819 und -592 war signifikant assoziiert mit dem operativen Outcome und zeigte
einen Einfluss auf das Gesamtüberleben. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass
Patientinnen mit einem C-Allel an den Genorten -819 und -592 des IL-10
Promotorgens eine höhere Wahrscheinlichkeit auf eine optimale operative
Tumorreduktion haben. Das Vorliegen eines heterozygoten Genotyps (C/T oder
C/A) war assoziiert mit einem verschlechterten Gesamtüberleben. Das Vorliegen
eines C/C Genotyps an den Genorten -819 und -592 war signifikant assoziiert
mit einem verbesserten Gesamt- und krankheitsfreien Überleben. Der Einfluss
der Operation auf die IL-10-Expression im Serum bei Ovarialkarzinom-
Patientinnen Im letzten Teil der Studie untersuchten wir den Einfluss der
operative Therapie auf die zirkulierenden Spiegel des IL-10. Die Spiegel des
IL-10 stiegen vorübergehend am ersten postoperativen Tag, um dann signifikant
abzufallen am Tag 4 und 8. Diese Beobachtung des Anstiegs der IL-10-Spiegel
unmittelbar nach der Operation und des Abfalls danach sprechen dafür, dass das
IL-10 am Ort des Tumors früh produziert wird. Die Kinetik der IL-10-Spiegel
zeigte zunächst erhöhte zirkulierende Spiegel als Ausdruck der Mobilisierung
von IL-10 aus dem malignen Gewebe, gefolgt von abfallendem IL-10. Die lokale
und systemische Sekretion von immunouppressiven Zytokinen könnte eine wichtige
Rolle bei der Schwächung des Immunsystems mit Bezug auf seine antitumoröse
Funktion spielen, wie sie häufig beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom
beobachtet wird. Schlussfolgerung: In der vorliegenden Studie konnten wir
zeigen, dass die Zytokin-Expression in Serum und Aszites bei Patientinnen mit
Ovarialkarzinom signifikant höher war als in der Kontrollgruppe. Die erhöhten
Spiegel des IL-10 im Aszites zeigen an dass das IL-10 primär durch die direkte
Tumorumgebung produziert wird. Die Serumspiegel korrelierten signifikant mit
dem postoperativen Tumorrest und die IL-10-Konzentrationen im Aszites
korrelierten mit dem Volumen des Aszites. In der Multivarianzanalyse waren
niedrigere Serumspiegel und das Fehlen eines makroskopischen Tumorrestes
assoziiert mit einem verbesserten Gesamtüberleben. Die aktuellen Daten zeigen,
dass das IL-10-Promotorgen einen prädiktiven Faktor für ein optimales
operatives Outcome darstellen könnte. Daher sollte eine Bestätigung dieser
Ergebnisse in einer prospektiven Multicenter-Studie erfolgen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Ovarian cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Polymorphism and expression of IL-10 in serum and ascites from patients with
advanced ovarian cancer
dc.contributor.contact
elena.braicu@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. J. Sehouli
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Denkert, Prof. Dr. med. W. Friedmann
dc.date.accepted
2011-02-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000020472-6
dc.title.translated
Polymorphismus und Expression von IL-10 in Serum und Aszites bei Patientinnen
mit fortgeschrittener Ovarialkarzinom,
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000020472
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