dc.contributor.author
Bau, Anne-Madeleine
dc.date.accessioned
2018-06-07T20:44:06Z
dc.date.available
2011-05-27T07:31:15.387Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7082
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11281
dc.description.abstract
Im Fokus der Publikationspromotion stand die Frage, in welchem Zusammenhang
die steigende Adipositasprävalenz und anthropometrische Maße von Mädchen zu
einer frühzeitigen Menarche stehen. Um eine direkte Korrelation mit den
Körpermaßen zu ermöglichen, wurde ein Studiendesign gewählt, das den
Menarchebeginn monatsgenau erhebt. Mit einer repräsentativen
Querschnittsstudie (BSCOC, Berlin School Children Cohort) in 69 Berliner
Schulen wurde das aktuelle Menarchealter von Mädchen (10-15 Jahre, n=1842)
erhoben und mit ihren anthropometrischen Daten in Beziehung gesetzt. Eine
subgruppendifferenzierte Analyse erlaubte die Bestimmung des Einflusses von
Migrations- und sozialem Hintergrund auf eine frühzeitige Menarche. In
Publikation 1 (Bau et al. 2009) wurde dargelegt, dass es keine weitere
Akzeleration des Menarchealters gibt. Das durchschnittliche Menarchealter hat
sich in den letzten Jahren bei 12,8 Jahren (95% KI 12,7-12,9) eingependelt.
Dies konnte auch die repräsentative Kinder und Jugendgesundheitsstudie (KiGGS)
des Robert Koch Institutes (RKI) zeigen. Im multiplen logistischen
Regressionsmodell war der BMI-SDS der einzige signifikante Faktor, der einen
Einfluss auf ein früheres Menarchealter hatte. Soziale Lage und
Migrationshintergrund zeigten keinen Einfluss auf eine frühe Menarche. Zur
Darstellung und zum Vergleich von repräsentativen Daten der Körpermaße (BMI,
Taillen- und Hüftumfang) von Mädchen in unterschiedlichen Menarchestadien
(pre-menarche, menarche und post-menarche) und Altersstufen (11, 12, 13, 14
Jahren) wurde BSCOC mit der repräsentativen KiGGS-Studie (n=1942) verglichen
(Publikation 2, Bau et al. angenommen Okt. 2010). Es konnte gezeigt werden,
dass die körperliche Differenzierung von Mädchen hauptsächlich zwischen Pre-
Menarche und Menarchezeitpunkt stattfindet und nur noch gering in der Post-
Menarche Phase, im Besonderen verändert sich der Taillenumfang nur noch
gering. Die erhöhte Prävalenz von Übergewicht und erhöhtem Taillenumfang von
Mädchen der gleichen Altersgruppe aber unterschiedlichen Menarchestatus
demonstriert, das Missklassifikationen während der Pubertät vorkommen können.
Aus diesem Grund sind altersspezifische Wachstumskurven bei Mädchen mit
Vorsicht zu behandeln. Des Weiteren wurde untersucht, ob die Menarche neben
sozialen und verhaltensbezogenen Faktoren einen Einfluss auf die
gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) von 10- bis 15-jährigen Mädchen hat
(Publikation 3, Bau et al. 2010). Die Ergebnisse des linearen
Regressionsmodells weisen auf eine hohe Bedeutung körperlicher wie auch
verhaltensbezogener Faktoren hin, die Menarche beeinträchtigt die HRQOL von
Mädchen allerdings nicht. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die
Studienergebnisse die hohe Bedeutsamkeit des Pubertätsstatus in
Gesundheitsstudien bei Jugendlichen aufzeigt und seine Berücksichtigung in
Studien rechtfertigt, da er Unterschiede in Verhaltens- und
Gesundheitsparametern erklären helfen kann.
de
dc.description.abstract
This PhD focuses on the question of how rising rates of obesity in girls and
anthropomorphic measurements are linked to a premature menarche. In order to
allow for a direct correlation with body measurements, the study was designed
so as to collect data on menarche to the nearest month. The actual age of
menarche in girls (10-15, n=1842) was surveyed through a representative cross-
sectional study (BSCOC, Berlin School Children Cohort) in 69 Berlin schools
and correlated to the anthropomorphic data. A sub-group analysis allowed for
the determination of the influence of migrant and social backgrounds on a
premature menarche. In Publication 1 (Bau et al. 2009), it was demonstrated
that there is no further acceleration in the age of onset of menarche. The
average age of menarche has settled at 12,8 (95% KI 12,7 – 12,9) over the past
few years. This was also shown by the Robert Koch Institute’s (RKI)
representative child and youth health study (KiGGS). In the multiple logistic
regression model, the BMI-SDS was the only significant factor which had an
influence on an premature onset of menarche. In order to present and compare
representative body measurement data (BMI, waist and hip circumference) of
girls in different menarche stages (pre-menarche, menarche, post-menarche) and
age groups (11, 12, 13, 14 years of age), BSCOC was compared to the KiGGS
study (n=1942) (Publication 2, Bau et al. accepted October 2010). It was shown
that physical differences in girls occurs primarily between pre-menarche and
menarche, and only marginally in the post-menarche phase, with waist
circumference in particular only changing marginally. The increased prevalence
of obesity and increased waist circumference in girls in the same age groups
but of different menarche status demonstrates that misclassification can occur
during puberty. For this reason, age specific growth curves for girls need to
be handled carefully. In addition, the influence of menarche (next to social
and behaviour-related factors) on health-related quality of life (HRQOL) in
girls aged between 10 and 15 was also examined. The results of the linear
regression model suggest a high relevance of physical and behaviour-related
factors. However, menarche does not influence the HRQOL of girls. In summary
it can be said that the findings of the study demonstrate the high
significance of puberty in adolescent health studies and justifies its being
taken into account, as this can help to explain difference in behaviour and
health parameters.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Adolescent girls
dc.subject
migration background
dc.subject
health-related quality of life
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Entwicklung von weiblichen Jugendlichen in Berlin
dc.contributor.contact
anne-madeleine.bau@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Matthias David
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Bärbel-Maria Kurth
dc.date.accepted
2011-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022342-0
dc.title.subtitle
Einfluss auf und durch die Menarche
dc.title.translated
Development of female adolescents in Berlin
en
dc.title.translatedsubtitle
impact of and through the menarche
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000022342
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009363
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access