dc.contributor.author
Henneicke, Holger
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:45:36Z
dc.date.available
2013-10-04T06:41:53.282Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7106
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11305
dc.description.abstract
Die Wirkmechanismen von Glucocorticoiden (GC) im Knochen sowie in der Prostata
sind bis dato nicht vollständig verstanden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit
war – neben der Validierung verschiedener Methoden zur Applikation von GC im
Tiermodell – die Bestimmung des Einflusses des Osteoblasten auf die GC Wirkung
im Knochen. Darüber hinaus wurde der Einfluss von GC auf Stroma- und
Epithelzellen der Prostata charakterisiert. Methoden: Zunächst wurden die
technischen Grundlagen zur chronischen Applikation von GC im Mausmodell
untersucht. Hierzu wurden repetitive subkutane Injektionen, die Implantation
subkutaner osmotischer Pumpen sowie die subkutane Implantation von slow-
release Pellets verglichen. Nach Etablierung der optimalen Methodik (slow-
release Pellet) folgte eine Serie von in-vivo Experimenten, mittels derer der
Effekt von GC auf spezifische Knochenzellen untersucht wurde. Hierbei kamen
sog. Col2.3-11ß-HSD2 transgene Mäuse zum Einsatz, bei denen GC auf Prä-
Rezeptor-Ebene durch die selektive Überexpression des Enzyms
11ß–Hydroxysteroid–Dehydrogenase Typ 2 (11ß-HSD2) ausschließlich im
Osteoblasten inaktiviert werden. Insgesamt wurden 44 Wildtyp und 42 transgene
Tiere entweder mit 1,5mg/Woche Corticosteron oder Placebo für 4 Wochen
behandelt. Anschließend wurden Tibia und Wirbelsäule mittels Micro-CT,
Histologie, Histomorphometrie und Immunohistochemie analysiert. In einem
zweiten Ansatz wurden außerdem Prostata, Testes und Vesiculae seminales auf
histologischer Ebene untersucht. Ergebnisse: Die Implantation subkutaner slow-
release Pellets führte zu einer chronischen und signifikanten
Hypercorticosteronaemie in der Maus, wobei zum Erreichen prolongierter Effekte
eine wöchentliche Re-Implantation der Pellets notwendig wurde. Wiederholte
Injektionen oder die Implantationen GC-haltiger osmotischer Pumpen hatten
dagegen keinen nachhaltigen Effekt auf die GC Serum Konzentration der
Versuchstiere. Nach 4-wöchiger Behandlung mit GC Pellets konnte in der Tibia
von WT Mäusen ein endocorticaler Verlust von Knochen beobachtet werden, jedoch
kam es gleichzeitig zu einem pericorticalen Anbau von Knochensubstanz. In den
Wirbelkörpern dieser Mäuse wurde dagegen ein Verlust corticaler Knochenmasse
festgestellt. Interessanterweise führte die gleiche GC-Behandlung weder in der
Tibia noch in der Wirbelsäule von transgenen Tieren zu einem signifikanten
Verlust von trabekulärer Knochensubstanz. Nach der GC-Exposition imponierte in
der anterioren Prostata (AP) der Maus eine deutliche Dysplasie des Epithels.
Gleichzeitig konnte eine deutliche Induktion des GC-Rezeptors im Stroma -
nicht aber im Epithel der AP - festgestellt werden. Weiterhin wurde im Stroma
der AP eine deutlich erhöhte Expression von potentiell mutagenem Fibroblast
Growth Factor (FGF) 2 und 10 als Folge der GC-Behandlung beobachtet. Im
Gegensatz hierzu blieben ventrale sowie dorsolaterale Bereiche der Prostata
von der Behandlung mit GC weitgehend unbeeinflusst. Fazit: 1\. Unter den
getesteten Verfahren ist die wöchentliche Implantation subkutaner slow-release
Pellets die beste Methode zur längerfristigen Induktion einer
Hypercorticosteronaemie im Mausmodell. 2\. Osteoblasten sind das primäre Ziel
von GC im Knochen. Im corticalen Knochen können exogenen GC in Abhängigkeit
von der Lokalisation (Endo- vs. Pericortex) sowohl katabole als auch anabole
Wirkungen entfalten. 3\. In der anterioren Prostata verursachen erhöhte
Konzentrationen von GC eine selektive Epitheldysplasie, der möglicherweise ein
FGF-vermitteltes, parakrines Signal des Stromas zugrunde liegt.
de
dc.description.abstract
Background: Glucocorticoid (GC) effects in bone and in the prostate are ill
defined and the underlying molecular mechanisms of GC action in both tissues
are not fully understood. The aim if this thesis is to (i) validate the in
vivo application of GCs in a mouse model (ii) determine the effects of
exogenous GCs on the skeleton as well as bone cells and (iii) characterise the
GC effects on stromal and epithelial cells in the prostate. Methods: To
validate the continuous administration of GC in mice the effectiveness of
subcutaneous (s.c.) GC injections, GC pumps and slow-release GC pellets were
compared. In order to examine the osteoblast specific effects of GC within the
skeletal system, the GC-inactivating enzyme 11βHSD2 was transgenically
overexpressed specifically in the osteoblast using the 2.3kb Col1A1-promoter.
Employing the optimal method of GC delivery (s.c. slow-release pellets), eight
week-old male transgenic (tg) and wild-type (WT) mice (n = 20–23/group) were
treated with either 1.5 mg corticosterone (CS) or placebo for 4 weeks. At
endpoint, bone quality of the tibia and the L3 vertebra was assessed via
histomorphometry and micro-CT analysis. Prostate morphology was determined by
histomorphometry and immunohistochemistry. Results: While both CS injections
and pumps consistently failed to alter serum concentration of CS effectively,
the weekly replacement of CS pellets induced a prolonged
hypercorticosteronemia as well as continuous suppression of serum osteocalcin
concentrations in mice. After 4 weeks of CS treatment WT mice revealed a loss
of endocortical bone in the tibia along with an enlargement of the bone marrow
cavity. In contrast, pericortical bone formation was increased resulting in an
expansion of the pericortical area and maintenance of overall cortical bone
mass in the tibia. In the spine GC exposure led to a significant reduction of
cortical bone area and cortical thickness in WT mice, compromising bone
quality at this site. In tg mice CS treatment did not affect structure and
geometry of the vertebral or tibial cortex. Histological analysis of the
anterior prostate showed an abnormal and highly disorganised luminal
epithelium following CS treatment compared to placebo. Molecular analysis at
this site revealed a CS-induced increase in the expression of fibroblastic
growth factor (FGF) 10 and 2, together with prominent stromal GC receptor
expression. While these CS-induced pathologies were prominent in the anterior
prostate, the dorsolateral and ventral prostate remained largely unaffected.
Conclusions: (i) Weekly replacement of s.c. slow-release GC pellets induces
significant hypercorticosteronemia and – among the methods tested – was the
most suitable technique for long-term delivery of GC in mice. (ii) Exogenous
GCs at lower doses exert catabolic (endocortex) as well as anabolic
(pericortex) effects in the cortical bone compartment via an osteoblast-
dependent mechanism. (iii) In the anterior prostate, exposure to exogenous GCs
induces significant epithelial dysplasia potentially mediated via aberrant
stromal-to-epithelial FGF signalling.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Glucocorticoids
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wirkmechanismen von Glucocorticoiden im Knochen und in der Prostata im
Mausmodell
dc.contributor.contact
holger.henneicke@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. F. Buttgereit
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Amling
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Jakob
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094548-9
dc.title.translated
Glucocorticoid effects in the skeleton and the prostate
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094548
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013681
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access